Wer einen Computer nutzen will, benötigt bekanntlich ein Betriebssystem. Eigentlich sollte man von so einem Betriebssystem überhaupt nichts mitbekommen, da es nur Mittel zum Zweck ist, wobei der Zweck in den ausführbaren Programmen wie Textverarbeitung, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Webbrowsern oder sonstigen Programmen liegt. Idealerweise sollte man nur die CD einlegen und auf "Installieren" klicken müssen. Danach sollte man vom Betriebssystem nichts mehr mitbekommen. Inzwischen sind Betriebssysteme aber beinahe zum Selbstzweck geworden. Immer wieder muss man sich darum kümmern, dass das OS sicher ist, dass es vernünftig konfiguriert ist, dass es angeschlossene Geräte erkennt - die Liste lässt sich beliebig lang fortsetzen. Im Grunde ist man ständig damit beschäftigt, das Betriebssystem an irgendeine neue Situation anzupassen. Bevor man einen Computer benutzen will, muss man beinahe das Betriebssystem erlernen, das ist zumindest die Erfahrung, die ich mit Windows gemacht habe. Und um ehrlich zu sein, bezweifle ich, dass es bei Linux und X anders ist.
Warum ist es so schwer, ein Betriebssystem zu entwickeln, das einfach nur (intuitiv) funktioniert? Bei all dem Geld, das Microsoft für die Entwicklung der Windows-Betriebssysteme investiert (und man kann wohl davon ausgehen, dass der Betrag nicht allzu gering ist) sollte es doch möglich sein, ein schlankes aber stabiles und kompatibles Betriebssystem für Leute zu entwickeln, die sich mit ihrem OS einfach nicht auseinandersetzen, sondern es einfach nur benutzen wollen.
Das nur mal ganz allgemein. Nun aber noch zu einem anderen Punkt: Windows, Linux, Mac OS X. Das sind, soweit ich informiert bin, die Betriebssysteme, die den Markt dominieren. Ich wollte einfach mal fragen, welches Betriebssystem ihr verwendet und warum.
Und wie denkt ihr über den ständigen Streit zwischen den Anhängern der einzelnen Betriebssysteme? Man muss nur mal auf den heise.de-Newsticker gehen. Da fangen bei jedem zweiten Thema irgendwelche Linux- oder X-User an, Windows-User oder allgemein das Windows-Betriebssystem anzupöbeln.
Meinetwegen kann der Thread auch in's PC-Forum verschoben werden. Ich dachte nur, dass es hier im QFRAT vielleicht repräsentativer wäre. Immerhin wurde der Fernseh-Kritik-Thread auch nicht verschoben.