Zitat Zitat von Tyrant
Wenn man einen guten Freund hat, der wegen irgendwas angefangen hat Drogen zu nehmen und sich andauernd Heroin oder sonstiges spritzt, nur noch ein totales Wrack ist und dir erzählt: "Mein Leben hat keinen Sinn mehr, ich bring mich um!" und es sogar schon mal versucht hat, soll man dann sagen: Nein, ich verrate nichts!"? Ein freiwilliger Entzug bringt meistens nichts, weil er abgebrochen werden kann. Bei einem gesetztlich angeordneten besteht wenigstens noch die Chance, dass er mit Hilfe seiner Familie/Freunde wieder clean wird.
oh wunderbar, dann bekommt er deswegen keinen job und bleibt als arbeitloser in muttis stube backen, wo er vor sich hinvegetiert. wenn wir das beispiel extremfall nehmen, sollte man nicht gleich mit dem vorschlaghammer drauf, ausserdem glaubst du doch wohl nicht ernsthaft daran dass man dadurch von den drogen wegkommt. ein wenig mehr fingerspitzengefühl wäre da schon angebracht, dazu muss man allerdings den fall und seine geschichte, sein umfeld und alles andere genaustens kennen, ansonsten kann man da gar nichts machen. von fall zu fall ist das ganz verschieden. und - entschuldige - deine allerweltsmethode ist einfach mal für'n arsch.