Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Blutiger Anfänger

  1. #1

    Blutiger Anfänger

    Hallo,
    Ich bin Anfänger so in Spiele erstellen .... was wär das beste Programm wo man Spiele programmieren kann . (am besten auf deutsch)

  2. #2
    Da es hier in erster Linie um den RPG Maker geht, wird wohl der RPG Maker deine erste Wahls ein wollen.
    Zumindest, wenn du...nunja, RPGs entwickeln willst

    Andere Maker kenn ich nich tgut genug, um sagen zu können "Damit könntest dus mal versuchen".

    Deswegen empfehl ich dir hier ienfahc mal den RPG Maker 2000. Damit kennt sich jeder hier aus, er ist der Standard-Maker hier und die Spiele, die du mit dem RM2k machst, werden auf der Seite hier ohne Einwand angenommen, sofern die Qualität stimmt.

    Du kannst natürlich auch den RPG Maker 2003 ausprobieren, nur wird hier dann nciht jedes Spiel angenommen.

    Selbiges beim RPG Maker XP. Noch dazu ist der XP ein meiner Meinung nach sehr umständlicher Maker, wenn man noch Anfänger ist.

    Also nimm einfach den 2000er ;P

  3. #3
    Ich empfehle dir auch den RPGMaker 2000, da ich kein Tool kenne, mit dem sich einfacher Spiele entwickeln lassen.

  4. #4
    Ja ich stimme dem zu.
    Der 2003er hat zwar einige kleine erweiterte Funktionen.
    Auf die kann man aber gut verzichten.
    Ausserdem hat die mehrheit den 2000er (stimmt doch oder??)
    UNd den XP würde ich dir als neuling zu 0% empfehlen.
    Da solltest du schon einige Kenntnisse haben und am Besten noch die Skriptspache Ruby beherrschen.
    Und für den XP bekommt man nicht so vile Ressourcen wie für dei anderen beiden.

    Achja... frag erst gar net nach dem Link für dne donwload...
    den wird dir niemand hier hin schrieben, da das verboten ist...^^

  5. #5

    Froschvampir Gast
    ...dazu muss aber leider gesagt werden, dass man den hier nur illegal herkriegt. Allerdings kann man den RPG-Maker XP legal downloaden, aber das kostet dann.

  6. #6
    Ich würde ja den RPG Maker 2003 empfehlen,weil da auch das KS deinen anfänglichen Ansprüchen genügen wird.
    Aber letztendlich ist es nicht sehr erheblich ob du den RPG Maker 2000/2003
    nimmst.(wie gesagt sind die illegal,also frag erst gar nicht nach Links)

    Der RPG Maker XP ist wirklich nicht so das Ding für Anfänger,allerdings hat er deutlich bessere grafische Möglichkeiten und es sind schon zu Beginn sehr viele Ressourcen zum Spieleentwickeln vorhanden.

  7. #7
    Zitat Zitat von Aldinsys

    Der RPG Maker XP ist wirklich nicht so das Ding für Anfänger,allerdings hat er deutlich bessere grafische Möglichkeiten und es sind schon zu Beginn sehr viele Ressourcen zum Spieleentwickeln vorhanden.
    Würd ich eigentlich nichts sagen, als Anfänger sind alle Programme gleichgeeignet, deshalb wäre es doch das beste den neusten und aktuellsten zu verwenden oder? Diesen kann man sogar legal kaufen und es gibt bei Bedarf einen DeutschPatch, was will man mehr? Also geh auf www.download.com und lad dir den RPG Maker Xp runter (diesen Link wird man doch posten dürfen, oder?).

    Das Problem beim XP ist einfach, dass Leute die den 2000ner kennen zu faul sind umzusteigen, weil sie sich umgewöhnen müssten. Das Problem gibt es bei Anfängern ja nicht.

  8. #8
    2k3 braucht Battlechars wenn man das Standard KS verwendet (was man als Anfänger wird) und die gibs bisher kaum und fürn XP gibs noch weniger Sets. Profis machen die sich selbst oder rippen selbst oder oder aber Anfänger sollten davon erstmal Abstand halten.

