Ich sitze jetzt seit 10 Minuten vor dem leeren Bildschirm und frage mich, was ich schreiben soll. Ich denke nicht, dass ich jemals die passenden Worte finden könnte, weshalb ich jetzt einfach anfange.

Ich kann verstehen, wenn du dich hilflos fühlst, doch darfst du deshalb nicht einfach aufgeben, manche Dinge passieren einfach. Gib dir nicht die Schuld für Sachen, die du nicht hast verhindern können, auch andere konnten das nicht. Doch gerade weil diese Dinge geschehen und gerade weil deine Bekannten so sind, wie sie sind musst du weitermachen. Wenn du alles hinwirfst kannst du nichts ungeschehen machen, aber machst du weiter kannst du die Zukunft verändern.
Es mag enttäuschend sein immer wieder zu scheitern und wenn du doch etwas erreichst, so hörst du kein Wort des Dankes. Doch darfst du nicht vergessen, dass nicht die anderen diesen Weg gewählt haben, sondern du. Und du darfst nicht vergessen warum du diesen Weg gewählt hast, nicht wegen der Dankbarkeit, sondern um etwas zu erreichen, für dich selbst und für die anderen. Du hast Angst, dass du diese Ziele nie erreichen wirst, dass du gar keine Chance hast oder alles schlimmer machst, doch das stimmt nicht. Du gibst dir selbst die Schuld für Sachen, die du nicht verursacht hast und die du nicht verhindern konnstest. Das wichtigste ist, dass du es versucht hast und dass du es weiterversuchen musst, denn wenn du es nicht tust hast du von Anfang an verloren.