Zitat
Wenn du schon so von Kämpfen in FF6/7 schwärms, noch ein paar Worte dazu:
Wenn man in Kämpfen vielleicht mal wieder ein bisschen aufpassen muss, wie u.A. bei SO (also etwas Actiongeladener), ist mir das viel lieber, als wie in FFX unermüdlich X zu drücken, und zu warten, biss ein Gegner mit X-Hunderttausend HP endlich den Geist aufgibt, und ich den noch ein paar mal öfter machen muss. In FF6/7/8 ist das nicht anders. Bei FF5 dauerte es dagegen ziemlich lange, bis man sorglos so eintönig agieren kann. Bei FF4 erreichte man diesen Zustand absoluter Überlegenheit erst gar nicht, und bei FF9 ist es nur eine Frage der Zeit, und der Gegner, die man machen will.
Sicher bezieht sich das Überlegen während eines Kampfes und das Planen nicht mehr auf die Zeit, in der man jeden Gegner ohne größere Anstrengung vom Feld fegen kann, aber alzu oft kam es in der FF Serie nicht vor, dass man sehr gut Planen muss, (oder allgemein mehr als einmal Nachdenken muss) um einen Kampf zu gewinnen (ich sage bewusst "nicht alzu oft", und nicht "nie"). Und Ruhe... gut, wenn man die Kampfgeschwindigkeit ganz runterschraubt, dann hat man wirklich Ruhe und Gemütlichkeit in einem Kampf, und kann zwischen fast jedem Zug noch einmal ne Tasse Tee eingießen, aber offen gestanden kenne ich recht wenige, die sich soviel Ruhe in einem Spiel wünschen.
...