Hallo Leute!
Das Spiel ist einer der neueren Action Knaller des Jahres von Konami und seit einigen Tagen auch als PAL Version hierzulande erhältlich. Hat von euch jemand das Spiel auch schon, oder kennt es aus Trailern oder Bildern? Ich hab das Spiel heute zufällig bei uns im Kaufhaus gesehen und war richtig überrascht, das mir das Pal Release von diesem Game irgendwie total entgangen ist.
Auf jeden Fall wurde ich von dem Spiel nicht enttäuscht. Es hält wirklich was die Trailer und Teaser versprochen haben. Pure geballte Endzeitaction, mit drei äußerst stylischen Helden und der wohl orginellsten Märchenverfilmung seit langem. Tatsächlich bedient sich die Geschichte alltbekannter Elemente aus dem "Zauberer von OZ" und klaut sogar einige Namen daraus. Aber das was im Endeffekt entstanden ist, hat mit dem Ursprungswerk nicht mehr viel gemeinsam.
Das Spiel besitzt einen flüssigen 60 Herz Modus und spielt sich locker von der Hand. Wenn sich größere Gegnerhorden auf den Maps herumtummeln, büßt die Geschwindigkeit aber leider etwas ein. Aber das hab ich nicht als allzu schlimm empfunden. Wenn das Kämpfen mit Lyene, Leon und Ashina nämlich erstmal anfängt dann wird an Effekten nicht gegeizt und die PS2 zeigt nochmal richtig was in ihr steckt.
Besonders das Kampfsystem von OZ weiß zu überzeugen. Es ist mal was anderes. Man schlägt die Gegner mit verschiedenen, variierbaren Comboattacken, wobei man sie möglich lange in der Luft halten muss, anschließend schlägt man den Gegner weiter zu einen seiner zwei Computer Partner, die diesen dann in bester Manie weitervermöbeln, und anschließend wieder zu dir zurück donnern. Das ganze kann man solange fortsetzen solange der Gegner den Boden nicht berührt hat. Und je mehr Kettencombos man schafft, umso höher wird das Attack Lvl, welches man ab erreichen von Stufe I (max bis Stufe III) in sehr Energiezerrenden Vernichtungs- und Teamattacken umwandeln kann. Es gibt viele Möglichkeiten diese sogenannten Chain-Combos zu machen, und allein damit kann man sich schon lange beschäftigen.
Der Soundtrack ist übrigens Spitze. Orchestralische Begleitung, mit Techno & Trance Mix und einem wunderbaren Kirchenchor. Herz was wünschst du mehr? Für mich gehört OZ zu den besseren Action Spielen des Jahres. Schade nur das es so kurz ist, und ein zwei - oder gar drei Spieler Modus wäre auch nicht schlecht gewesen!
Die Offizielle Seite zu dem Spiel: http://www.konami.jp/gs/game/oz/
![]()