    (btw, mit einem Maker programmiert man nicht weil man nicht kompiliert und ergo einen Interpretor braucht)

    Zitat Zitat von Ikarus
    Würd ich eigentlich nichts sagen, als Anfänger sind alle Programme gleichgeeignet, deshalb wäre es doch das beste den neusten und aktuellsten zu verwenden oder?
    C++ wär also besser für Anfänger als der 2k? ^^

  9. #9
    Zitat Zitat von Dhan

    C++ wär also besser für Anfänger als der 2k? ^^
    Mit "alle Programme" meinte ich nur die drei Maker^^
    Und der Unterschied vom 2k zum XP ist nun für einen Anfänger schwer zu unterscheiden. Daher ist besser wenn er gleich mit dem modernern anfängt.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Zitat von Dhan
    2k3 braucht Battlechars wenn man das Standard KS verwendet (was man als Anfänger wird) und die gibs bisher kaum
    Naja aber als Anfänger wird man doch eh auf die RTP Ressorucen zurückgreifen und dafür reichen die Standard Battlechars aus.

    Ich hatte mich eigentlich sehr auf den RPG Maker XP gefreut,aber das Ergebnis ist eher ernüchternd(hoffentlich wirds war mit Minerva).

  11. #11
    Zitat Zitat
    Würd ich eigentlich nichts sagen, als Anfänger sind alle Programme gleichgeeignet, deshalb wäre es doch das beste den neusten und aktuellsten zu verwenden oder? Diesen kann man sogar legal kaufen und es gibt bei Bedarf einen DeutschPatch, was will man mehr? Also geh auf www.download.com und lad dir den RPG Maker Xp runter (diesen Link wird man doch posten dürfen, oder?).
    Ich weiß nicht so recht, für den XP gibt es ja kaum Ressourcen und bei der hohen Auflösung ist es auch schwieriger, selber welche zu erstellen. Außerdem meine ich gehört zu haben, dass auch einige Funktionen des 2K's beim XP mit Ruby simuliert werden müssen, also nicht standardmässig zu den Eventkommandos gehören. Wenn man nicht hohe Ansprüche an Technik und Grafik hat, reicht der mMn 2K völlig aus.

  12. #12
    Zitat Zitat
    für den XP gibt es ja kaum Ressourcen
    Falsch. Absolut betrachtet mag es für 2k und 2k3 wohl mehr geben, aber die Anzahl der Ressourcen die miteinander kombinierbar sind, ist beim XP wesentlich größer (fast alles ist mit dem RTP-Stil kombinierbar), davon abgesehn hat der XP schon ein großes und benutzbares RTP. Daneben habe ich das Gefühl, daß die Menge an Ressourcen beim XP durch Zeichner stärker wächst als beim 2k wo 90% Rips sind. In zwei Jahren wird es mehr für den XP geben als für den 2k/2k3.

    Zitat Zitat
    und bei der hohen Auflösung ist es auch schwieriger, selber welche zu erstellen.
    So gesehen auch falsch. Zum einen kann man genauso pixelig zeichnen wie beim 2k und 2k3, dann hat man einfach nur die vierfache Fläche, zum anderen muss man beim XP nicht unbedingt soviel selber zeichnen wie beim 2k, 2k3. Viele machen auch ohne, daß sie etwas eigenens zeichnen gute Spiele. In der englischen XP-Community gibt es unmengen an Ressourcen von denen wohl 90% selbst gemacht sind, die qualitativ hochwertig sind. Außerdem hat man als Zeichner weniger beschränkungen (32bit und voller Alpha-Kanal zB), je nachdem ist das für den Zeichner ein Vorteil.

    Zitat Zitat
    Außerdem meine ich gehört zu haben, dass auch einige Funktionen des 2K's beim XP mit Ruby simuliert werden müssen, also nicht standardmässig zu den Eventkommandos gehören.
    Ja, wobei es dafür schon längst Skripte gibt, die man einfach nur kopieren muss. Aufwand oder benötigtes Verständniss tendiert gegen 0. Dafür kriegt man dann aber auch eine Menge anderer technischer Spielerreien ebenso schnell eingebunden.

