Ich spiele seit 1 1/2 Jahren auf PServern und hatte auch schon einen eigenen.
Zuvor war ich auf EuRo Loki. Ich zahle immernoch für meinen Acc. obwohl ich nicht mehr perm aktiv bin und das nur dafür weil ich weiss dass die Jungs von Gravtiy das GEld verdienen.

Zumal muss man sagen, ohne die PServer hätte es Ragnarok nicht so weit geschafft. Durch die PServer wird RO bekannter und bekommt mehr Spieler. Ich kenne persöhnlich viele User die erst mit PServern angefangen haben und die jetzt bei den besten Gilden auf iRo/ EuRo sind.
Die 2. Sache ist, wenn Gravity die PServer gerne weg hätte, dann hätten sie schon längst die größten PServer (1500 - 2000 Spieler // siehe qRO u. euphRO ) verfolgt und dichtgemacht. Vorallem ist es so einfach PServer zu finden, man braucht nur bei Google suchen und schon hat man die Xtreme TOp 100 und Gamesites Ragnarok TOP 200 Ragnarok Free Server Liste vor sich stehen.

Zu der Sache mit BHI. Es gab mal einen Fall, dass von einem Freund der PServer erwischt wurde. Das einzige was als Mail kam, war eine Forderung dass er ihn schließen soll. Sonst nix. Hab die Mail selber gelesen.

Zu der Rechnung von den Kosten.
Ich geh mal von EuRo aus. Chaos/Loki ca. 3000 User
3000 * 2 = 6000 * 11,95 € = 71.700 €
Als ich mit RO angefangen habe, waren auf Chaos knapp 1000 User und auf Loki gerade mal 200. Das war Anfang 2004. Nach 2 Jahren hat sich die Userzahl um das 5fache vergrößert.
EuRo war bei seiner Gründung selber ein PServer , die wissen es selber am besten das PServer den Offiziellen kaum Schaden.