-
Deus
Deine Abhandlung ist soweit richtig, allerdings hast du zwei Faktoren übersehen.
Faktor Nummer 1 ist die persönlichen Vorlieben.
Für mich war FF X und FFX-2 die besten Teile der FF Serie. Was zu einen darin begründet ist das wie du schon gesagt hast es war mein ersten "selbst" gespieltes FF. (FF 4 bis 9 war ich nur Zuschauer als GSandSDS gespielt hat).
Andererseits mag ich bei FFX die linearität da ich dadurch entspannter Spielen kann und ein persönlichen Fortschritt merke (was ja andere Spieler bemängelt haben) und bei FF X-2 (ok das Spiel habe ich nicht weit gespielt bisher) gefällt mir das Kampfsystem sehr gut und auch das Mission System ist nicht schlecht, allerdings reizt mich die Story nicht so.
Faktor Nummer 2 es kommen jeden Tag neue Videospieler auf die Welt.
Für jeden FF-Überdrüssigen kommt mindestens ein Neuer Spieler auf den Platz der das Spiel kauft weil sein älterer Bruder ihn als Knirps von Final Fantasy vorgeschärmt hat. Auch ist der Name schon langsam ein Synonym für gute japanische Spiele geworden, durch den Film und die Fernsehwerbung, Medienpräsenz kennt was jeder den Namen.
Daher lohnt es sich für SE schon die Serie weiterzutreiben und es immer wieder den aktuellen Geschmack anzupassen.
Ob ich FFXII jemals spielen werde bezweifel ich den was ich bisher gehört habe reizt mich nicht die Bohne aber ich lass mich eines besseren belehren.
Auch darfst du nicht Vergessen das die Final Fantasy Reihe nicht mal die längste RPG-Reihe ist. Wenn man alle FF Titel zusammenzählt (also inkl. Tactics und anderen Ablegern) so kommt die Serie glaube ich auf Platz 3. Platz 1 belegt Shin Megami Tensei (9 Spiele in der Reihe plus etliche Ableger), Platz 2 kommt glaube ich langsam die Tales of .. Reihe (hat allein schon auf den GBA 3 Ableger).
Daher es geht man muss es nur nutzen und die Spieler nicht langweilen.
Aber vorallem sollte die Engstirnigkeit der Leute aufhören. Nur weil Final Fantasy drauf steht heisst es noch nicht das es das Final Fantasy überrunden kann was man als besonders toll empfindet. Man sollte jedes FF der Reihe immer einzeln betrachten und dann Objektiv bewerten. Dann ergibt sich für jedes FF eine große Fangemeinde.
Daher wäre es wohl der bessere Schritt das SE aufhört zu nummerien und vielleicht anfängt Untertitel zu setzen damit würde nicht der Gedanke der Vortsetzung kommen.
Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!
Film Liste: Komplette Film Liste