Ich schliesse mich da Fensi an.

Ich spiele ein Spiel lieber mit einen guten Kampfsystem und schlechter Story als mit schlechten Kampfsystem und guter Story.

Da ist mein Lieblingsbeispiel Grandia Xtreme, die Story ist extrem flach ist auch als Dungeon Crawler ausgelegt, aber da mir das Kampfsystem so viel Spaß gemacht hat, habe ich das Spiel bis auf einen Super-Gegner komplett gespielt (die Endsequenz war vorbei und man konnte nochmal die Doppelte Spielzeit rauflegen um ein 100 Stockwerk Dungeon zu machen, um ein wenig mehr über die Hintergründe zu erfahren, war es aber nicht wirklich wert, aber das wusste ich, und es hat trotzdem sehr viel spaß gemacht).

Das einfach mit den Hintergrund das ich mich länger mit den Kampfsystem auseinander setzten muss als mit der Story die sich meist nur schubweise erstreckt.

Natürlich kann Diomedes Anmerkung nachvollziehen wo man immer X Drückt um einen Gegner die Energie langsam runterzuhauen. Wobei mir das ganz schlimm bisher nur bei einen Spiel aufgestossen ist (das war Popolocrois auf der PSP das ich letzte Woche beendet hatte), dort habe ich dies wirklich knapp 1,5 h machen müssen um den Endgegner zu pläten das war schon ziemlich langweilig.

Wobei ich denke das sowas immer Sache des Spieldesigners ist und man sowas durch geschickte Programmierung der Gegner aushebeln kann.

Ich für meinen Fall spiele lieber leicht zugängliche Kampfsysteme die vorallem nicht Actionbasierent sind als Hack n Slay und immerdruf Kampfsysteme. Klar gibt es auch hier ausnahmen, da ist die Tales Reihe zu erwähnen oder das eher unbekannte Virtua Quest (ein RPG bei dem das Kampfsystem an Virtua Fighter angelehnt ist).

Aber wie gesagt sowas ist immer Geschmacksache, aber wenn ich innerhalb der ersten 2 h mit einen Kampfsystem nicht klar komme, muss das Spiel mich schon wirklich überzeugen das ich es mit dem schlechten Kampfsystem weiter spiele oder ich fange an mir unendlich HP zu cheaten damit ich das manko ausbalancieren kann und mich auf die Story zu konzentrieren. So geschehen bei Xenosaga 2 (nach knapp 5 h unermüdlichen ausprobieren und versuchen des Kampfsystem zu verstehen, oder .hack RPG-Reihe gleiches Problem)

Übrigens ein gutes und aktuelles Beispiel für ein gutes Kampfsystem und bisher sehr mau verlaufener Stroy ist IMHO die ersten 13 h von Grandia III, irgendwie sind die Charas nicht so schillernd und lustig wie in der Vorgängerteilen und die Story entwickelt sich IMHO recht behäbe, dafür ist das Kampfsystem sehr gut (wie in allen Grandia Teilen) und sie haben den Schwierigkeitsgrad angehoben so das es nun auch ein wenig vordernder ist, was ich auch sehr begrüsse.

Vielleicht liegt diese Einstellung auch einfach in der Tatsache Begründet das ein gutes Kampfsystem auch eine eher "einfache" Story für mich mehr Spaß macht oder aber das ich einfach kein Bock habe meine geringe Freizeit damit zu verschwenden mich über ein blödes Kampfsystem aufzuregen, sondern einfach nur spielen will.