Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Hmm ... Grafikkarte ... ?

Hmm ... Grafikkarte ... ?

Schönen guten Tag, allerseits,

seit kurzem stehe ich vor einem Problem; es geht um (m)eine Grafikkarte.
    Mein Rechner ist ein 3,02 GHz mit 1024 MB RAM und so ganz viel anderem tollen Zeug.
    Nur die Grafikkarte ist teh shice: Eine GeForce 6200SE, mit der ich nichtmal GTA San Andreas auf 800x600 ruckelfrei spielen kann ... >_>"

Ich habe mich mal schlau gemacht, nachgeguckt und schnell festgestellt, dass ich keinen AGP-Slot im Rechner habe, sondern einen PCI-Express (16x).
    D.h. die ganzen AGP-Karten kann ich getrost vergessen.

Jetzt habe ich mich mal umgeschaut und habe mich entschlossen, mir eine Ati X550XT zuzulegen; als ich jedoch mit dieser Idee in der Schule ankam, bekam ich schnell Lacher und Beleidigungen (...) an den Kopf, diese Karte sei NOCH SCHLECHTER als die, die ich grad drinhab ...
    Nur kenne ich mich mit Grafikkarten wenig bis garnicht aus und wollte mal hier nachfragen.

Welche Grafikkarte wird meinen Ansprüchen (Quake 4 auf hoher Auflösung, ruckelfrei ... etc.) gerecht, welche kann ich ohne Probleme benutzen und welche kostet auch nicht die Welt?

Ich erbitte eure Hilfe. :3

Quake 4 auf hoher Auflösung, ruckelfrei ... etc.
    hmm...
    ab Geforce 6800 und höher würde ich sagen.
    6800 GT, 6800 GS, 6800, 6800 Ultra, 7800 GT, 7800GTX.
    Das sind die Karten, die dafür geeignet wären. (wobei 6800 und 6800 Ultra wahrscheinlich nicht mehr zu haben sind, bzw. rar. btw. Fall nicht auf die 6800XT rein, das ist auch ne abgespeckte Version)
    Die ATI Äquvivalent kann jemand anderes aufzählen.
    Ahjo Preise gehen von (6800 GS) ca. 200€ bis (7800GTX) 500€

Zitat Zitat von Gamabunta
    Ahjo Preise gehen von (6800 GS) ca. 200€ bis (7800GTX) 500€
    Autsch.

Ich meine, es muss ja nicht direkt Quake 4 auf 1280 x 1024 ruckelfrei sein.
    Denn grad habe ich Links zu drei Karten bekommen, die möglicherweise auch ihren Soll erfüllen könnten.
    Ati Radeon X800 GTO 159€.
    GeForce 6600GT 137€.
    Ati RADEON X1600 PRO 139€.

Aber zumindest, dass ich wenigstens etwas mehr aus meinem Rechner rausholen kann - jetzt hab ich schon nen ~3GHz-Rechner und möchte ihn auch anständig nutzen können.

Geändert von Lux (22.02.2006 um 17:27 Uhr)

Hey Gôka,

also im Preis-Leistungsvergleich hat mir diese Seite sehr geholfen, weil es mir genauso ging ...auch nen Athlon64 und sonst was drin, aber mit eine Radeon9800Pro
    Rangliste der Grafikkarten

Desweiteren kann ich die "Ati Radeon X800 GTO für 159€" empfehlen, die wollte ich anfangs auch bestellen, hab mir aber dann doch die 7800GT geholt. Obwohl, wenn ich dir noch einen kleinen Rat geben kann: Warte die CeBiT ab ^^

Greetz Gary

Zitat Zitat von Gary
    Hey Gôka,

also im Preis-Leistungsvergleich hat mir diese Seite sehr geholfen, weil es mir genauso ging ...auch nen Athlon64 und sonst was drin, aber mit eine Radeon9800Pro
    Rangliste der Grafikkarten
    Aaah ... danke, so eine Liste hab ich mal gebraucht, dann kann ein Schwachmat wie ich auch mal klarkommen. ^__^
    Äh - jo, ich denke nicht, dass ich ganz oben einsteigen werde, hab mich noch nicht wirklich nach den Preisen erkundigt (~Edit~ Okay, 800€ O_o), aber ich sehe schon, dass die für 159 Öcken nicht wirklich schlecht ist, zumal die dabei auch wirklich noch im Bereich des Erschwinglichen liegt. ^^
    Danke für den Link, werd ich mir mal bookmarken. :3

Ich würd dir die X850 Pro ViVO empfehlen.. ^^

ChipTakt: 500 Mhz
    RamTakt: 500 Mhz (da Gddr3 effektiver takt 1.000 Mhz)
    RamDac wie normal halt 400 mhz
    16 Pixelpipelines.
    Preis 350 €

PCIe natürlich ^^

Unter den AGP karten ist das die schnellste.. von ATI her
    Bei PCI-e gehts natürlich noch weiter auf.. aber tja money

hmm habe auch mal da so ne frage bezüglich meinem rechner...

es handelt sich um einen Pentium4

kann ich das motherboard und denn prozessor austauschen weil eins von beiden defekt ist und dann auf amd umsteigen???

geht das??? theoretisch schon oder??? müsste dann doch halt nur den ram speicher von ddr ram auf sd ram??? umsteigen, ne.?

