Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: DirestX 9.0c installiert?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

DirestX 9.0c installiert?

Hi allerseits,
    ich hab mal wieder ein Problem. Und zwar wollte ich neulich wieder CS spielen und musste feststellen, dass meine OpenGL und D3D Beschleunigung nicht mehr funktionierte. bei "Rome" (dem spiel) bekam ich eine genaue Fehlermeldung:"Rome Total War konnte DirectX 9 nicht finden, das für das Spiel erforderlich ist. Bitte installieren Sie DirectX."
    Einziges Problem: DirectX 9.0c ist bereits installiert. ich hab schon versucht es neu zu installieren und sogar probiert (das bei Rome mitgelieferte) 9.0b zu installieren doch immer kam die meldung, dass ich eine neuere version von directX installiert hab.
    Was kann ich machen???
    gruß Sam
    PS: hab dran gedacht mein altes directX 9.0c zu deinstallieren und dann neu zu installieren. aber in der systemsteuerung->software geht das nicht (ich hab übrigens XP home. da ist die systemsteuerung noch etwas anders als bei den alten). dort hab ich jedenfalls kein directX gefunden.

DX 9.0c kann man meines Wissen nicht mehr deinstallieren und durch ältere ersetzen. Aber es gibt scheinbar mehrere DX 9.0c Versionen wo es auch neuere Releases gibt. Jedenfalls kam es bei mir schon vor, dass ich trotz installiertem 9.0c dennoch bei manchen Spielen eine Neuinstallation von DX 9.0c brauchte von der Version die dabei lag beim Spiel.
    Also vielleicht guckst du mal im Internet (z.B. bei Microsoft) nach einer aktuellen DX 9.0c Version und hoffst, dass die neuer ist und man installieren kann.
    Infos zur aktuellen installierten DX-Version findest du im DX-Diagnoseprogramm (Start-> Ausführen -> dxdiag). Vielleicht findest du da ja auch eine genaue Fehlermeldung oder sowas.

Btw. Bei CS dürfte eigentlich trotz nicht vorhandenem DX 9.0c OpenGL noch laufen. Schließlich hat OGL nichts mit DX zu tun. Beides sollte etwa gleichgut funktionieren. Wenn das alles nicht mehr läuft ist vielleicht was mit dem Grafikkartentreiber nicht in Ordnung? Den kannst du auch mal neu installieren wenn sich das Problem nicht vorher feststellen lässt.

Welche Grafikkarte besitzt du und welchen Treiber hast du installiert?

yeah. danke. jetz gehts. hätte nie gedacht, dasses am Grafikkartentreiber lag