    Zitat Zitat
    Wenn man nicht hohe Ansprüche an Technik und Grafik hat, reicht der mMn 2K völlig aus.
    Der XP würde genauso ausreichen. Fakt ist nunmal, daß es keinen wirklich objektiven Grund gibt den 2k dem XP vorzuziehen. Der 2k hat gegenüber dem XP nur gravierende Nachteile, da helfen auch die Vorurteile aus der deutschen Community nicht gegen.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Falsch. Absolut betrachtet mag es für 2k und 2k3 wohl mehr geben, aber die Anzahl der Ressourcen die miteinander kombinierbar sind, ist beim XP wesentlich größer (fast alles ist mit dem RTP-Stil kombinierbar), davon abgesehn hat der XP schon ein großes und benutzbares RTP. Daneben habe ich das Gefühl, daß die Menge an Ressourcen beim XP durch Zeichner stärker wächst als beim 2k wo 90% Rips sind. In zwei Jahren wird es mehr für den XP geben als für den 2k/2k3.
    Aber die Grafik auf dem 2K hat meiner Meinung nach im Moment doch noch eine höhere Qualität als auf dem XP. Das kann sich im Laufe der Zeit noch ändern, aber die meisten XP-Screens die man heutzutage hier zu sehen bekommt, sind M&B mit höherer Auflösung. Die Menge der Ressourcen auf dem 2K gibt einen die Möglichkeit, unterschiedliche Arten von Stilen einzusetzen, wodurch sich die Grafik der Spiele deutlicher voneinander unterscheidet.

    Zitat Zitat
    So gesehen auch falsch. Zum einen kann man genauso pixelig zeichnen wie beim 2k und 2k3, dann hat man einfach nur die vierfache Fläche, zum anderen muss man beim XP nicht unbedingt soviel selber zeichnen wie beim 2k, 2k3. Viele machen auch ohne, daß sie etwas eigenens zeichnen gute Spiele. In der englischen XP-Community gibt es unmengen an Ressourcen von denen wohl 90% selbst gemacht sind, die qualitativ hochwertig sind. Außerdem hat man als Zeichner weniger beschränkungen (32bit und voller Alpha-Kanal zB), je nachdem ist das für den Zeichner ein Vorteil.
    Da hast du im Prinzip recht. Wenn man aber selberzeichnen und die höhere Auflösung ausnutzen will, ist es aufwändiger Sets zu erstellen. Um mit den anderen XP-Spielen zu konkurieren ist es denke ich dann auch nötig, die höhere Auflösung zu nutzen.

    Zitat Zitat
    Ja, wobei es dafür schon längst Skripte gibt, die man einfach nur kopieren muss. Aufwand oder benötigtes Verständniss tendiert gegen 0. Dafür kriegt man dann aber auch eine Menge anderer technischer Spielerreien ebenso schnell eingebunden.
    Für einen Anfänger ist das aber komplizierter, als einfach nur die Eventkommandos zu benutzen. Man muss erstmal wissen, dass es diese Scripte gibt und sie sich dann auch noch besorgen. Natürlich steckt da kein riesiger Aufwand hinter, aber abschreckend könnte es schon sein.

    Zitat Zitat
    Der XP würde genauso ausreichen. Fakt ist nunmal, daß es keinen wirklich objektiven Grund gibt den 2k dem XP vorzuziehen. Der 2k hat gegenüber dem XP nur gravierende Nachteile, da helfen auch die Vorurteile aus der deutschen Community nicht gegen.
    Der 2K ist im Moment aber noch etablierter und vielleicht doch ein wenig einstiegsfreundlicher als der XP. Die Nachteile, die der 2K gegenüber dem XP hat, sind ja eigentlich kein Hindernis um gute Spiele zu entwickeln, nur das Scripten fällt damit schwerer.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Aber die Grafik auf dem 2K hat meiner Meinung nach im Moment doch noch eine höhere Qualität als auf dem XP. Das kann sich im Laufe der Zeit noch ändern, aber die meisten XP-Screens die man heutzutage hier zu sehen bekommt, sind M&B mit höherer Auflösung. Die Menge der Ressourcen auf dem 2K gibt einen die Möglichkeit, unterschiedliche Arten von Stilen einzusetzen, wodurch sich die Grafik der Spiele deutlicher voneinander unterscheidet.
    Woran machst du die Qualität der Grafik fest? Und wie hoch war bitte die grafische Qualität von 2k Spielen vor 2 Jahren? Der XP ist noch jung. Und M&B ist nicht ohne Grund der wohl meistverwendeste Stil im 2k-Bereich. Übrigens gibt es auch im XP-Bereich eine Reihe von verschiedenen Stilen. Langfristig gesehen wird die Ressourcenanzahl beim XP die des 2k bei weitem übersteigen. Und da der XP nicht abwärtskompatibel ist, halte ich es für fatal jetzt mit dem 2k anzufangen, bis man als Anfänger an das aktuelle Niveau herankommt was die Grafik angeht, wird der XP den 2k weit überholt haben. Der XP hat einfach höhere Zukunftsaussichten, auch alleine durch die Tatsache, daß es ihn legal zu haben gibt. Ich könnt dir ne Reihe von Vorzügen aufzählen die Dos gegenüber WinXP hat, würde aber dennoch niemandem raten sich Dos zuzulegen.. merkst du was?