Nein. Intel und AMD haben unterschiedliche CPU Sockel.
    Du musst dann noch ein neues Mainboard kaufen.
    und SD RAM wird schon gar nicht mehr hergestellt
    Der Standard heute ist DDR RAM.

Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Nein. Intel und AMD haben unterschiedliche CPU Sockel.
    Du musst dann noch ein neues Mainboard kaufen.
    und SD RAM wird schon gar nicht mehr hergestellt
    Der Standard heute ist DDR RAM.
    okay das mit dem ram wusste ich nicht.
    ja klar das mit dem mainboard ist ja logisch. ander prozessor= anderes board also von pentium auf z.B. amd

kann mir jemand n board und /oder n prozessor für amd empfehlen der sich gut für´s spielen eignet?

es sollte so im 2600 - 3200 bereich liegen!
    wäre AMD SEPRON 2800+ eine gute wahl als prozessor?

Also als Spieler würde ich kein Sempron empfehlen, da sollte es schon ein vollwertiger Athlon64 sein. z.b. eine 3200+
    512MB DDR-RAM kriegste schon für 35€, kannst du woanders vielleicht noch günstiger bekommen.(afaik solls welche für 30€ geben)

Also als Spieler würde ich kein Sempron empfehlen, da sollte es schon ein vollwertiger Athlon64 sein. z.b. eine 3200+
    512MB DDR-RAM kriegste schon für 35€, kannst du woanders vielleicht noch günstiger bekommen.(afaik solls welche für 30€ geben)
    und welches bord könnte man dafür verwenden????
    okay gut und nun noch ne passende grafik karte zum zocken aber sie sollte nich mehr als 100€ kosten....

Geändert von B_E_R_T (01.03.2006 um 20:23 Uhr)

Unter 100 € kriegste nichts, womit man gut spielen könnte (außer vielleicht ebay oder so).
    aber auf die 11 € kommt auch nicht an oder?^^

ahjo, passendes Mainboard, pff der vielleicht

Unter 100 € kriegste nichts, womit man gut spielen könnte (außer vielleicht ebay oder so).
    aber auf die 11 € kommt auch nicht an oder?^^

ahjo, passendes Mainboard, pff der vielleicht
    gut. danke bis hier hin.

wenn ich jetzt all die teile besitze, kann ich dann einfach den "alten kram" raus nehmen und die neuen einbauen, sind doch alles steckkontakte und nur eins, zwei schrauben oder???

muss ich was bei einbauen beachten???

Ich würd das einbauen nicht alleine sondern von nen Fachmann machen lassen.. als ich mainbaord umtauschte bin ich zu meinem lieblings laden gegangen und er hats für 50€ eingebaut und alles.. hast kein risiko und es funktioniert wenigstens.

Zitat Zitat von Krool
    Ich würd dir die X850 Pro ViVO empfehlen.. ^^

ChipTakt: 500 Mhz
    RamTakt: 500 Mhz (da Gddr3 effektiver takt 1.000 Mhz)
    RamDac wie normal halt 400 mhz
    16 Pixelpipelines.
    Preis 350 €

PCIe natürlich ^^

Unter den AGP karten ist das die schnellste.. von ATI her
    Bei PCI-e gehts natürlich noch weiter auf.. aber tja money
    Sorry aber das ist doch Gulasch. Seit wann hat die X850pro 16 Pixelpipelines o,0 . Du verwechselst da was. Die schnellste ATI AGP ist übrigens die X850XT-PE mit Chip : 540Mhz und Speicher bei 590Mhz . Die X850pro hat nur 12 Pixelpipelines und der Preis von 350€ ist ja jenseits des realistischen 0,o .
    Mit solchen Posts werden Leute echt nur verwirrt.

@Gôka kauf dir am besten eine 7800GT http://www.geizhals.net/eu/a161564.html ist im moment der Preis/Leistungskönig IMO .
    Wenns etwas günstiger sein soll ist die X850Xt hier nicht zu Topen : http://www.geizhals.net/eu/a138749.html

Zitat Zitat von Krool
    Ich würd das einbauen nicht alleine sondern von nen Fachmann machen lassen.. als ich mainbaord umtauschte bin ich zu meinem lieblings laden gegangen und er hats für 50€ eingebaut und alles.. hast kein risiko und es funktioniert wenigstens.
    echt?? das sind doch alles steck kontakte und ein, zwei schrauben...

ein weiteres problem steht an:
    habe gearde ein großes problem und einen schrecklichen verdacht.

situation.

habe an einen laufenden rechner einen anderen bildschirm angeschlossen. und jetzt zeigt mir dieser besagte rechner nichts auf dem monitor an außer das er kein signal bekommt oder so.

frage, ist jetzt meine grafikkarte im arsch oder nur der eingang, würde gerne testen o es über dem zweiten eingang funzt aber da fehlt mir n zischenstück damit mein monitor stecker passt und muss bis morgen warten... oder brauch ich das nicht weil die karte im arsch ist

Zitat Zitat von B_E_R_T
    echt?? das sind doch alles steck kontakte und ein, zwei schrauben...
    naja.. gehäuse lüfter ab.. CPU rausstecken abtrennen. neues einbauen. cpu rein und lüfter dran mit paste.. wäre mir einfach zu stressig. ^^