mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 40

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Diomedes
    Andererseits ist das Kampfsystem bei einem guten Spiel hinterher nur noch Gewöhnungssache. Egal wie umständlich, schwer handhabbar, unübersichtlich etc. Kämpfe sein können, früher oder später treibt den Spieler auch die Lust, so etwas zu beherrschen. Ich will hier nich für oder gegen die Änderung von FFXII sprechen, aber den Untergang durch ein verändertes Kampfsystem zu begründen ist ziemlich gewagt und auch übertrieben.
    Hier zwei Punkte:
    1. Dass das Kampfystem nach einiger Zeit tatsächlich Gewohnheitssache wird, bestreite ich nicht. Aber auch wenn ein Kampfsystem zur Gewohnheitssache geworden ist, kann es immer noch schlecht sein/mir nicht gefallen/den Spaß am Spiel hemmen. Nehmen wir als Beispiel Xenogears. Das Kampfsystem ist nun nicht wirklich schwer zu beherrschen. Trotzdem würden wohl die wenigsten auf die Idee kommen, Xenogears ein gutes Kampfsystem zu unterstellen. Auf der anderen Seite ist der Vergleich nicht der passendste, weil Final Fantasy iimho mmer etwas mehr aufs eigentliche GamePlay fokussiert war als die Xeno-Serie
    2. Ich begründe den Untergang von Final Fantasy gar nicht mit irgendwelchen Änderungen an FFXII. Die FFXII-Beta und die sehr unterschiedlichen Reaktionen darauf sind also lediglich Auslöser, nicht aber Grund für meinen Thread. Ich denke, der eigentliche Grund ist dem ersten Post zu entnehmen.
    Der Threadtitel sollte lediglich provozieren.
    Zitat Zitat
    Ein Kampfsystem ist schließlich nicht alles, was zu einem Spiel gehört. Soundtrack, Atmosphäre, Design, Charakterbild der einzelnen Figuren, Story, Spielunfang, das alles sind die Dinge, die letztendlich einen dazu bewegen, ein Spiel mehr als ein Mal zu spielen, und die einem im Gedächtnis bleiben. Sicherlich ist das KS die einzige wirkliche Sache, die den Spieler fordert, aber ein FF spielt man nicht noch drei oder vier Mal durch, weil die Kämpfe so irre viel Spass gemacht haben.
    1. Ich sagte ja schon: Ich kann Soundtrack/Atmosphäre/Design/Charakterbilder/Story/Spielumfang von FFXII nicht bewerten; ich habe lediglich die tiefgreifenden Gameplay-Änderungen im Blick.
    2. Beim zweiten würde ich dir widersprechen. Sicher gibt es Spiele, bei denen es Sinn machen kann, sie aufgrund der Story noch ein weiteres Mal durchzuspielen (Xenogears etwa), aber ansonsten denke ich schon, dass das Gameplay(und damit verbunden das Kampfsystem) ein wichtiger Grund sein kann, ein Spiel noch mal durchzuspielen. Wer hier anderer Meinung ist, kann gerne widersprechen.
    Zitat Zitat
    Wenn du schon so von Kämpfen in FF6/7 schwärms, noch ein paar Worte dazu:
    Wenn man in Kämpfen vielleicht mal wieder ein bisschen aufpassen muss, wie u.A. bei SO (also etwas Actiongeladener), ist mir das viel lieber, als wie in FFX unermüdlich X zu drücken, und zu warten, biss ein Gegner mit X-Hunderttausend HP endlich den Geist aufgibt, und ich den noch ein paar mal öfter machen muss. In FF6/7/8 ist das nicht anders. Bei FF5 dauerte es dagegen ziemlich lange, bis man sorglos so eintönig agieren kann. Bei FF4 erreichte man diesen Zustand absoluter Überlegenheit erst gar nicht, und bei FF9 ist es nur eine Frage der Zeit, und der Gegner, die man machen will.
    Sicher bezieht sich das Überlegen während eines Kampfes und das Planen nicht mehr auf die Zeit, in der man jeden Gegner ohne größere Anstrengung vom Feld fegen kann, aber alzu oft kam es in der FF Serie nicht vor, dass man sehr gut Planen muss, (oder allgemein mehr als einmal Nachdenken muss) um einen Kampf zu gewinnen (ich sage bewusst "nicht alzu oft", und nicht "nie"). Und Ruhe... gut, wenn man die Kampfgeschwindigkeit ganz runterschraubt, dann hat man wirklich Ruhe und Gemütlichkeit in einem Kampf, und kann zwischen fast jedem Zug noch einmal ne Tasse Tee eingießen, aber offen gestanden kenne ich recht wenige, die sich soviel Ruhe in einem Spiel wünschen.
    Hierzu nur eine Sache: Wo schwärme ich bei FF6/7 von den Kämpfen? Nur weil ich FF7 10/10 gebe, heißt das nicht, dass das Kampfsystem für mich das nonplusultra ist...
    Zitat Zitat
    Spieler wie du, die hauptsächlich auf das Kampfsystem schauen, gehören auch eher zur sekundären Kundenschicht, anders gesagt, zu den potentiellen Käufern, die man nicht fest einkalkuliert in die Verkaufsstrategien. Insofern kannst du vielleicht zurecht sagen, dass die FF- Reihe für dich untergeht, aber du sprichst damit nicht für alle, ich würde eher sagen für eine Minderheit.
    Interessant, dass du Verkaufsstrategie und das durchschnittliche Kundenprofil von FF kennst. Bei FF schaue ich in erste Linie auf den Namen, auch wenn das primitiv klingen mag. Und ich denke schon, dass ich als jemand, der eine PS2 besitzt und bisher fast jedes FF gespielt habe, schon ein heißer Kandidat für den Kauf von FFXII bin, auch in den Leuten von Square.
    Geändert von Fensi (02.03.2006 um 21:32 Uhr)