    Zitat Zitat
    Für einen Anfänger ist das aber komplizierter, als einfach nur die Eventkommandos zu benutzen. Man muss erstmal wissen, dass es diese Scripte gibt und sie sich dann auch noch besorgen. Natürlich steckt da kein riesiger Aufwand hinter, aber abschreckend könnte es schon sein.
    Es fehlen keine kritischen Eventbefehle.. Und ich bitte dich, inwiefern ist es abschreckend eine XP-Seite aufzurufen und einen Suchbegriff einzugeben? Da ist das einbinden eines Skriptes in den 2k deutlich schwieriger und abschreckender.

    Zitat Zitat
    Der 2K ist im Moment aber noch etablierter und vielleicht doch ein wenig einstiegsfreundlicher als der XP. Die Nachteile, die der 2K gegenüber dem XP hat, sind ja eigentlich kein Hindernis um gute Spiele zu entwickeln, nur das Scripten fällt damit schwerer.
    Wieso ist die Verbreitung in den deutschen großen Foren (nur dort ist der XP stark unterrepräsentiert) ausschlaggebend dafür ob der XP oder 2k besser für einen Anfänger ist? Support gibt es für alle Maker in ausreichendem Maße. Und das Argument, daß die Nachteile des 2k kein Hindernis für gute Spiele sind, trifft genauso auf den XP zu. Die Sache ist einfach, daß der 2k dem XP in keinem Punkt überlegen ist, der XP aber eine Reihe von Vorteilen bietet.

    Sorry aber genau diese Mentalität "der 2k ist doch gut genug, warum das neue verwenden?" hindert den XP an der Ausbreitung in der deutschen Szene, was ich doch für ziemlich schlecht halte. Denn wie gesagt, dem XP gehört die Zukunft. Ich kann verstehen, daß viele nicht umsteigen wollen, aber Neulingen zum 2k zu raten geht wohl nur mit einer Portion Fortschrittsablehnung. Auf Dauer wird das schädlich für die Community sein.

  15. #15
    Nya, ich empfehle den rpgmaker 2k.
    Der Xp ist zwar recht anlockend mit seinen ganzen feautures, aber um da ein Qualitativ gutes Spiel auf die beine zu stellen muss man ein multitalent sein, dass pixeln, zeichnen, scripten und geschichtenschreiben zugleich kann.

    Zitat Zitat
    Falsch. Absolut betrachtet mag es für 2k und 2k3 wohl mehr geben, aber die Anzahl der Ressourcen die miteinander kombinierbar sind, ist beim XP wesentlich größer (fast alles ist mit dem RTP-Stil kombinierbar)
    *gnah*
    für den 2k gibt es zwar nur wenige selbstgemachte resourcen , jedoch werden gerippte chipsets immer häufiger bearbeitet oder gemischt, wodurch dann wieder neue chipsets entstehen, die wiederum auch gemischt werden.
    Und ehrlich gesagt fällt mir jetzt ken stil ausser suikoden ein , den es neben den standard RTP gibt.

  16. #16
    Magor, dass der XP irgendwann mehr Ressis hat äh das is deine Einschätzung aber dafür hast du keine Fakten, so viele Leute, die eigene Tiles machen, gibs net (Moment, Kelven und Celen fallen mir da neben M&B als einzige kompetente ein, ich hab jetz bestimmt ein zwei Leutz übersehn aber man kann Tile-Spriter an der Hand abzählen o.O), d.h. das Rippen wird die Hauptquelle bleiben und 32²-Spiele hats halt net allzu viele

    wenn ich mal anfange, Tiles selbst zu zeichnen (mach ich vielleicht mal, so M&B-Nachfolger-Größenwahn weeee) würd ich garantiert 16² zeichnen, das hat einfach Flair.
    Als Spriter hat mans absolut nicht einfacher, eine Blume z.B., die beim 2k/2k3 16² wär, müsste beim XP 32² damit sie das Größenverhältnis wahrt und mehr Details = mehr Arbeit

