Zitat Zitat
für den XP gibt es ja kaum Ressourcen
Falsch. Absolut betrachtet mag es für 2k und 2k3 wohl mehr geben, aber die Anzahl der Ressourcen die miteinander kombinierbar sind, ist beim XP wesentlich größer (fast alles ist mit dem RTP-Stil kombinierbar), davon abgesehn hat der XP schon ein großes und benutzbares RTP. Daneben habe ich das Gefühl, daß die Menge an Ressourcen beim XP durch Zeichner stärker wächst als beim 2k wo 90% Rips sind. In zwei Jahren wird es mehr für den XP geben als für den 2k/2k3.

Zitat Zitat
und bei der hohen Auflösung ist es auch schwieriger, selber welche zu erstellen.
So gesehen auch falsch. Zum einen kann man genauso pixelig zeichnen wie beim 2k und 2k3, dann hat man einfach nur die vierfache Fläche, zum anderen muss man beim XP nicht unbedingt soviel selber zeichnen wie beim 2k, 2k3. Viele machen auch ohne, daß sie etwas eigenens zeichnen gute Spiele. In der englischen XP-Community gibt es unmengen an Ressourcen von denen wohl 90% selbst gemacht sind, die qualitativ hochwertig sind. Außerdem hat man als Zeichner weniger beschränkungen (32bit und voller Alpha-Kanal zB), je nachdem ist das für den Zeichner ein Vorteil.

Zitat Zitat
Außerdem meine ich gehört zu haben, dass auch einige Funktionen des 2K's beim XP mit Ruby simuliert werden müssen, also nicht standardmässig zu den Eventkommandos gehören.
Ja, wobei es dafür schon längst Skripte gibt, die man einfach nur kopieren muss. Aufwand oder benötigtes Verständniss tendiert gegen 0. Dafür kriegt man dann aber auch eine Menge anderer technischer Spielerreien ebenso schnell eingebunden.

Zitat Zitat
Wenn man nicht hohe Ansprüche an Technik und Grafik hat, reicht der mMn 2K völlig aus.
Der XP würde genauso ausreichen. Fakt ist nunmal, daß es keinen wirklich objektiven Grund gibt den 2k dem XP vorzuziehen. Der 2k hat gegenüber dem XP nur gravierende Nachteile, da helfen auch die Vorurteile aus der deutschen Community nicht gegen.