  2. #2
    Ich schliesse mich da Fensi an.

    Ich spiele ein Spiel lieber mit einen guten Kampfsystem und schlechter Story als mit schlechten Kampfsystem und guter Story.

    Da ist mein Lieblingsbeispiel Grandia Xtreme, die Story ist extrem flach ist auch als Dungeon Crawler ausgelegt, aber da mir das Kampfsystem so viel Spaß gemacht hat, habe ich das Spiel bis auf einen Super-Gegner komplett gespielt (die Endsequenz war vorbei und man konnte nochmal die Doppelte Spielzeit rauflegen um ein 100 Stockwerk Dungeon zu machen, um ein wenig mehr über die Hintergründe zu erfahren, war es aber nicht wirklich wert, aber das wusste ich, und es hat trotzdem sehr viel spaß gemacht).

    Das einfach mit den Hintergrund das ich mich länger mit den Kampfsystem auseinander setzten muss als mit der Story die sich meist nur schubweise erstreckt.

    Natürlich kann Diomedes Anmerkung nachvollziehen wo man immer X Drückt um einen Gegner die Energie langsam runterzuhauen. Wobei mir das ganz schlimm bisher nur bei einen Spiel aufgestossen ist (das war Popolocrois auf der PSP das ich letzte Woche beendet hatte), dort habe ich dies wirklich knapp 1,5 h machen müssen um den Endgegner zu pläten das war schon ziemlich langweilig.

    Wobei ich denke das sowas immer Sache des Spieldesigners ist und man sowas durch geschickte Programmierung der Gegner aushebeln kann.

    Ich für meinen Fall spiele lieber leicht zugängliche Kampfsysteme die vorallem nicht Actionbasierent sind als Hack n Slay und immerdruf Kampfsysteme. Klar gibt es auch hier ausnahmen, da ist die Tales Reihe zu erwähnen oder das eher unbekannte Virtua Quest (ein RPG bei dem das Kampfsystem an Virtua Fighter angelehnt ist).

    Aber wie gesagt sowas ist immer Geschmacksache, aber wenn ich innerhalb der ersten 2 h mit einen Kampfsystem nicht klar komme, muss das Spiel mich schon wirklich überzeugen das ich es mit dem schlechten Kampfsystem weiter spiele oder ich fange an mir unendlich HP zu cheaten damit ich das manko ausbalancieren kann und mich auf die Story zu konzentrieren. So geschehen bei Xenosaga 2 (nach knapp 5 h unermüdlichen ausprobieren und versuchen des Kampfsystem zu verstehen, oder .hack RPG-Reihe gleiches Problem)

    Übrigens ein gutes und aktuelles Beispiel für ein gutes Kampfsystem und bisher sehr mau verlaufener Stroy ist IMHO die ersten 13 h von Grandia III, irgendwie sind die Charas nicht so schillernd und lustig wie in der Vorgängerteilen und die Story entwickelt sich IMHO recht behäbe, dafür ist das Kampfsystem sehr gut (wie in allen Grandia Teilen) und sie haben den Schwierigkeitsgrad angehoben so das es nun auch ein wenig vordernder ist, was ich auch sehr begrüsse.

    Vielleicht liegt diese Einstellung auch einfach in der Tatsache Begründet das ein gutes Kampfsystem auch eine eher "einfache" Story für mich mehr Spaß macht oder aber das ich einfach kein Bock habe meine geringe Freizeit damit zu verschwenden mich über ein blödes Kampfsystem aufzuregen, sondern einfach nur spielen will.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •