@MagicMagor
Mit Qualität meine ich vor allem die künstlerische Gestaltung der Maps. Natürlich kann man mit 32-bit Farben und 640*480 Auflösung theoretisch mehr herausholen, aber ausser bei Ailis' Spiel hab ich das bis jetzt noch auf keinem XP-Screen gesehen. Das betrifft nur die deutsche Community, ich interessiere mich wirklich nicht für die englische oder eine aus einem anderen Land. Dafür hab ich einfach nicht die Zeit.

Ich bin normalerweise kein konservativer Mensch, vielleicht irre ich mit in diesem Fall auch einfach, aber ich glaube, dass der 2K als Einstiegsmaker besser geeignet ist. Wenn du mir zeigen würdest, dass man mit dem XP mit gleichem Aufwand genausoviel oder mehr wie mit dem 2K erreichen kann, dann würde ich dir ohne zu zögern glauben.

Die Legalität des Makers ist aber eigentlich auch ein Gegenargument, denn beim XP kann man sich nicht mehr mit "gibt es nur in Japan" herausreden. Der Maker ist zwar legal erhältlich, aber man muss dafür immerhin 60 Euro bezahlen, während man den 2K umsonst bekommt. Man könnte sich zwar auch den XP illegal bekommen, aber das will ich nicht gutheißen. Beim 2K halte ich das für weniger fragwürdig, da der Import einer japanischen Version erstens zu umständlich ist und zweitens der Preis für so ein altes Produkt viel zu hoch ist