Ich geb mal auch meinen Senf dazu:

Ich benutze (seit ich vor 8 Monatan einen neuen PC habe, davor Win 98) Windows XP, und das vorrangig aus dem psychologisch - und u.U. auch philosophisch - recht interessanten Grund, dass ich mich nicht mehr drüber aufregen könnte, wie Scheiße es ist, wenn ich es nicht mehr benutzte. o_O

Im Ernst: Windows hat nun mal eine sehr schöne Benutzeroberfläche, die mir persönlich recht zusagt und die ich bei Linux-Distributionen (OS hab ich noch nie verwendet) so nur kopiert, aber nie erreicht gesehen habe. Ich kenne mich schon ziemlich gut damit aus und solange man ein paar leistungsfähige Überwachungstools hat, um die eher datenschutzverletzenderen "Features" von Windows unter Kontrolle zu halten, und unter allen Umständen vermeidet, den IE zu benutzen, gibt's auch eigentlich recht wenige Probleme.

Vor einiger Zeit gab es so eine Linux-Distribution gratis von unserer Uni. Ich wollte schon eine virtuelle zweite Festplatte anlegen (auf der gleichen wäre es wohl purer Harakiri) und das draufzupacken, aber irgendein (nicht leicht lösbares) Problem hat das Ding (nennt sich - innovativerweise - "TUNIX" [TU + Linux]) mit meiner Grafikkarte, hab ich bemerkt, als ich's mal von CD gebootet hab. Also hab ich's gelassen, XP läuft gut, why bother?