Ich finde die Engstirnigkeit mancher "Fans" auch immer furchtbar. Ich habe damals 1988 mit FF1 angefangen, und trotzdem ist FF heute immer noch FF, egal wieviel nun im Laufe der Zeit verändert wird. Würde sich die Serie nicht weiterentwickeln, hätte sich die Serie schon spätestens nach dem 6.Teil nicht mehr ordentlich verkauft.
Alle wollen immer das "übliche" in einem FF haben, was man eben gewohnt ist. Natürlich sollten immer einige typische FF-Elemente bleiben, aber das war bisher auch immer so. Hier und da gab es eben mal irgendetwas nicht, und schon wird es als "FF-unwürdig" abgestempelt. Hauptsache, man kann immer erstmal schreien und motzen, was einem nicht passt, und insgeheim spielen es die meisten der Schreihälse trotzdem voller Begeisterung.
Nur weil ein Bahamut seit Teil 3 fester Bestandteil als Summon ist, muss er jetzt bis Teil 236 zwingend dabei sein? Imo Schwachsinn.

Genauso furchtbar finde ich dieses ständige Vergleichen der Teile untereinander, bzw das Aneinander-Messen, vorrangig der Vergleich mit FF7. Es ist doch völliger Blödsinn, z.B. ein Materia-System mit einem Sphärobrett zu vergleichen. Jeder Teil hat sein eigenes System, seine eigene Atmosphäre, was soll diese ewige Vergleicherei? Natürlich kann man gerne fachsimpeln und diskutieren, aber dann doch bitte objektiv und nicht gleich erstmal alles niederreden, was einem nicht in den Kram passt (vor allem, wenn man z.B. im Falle von FF12 noch gar nicht weiß, was einen erwartet)...
Gut, wem ein FF12 nicht gefallen wird, der soll es dann auch nicht spielen, aber dann soll man eben auch einfach mal die Klappe halten und sich weiter sabbernd mit seinem FF7 oder sonstwas beschäftigen.