Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Die Proserpina ;)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Die Proserpina ;)

Hiho!
    Ich muss bald einen Vortrag über den "Mythos Proserpina" halten.
    Ich habe auch schon vereinzelt Informationen aus dem Internet herausgesucht, sie in einen Text gebracht und mich mit der Thematik vertraut gemacht
    Nun wollte ich fragen, ob jemand eine Seite kennt, wo richtig viel über das Thema steht? Ich würde mir gern noch etwasmehr anschauen, aber ich finde leider imer nur ein paar Sätze aus mehreren Seiten.
    Danke
    *zuffel*

Moment, ich fass das mal aus meiner Büchersammlung zusammen:
    Demeter, die quasi Gaia abgelöst hat, treibts mit Zeus, raus kommt Persephone, ein Göttermädel das gerne Blumenkränze flechtet.
    Hades verschaut sich in sie, stürmt mit seinem Pferdewagen aus der Unterwelt, schnappt sie sich und entführt sie, in der Unterwelt heiratet er sie.
    Demeter is traurig und läuft herum weil sie keine Ahnung hat, wo das Mädel is, Helios sagts ihr (weil der sieht alles weil die Sonne ja überall scheint).
    Demeter verlässt traurig den Olymp und geht in die Einsamkeit, weil sie die Fruchtbarkeitsgöttin ist, wächst nix mehr und die Menschen hungern.
    Zeus schaffts net, sie umzustimmen also meckert er Hades an, der lässt sie gehn aber dreht ihr einen Granatapfel an und der hat nen Liebeszauber in sich und deshalb bleibt sie immer nur 2/3 des Jahres im Olymp und steigt dann für das letzte Drittel des Jahres zu Hades hinab und weil Demeter sie dann vermisst, wächst halt ein Drittel des Jahres lang nix und so enstand der Winter, aus.

Nach Homer hat net Helios sie aufgeklärt sondern Hekate (Göttin der Magie), nach Ovid wars Cyane die sich in eine Quelle verwandelt hat während sie versucht hat, das entführen zu verhindern und in der Quelle hat dann Demeter Persephones Gürtel gefunden
    Auch nach Homer isses anscheinend so (Achtung, hier weiß ich net, obs wirklich nur nach Homer so is), dass Hades den Granatapfel nicht angeboten hat sondern Persephone selbst einfach so 4 Kerne davon gemampft hat was Askalaphos gesehn hat und es ist anscheinend ne Regel, dass wer in der Unterwelt was isst, darf nicht mehr heraus (andere Regeln wären z.B. man darf sich nicht umdrehen und man darf sich nicht setzen) aber weils halt nur 4 Kerne waren, isses halt nur ein Drittel des Jahres und net alles

Ah, weitere Quelle: Demeter trägt bei ihrer Suche brennende Fackeln und net nur die Pflanzen sind betroffen sondern auch die Tiere d.h. es werden in der Zeit keine Jungtiere geboren
    Es gibt eine Theorie, dass Persephone usprünglich eine westasische Göttin war und dann später erst in den griechischen Glauben aufgenommen wurde
    Eine weitere Quelle schreibt es Perséphone (eine deutsche Quelle sei gesagt), ihr Beinahme ist Koré (=Mädchen), die Mutter wird Deméter, den Vater Zeús und der Mann Hádes geschrieben da, kann sein, dass die Akzente bedeuten, der Buchstabe wird lang gesprochen, ihre Zeichen sind neben dem Granatapfel die Ähre und sie wird mit einem Samenkorn verglichen
    Noch eine Quelle meint, Hades hätte Zeus erstmal gefragt und der hätte einfach weder Ja noch Nein gesagt

Es existiert noch ein zweiter Mythos chronologisch vor dem ersten, danach hat Zeus sich in eine Schlange verwandelt und mit Persephone Zagreus gezeugt (jepp, der Kerl is ihr Vater, schon richtig, geiler Bock der), der Zagreus wurd aber auf Heras Befehl von den Titanen getötet weil er sonst Zeus abgelöst hätte, Zeus hat dann sein Herz gefressen und mit Semele geschlafen sodass dieses Herz zu Dionysos wurde, also dem Weingott. Bevor das aber geboren werden konnte, hat Hera sich aus Eifersucht verwandelt und Semele eingeredet, dass Zeus net Zeus sei, die wollt dann Zeus ganz sehn, was aber kein Wesen verkraftet sodass sie gestorben is, Dionysos konnte aber durch Hermes aus ihrem Leib gerettet werden

Geändert von Dhan (21.02.2006 um 23:12 Uhr)

Hui, was für eine lustige Beschreibung XD
    Vielen Dank, ich denke, mit diesen Informationen kann ich mein Ersuchtes noch etwas "aufmotzen", der Vortrag muss perfekt sein

was es so alles gibt.

http://www.persephone-home.de/german/index.html

http://www.darkreflection.de/de/index.php?page=m00

die musik ist übrigens auch mehr als nur zu empfehlen. ^^
    bzw. war das jetzt ein indirekter aufruf das in ein paar sätzen in dein referat einzuarbeiten. =D die musik ist sehr an den mythos der 'persephone' aka 'proserpina' aka 'kore' aka 'schlag-mich-tot-sonstwas' angelehnt und zeichnet sich durch ein starkes heimwehgefühl aus. obwohl die unterwelt eigentlich ein ganz netter ort ist... =D

auch wenn du da bestimmt schon warst, aber der vollständigkeit halber:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Persephone_(Mythologie)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Demeter

Alles was ich weiß ist,
    dass Zeus sich in eine Ziege verwandelt hat und es dann naja...ihr wisst schon^^
    Zeus entspricht bei den Römern Jupiter, und Demeter Ceres, die die Mutter von Aspirina, äh, Proserpina, ist, den beiden wurd ganz Sizilien geweiht oda so^^

Öhm, weiß jemand von euch rein zufällig, wie sie geraubt worden war?
    Ich war jetzt schon auf sehr vielen Seiten und hab' unter anderem auch Leute angeschrieben, ob die etwas darüber wissen... hab' nur leider noch keine Antwort... vielleicht geht's bei euch ja schneller!?

Zitat Zitat
    Persephone wurde von Hades beim "Rosen sich pflückend, Crocus und liebliche Veilchen" geraubt, um als seine Gattin mit ihm über die Toten zu herrschen.
    quelle

anfang dritter absatz. hört sich zumindest authentisch an. ^^ bei wikipedia stand übrigens auch, dass sie irgendwelche blumen gepflückt hat, bzw. das hades eine wachsen lassen hat und er sie sich dann einfach geschnappt hat, als sie diese pflückte. o_Ô
    ist im grunde aber auch nicht so wichtig... hauptsache, die tante musste ab in die unterwelt.

Zitat Zitat von Evanescence
    anfang dritter absatz. hört sich zumindest authentisch an. ^^ bei wikipedia stand übrigens auch, dass sie irgendwelche blumen gepflückt hat, bzw. das hades eine wachsen lassen hat und er sie sich dann einfach geschnappt hat, als sie diese pflückte. o_Ô
    ist im grunde aber auch nicht so wichtig... hauptsache, die tante musste ab in die unterwelt.
    Okay, gut, dann vielen Dank. Ich wusste jetzt nur nicht, ob er irgendetwas Besonderes unternommen hatte, um sie zu entführen... aber wenn er sie einfach so geschnappt hatte und sie verschleppte... dann müsste ich jetzt alles zusammenhaben -

Thx ^^