    Die Beschränkungen des Makers sind weiterhin sein VORTEIL
    C++ ist so ziemlich unbeschränkt und wer hier benutzt das? Na? Umso weniger Schranken es gibt, umso komplexer zu bedienen ist es.
    Ich weiß von mir, dass ich das abstrake Verständnis für Programmiersprachen habe (na gut, ganz sicher kann ich erst sein, wenn ichs studiere aber immerhin bin ich scho eingeschrieben ^^) aber ich denk, ich werd noch lange beim Maker bleiben weil ich bastel jetz scho monatelang an einigen wenigen Details im Maker rum, wenn ich da ein nonplusultra-Spiel in C++ starte, wirds ja nie fertig o.O is halt nur individueller, ein bisserl rumbasteln werd ich wohl doch ^^
    auch so ne Sache, Ruby is komplex. Wer Ruby lernt, kann auch gleich C++ lernen, ich mein, wenn ma scho Schranken abwerfen will...
    Zitat Zitat von Seeth
    *gnah*
    für den 2k gibt es zwar nur wenige selbstgemachte resourcen , jedoch werden gerippte chipsets immer häufiger bearbeitet oder gemischt, wodurch dann wieder neue chipsets entstehen, die wiederum auch gemischt werden.
    Und ehrlich gesagt fällt mir jetzt ken stil ausser suikoden ein , den es neben den standard RTP gibt.
    Und das ^^
    Ich hab vor nen paar Wochen ein Chipset fertiggestellt, auf dem ich schoma auf Anhieb 12 Spiele erkenne, mit den Tilechars dazu vielleicht gut doppelt so viel, das Set stellt eine Gegend da, die ich bisher noch in keinem Spiel gesehen hab (nur in einem Film, der mich dazu inspiriert hat, auch wenns net 1:1 wie im Film aussieht ^^) und die absolut innovativ aussieht... ich hab jede Menge umgefärbt natürlich und ausgeschnitten und editiert, klar, aber wirklich selbst gespritet is nix dran und es wirkt... neu!

    Geändert von Dhan (23.02.2006 um 00:52 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat
    Magor, dass der XP irgendwann mehr Ressis hat äh das is deine Einschätzung aber dafür hast du keine Fakten, so viele Leute, die eigene Tiles machen, gibs net (Moment, Kelven und Celen fallen mir da neben M&B als einzige kompetente ein, ich hab jetz bestimmt ein zwei Leutz übersehn aber man kann Tile-Spriter an der Hand abzählen o.O), d.h. das Rippen wird die Hauptquelle bleiben und 32²-Spiele hats halt net allzu viele
    Ich rede nicht von der deutschen Community (die deutsche XP-Community ist lachhaft), sondern von der englischen.

    Aber irgendwie scheint sich ja keiner dafür wirklich zu interessieren..

    Klickt euch durch!

    Geändert von MagicMagor (23.02.2006 um 09:26 Uhr)

  18. #18
    @MagicMagor
    Mit Qualität meine ich vor allem die künstlerische Gestaltung der Maps. Natürlich kann man mit 32-bit Farben und 640*480 Auflösung theoretisch mehr herausholen, aber ausser bei Ailis' Spiel hab ich das bis jetzt noch auf keinem XP-Screen gesehen. Das betrifft nur die deutsche Community, ich interessiere mich wirklich nicht für die englische oder eine aus einem anderen Land. Dafür hab ich einfach nicht die Zeit.

    Ich bin normalerweise kein konservativer Mensch, vielleicht irre ich mit in diesem Fall auch einfach, aber ich glaube, dass der 2K als Einstiegsmaker besser geeignet ist. Wenn du mir zeigen würdest, dass man mit dem XP mit gleichem Aufwand genausoviel oder mehr wie mit dem 2K erreichen kann, dann würde ich dir ohne zu zögern glauben.

    Die Legalität des Makers ist aber eigentlich auch ein Gegenargument, denn beim XP kann man sich nicht mehr mit "gibt es nur in Japan" herausreden. Der Maker ist zwar legal erhältlich, aber man muss dafür immerhin 60 Euro bezahlen, während man den 2K umsonst bekommt. Man könnte sich zwar auch den XP illegal bekommen, aber das will ich nicht gutheißen. Beim 2K halte ich das für weniger fragwürdig, da der Import einer japanischen Version erstens zu umständlich ist und zweitens der Preis für so ein altes Produkt viel zu hoch ist

  19. #19
    Ich mach euch einen Vorschlag ... auf der NATO machen Magor und Kelven ein RM2k vs RMXP Battle. Beide haben 8 Stunden Zeit mit einer neuen Installation und dem RTP ein Spiel zu praesentieren \o/

  20. #20
    Wir sind aber beide keine Anfänger mehr, dadurch wird das Ergebnis ja verfälscht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •