-
Auserwählter
Hm, ich hab ehrlich gesagt nicht so Probleme damit, mich in einem neuen Betriebssystem reinzufinden.
Hab damals noch MS-Dos kennengelernt. Naja, da war ich noch klein, aber ich konnte PFade angeben und wusste, wie ich INhalte meiner Ordner angucken und rausfinden kann, welche Datei ich zum Starten meines Spiels nehmen muss, da nur Dateien mit *.exe, *.bat oder *.com ausführbar sind/waren/wie auch immer. Damals war ich 8 oder sowas. Jedenfalls hab ich alles hinbekommen, was ich brauchte, mein Vater hats mir einmal gezeigt und dann war gut.
Der Umstieg auf Win 3.1 bzw. Win 3.11 war schon etwas gewöhnungsbedürftig, weils was neues war, aber auch da hab ich mich relativ schnell eingewöhnt, es gab damals noch den tollen Programm Manager, den ich später bei Win95 verzweifelt gesucht hab
Oh man, das waren Zeiten. Ich hab in dem Alter schon versucht, Tutorials für meine Mutter zu schreiben, die dann auch irgendwann mal mit Windows 3.11 bzw. später mit Win95 ihre Rezepte und sonstigen Ausarbeitungen für die schule machen wollte, aber sie war zu faul das zu lernen und hat mich lieber 5 Mal am NAchmittag gefragt wie man was speichert o_o
Naja, die einzelnen Windows-Versionen sind ja nicht groß unterschiedlich. Man sucht halt nen bisschen rum manchmal, weils einfach so viele kleine Programme und Einstellungsmöglichkeiten gibt, aber ich find eigentlich immer schnell das, was ich suche.
vor 2 Jahren hab ich dann das erste Mal mit dem Mac arbeiten müssen in der FH. Ist nicht grad mein Lieblingssystem, einfach weil sie ne andere Tastatur und andere Tastenkombinationen haben und ich recht viel mit Tastenkombinationen mache. Aber ich hab ehrlich gesagt gedacht, dass es wesentlich komplizierter ist und man das eben wirklich "lernen" muss. Aber wir haben nicht mal ne Einführung gekriegt, nur ab und an mal ein paar kleine Erläuterungen, wenn man mal nicht weiter wusste.
Mit Linux hab ich bisher noch nicht gearbeitet, würd das aber gern mal ausprobieren und gucken, ob ich damit Schwierigkeiten habe.
Generell ists aber wohl so, dass ich eh ein schnelles Auffassungsvermögen habe. Wenns darum geht, neue Programme zu erfassen, krieg ich das eigentlich recht schnell hin, Freunde von mir sagen das immer wieder. Bin daher dann wohl auch eher eine Ausnahme.