Andererseits ist das Kampfsystem bei einem guten Spiel hinterher nur noch Gewöhnungssache. Egal wie umständlich, schwer handhabbar, unübersichtlich etc. Kämpfe sein können, früher oder später treibt den Spieler auch die Lust, so etwas zu beherrschen. Ich will hier nich für oder gegen die Änderung von FFXII sprechen, aber den Untergang durch ein verändertes Kampfsystem zu begründen ist ziemlich gewagt und auch übertrieben.Zitat von Fensi
Ein Kampfsystem ist schließlich nicht alles, was zu einem Spiel gehört. Soundtrack, Atmosphäre, Design, Charakterbild der einzelnen Figuren, Story, Spielunfang, das alles sind die Dinge, die letztendlich einen dazu bewegen, ein Spiel mehr als ein Mal zu spielen, und die einem im Gedächtnis bleiben. Sicherlich ist das KS die einzige wirkliche Sache, die den Spieler fordert, aber ein FF spielt man nicht noch drei oder vier Mal durch, weil die Kämpfe so irre viel Spass gemacht haben.
Umbruch hin oder her, wenn man nicht von Zeit zu Zeit manche Dinge verändert, kann man sich sicher sein, dass die Serie irgendwann untergeht, denn das Ziel ist es, immer komplexere Spiele zu entwickeln, die dem Spieler noch mehr Freiraum und bieten sollen. Wenn SE der Ansicht ist, dass sie mit dem alten KS sich in dieser Hinsicht nicht weiterentwickeln können, dann müssen sie eben was ändern, und von manchen Dingen ablassen.
Wenn du schon so von Kämpfen in FF6/7 schwärms, noch ein paar Worte dazu:
Wenn man in Kämpfen vielleicht mal wieder ein bisschen aufpassen muss, wie u.A. bei SO (also etwas Actiongeladener), ist mir das viel lieber, als wie in FFX unermüdlich X zu drücken, und zu warten, biss ein Gegner mit X-Hunderttausend HP endlich den Geist aufgibt, und ich den noch ein paar mal öfter machen muss. In FF6/7/8 ist das nicht anders. Bei FF5 dauerte es dagegen ziemlich lange, bis man sorglos so eintönig agieren kann. Bei FF4 erreichte man diesen Zustand absoluter Überlegenheit erst gar nicht, und bei FF9 ist es nur eine Frage der Zeit, und der Gegner, die man machen will.
Sicher bezieht sich das Überlegen während eines Kampfes und das Planen nicht mehr auf die Zeit, in der man jeden Gegner ohne größere Anstrengung vom Feld fegen kann, aber alzu oft kam es in der FF Serie nicht vor, dass man sehr gut Planen muss, (oder allgemein mehr als einmal Nachdenken muss) um einen Kampf zu gewinnen (ich sage bewusst "nicht alzu oft", und nicht "nie"). Und Ruhe... gut, wenn man die Kampfgeschwindigkeit ganz runterschraubt, dann hat man wirklich Ruhe und Gemütlichkeit in einem Kampf, und kann zwischen fast jedem Zug noch einmal ne Tasse Tee eingießen, aber offen gestanden kenne ich recht wenige, die sich soviel Ruhe in einem Spiel wünschen.
Spieler wie du, die hauptsächlich auf das Kampfsystem schauen, gehören auch eher zur sekundären Kundenschicht, anders gesagt, zu den potentiellen Käufern, die man nicht fest einkalkuliert in die Verkaufsstrategien. Insofern kannst du vielleicht zurecht sagen, dass die FF- Reihe für dich untergeht, aber du sprichst damit nicht für alle, ich würde eher sagen für eine Minderheit.
Überhaupt, wenn man selbst nicht konkretere Wünsche äußert als "muss gut sein/ muss komplex sein/ muss blablabla..." dann sollte man sich auch nicht beschweren, wenn die Hersteller versuchen, genau das umzusetzen, aber mal auf neuem Wege. Wer sich nicht mal Gedanken über eine wirkliche Verbesserung macht, hat auch nicht wirklich das Recht, die Gedanken anderer zu kritisieren.
So komme ich nun zum Schlusswort meines kleinen Posts:
Die FF- Serie steht keineswegs vor dem Untergang, solange sich FF das bewahrt, was wirklich von Bedeutung ist. Ein unvergleichliches Spielgefühl liefern ist das Ziel eines jeden Entwicklers, und dieses Gefühl ist der wahre Geist eines jeden FFs.
Vielleicht werden manche Dinge bald endgültig der Vergangenheit angehören, die manch einem lieb und teuer geworden sind, aber wie heist es so schön "Der König ist tod, es lebe der König!"
Freuen wir uns auf eine neue Ära von FF, und trauern nicht länger dem hinterher, was wir ohnehin als unerreichbar ansehen.
... Äh, vielleicht passt dieser Ton jetzt nicht wirklich, aber hatte doch irgendwie was, oder?
Na ja, was solls![]()
BTW.: Dieses Thema wäre nach dem Erscheinen von FFx-2 eher angebracht gewesen, aber das lass ich jetz mal weg![]()

Kontrollzentrum