Da muss ich Gloomilicious in so ziemlich jedem Punkt zustimmen.
Es ist unter Final Fantasy-Fans sowieso sehr unterschiedlich, welcher Teil nun als der Beste gehandelt wird. Der eine mag FF6 am liebsten, der andere FF7, jener FF8 oder 9 und ja, auch viele finden FFX am besten in der Reihe. Das zeigt meiner Meinung nach, dass Square es ziemlich gut umsetzt, mit jeder Reihe etwas neues zu bieten. Für viele ist Final Fantasy das absolute Mainstream-Kommerz-RPG geworden, allerdings finde ich persönlich, dass die Entwicklung mit FF12 eigentlich genau den Gegenweg einschlägt. Wäre FF wirklich purer Mainstream würde man sich wahrscheinlich gar nicht an solche waghalsigen Veränderungen trauen.

Meinungsunterschiede innerhalb der Serie gibt es hier definitiv mehr als bei den meisten anderen RPG Serien (da sie sich zumeist mit jedem Teil viel mehr ähneln als die FF-Serie). Aber die Qualität eines FFs schon im VORAUS daran festzumachen ob nun Shiva und Ifrit im Spiel enthalten sind oder ob das Kampfsytem immer 100%ig gleich bleibt finde ich übertrieben.

Es ist eben auch sehr viel Nostalgie unter FF-Fans enthalten, die sich nur schwer von alten Gewohnheiten lösen können...was meiner Meinung nach natürlich unvorteilhaft für eine sich ständig verändernde Serie wie FF ist. FF7 war nunmal nicht das erste Final Fantasy, auch wenn es viele gern so darstellen.