mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hmjoa, Betriebssysteme...
    Also ich benutz WinXP Prof, kA warum, reg mich immer drüber auf, komm aber am
    besten damit klar ^^
    Hab auch schon oft dran gedacht, mir Linux zu besorgen, doch das Vorhaben wurde
    dann in Worten verschlugen und so nie ausgeführt. Eigentlich bin ich auch ganz zu-
    frieden mit WinDoof ( das ich das mal sage o.O ), meine Lieblingsspiele laufen drauf,
    ich kann ins Net, mehr brauch ich auch nich
    Droggelbecher.

Ich geb mal auch meinen Senf dazu:

Ich benutze (seit ich vor 8 Monatan einen neuen PC habe, davor Win 98) Windows XP, und das vorrangig aus dem psychologisch - und u.U. auch philosophisch - recht interessanten Grund, dass ich mich nicht mehr drüber aufregen könnte, wie Scheiße es ist, wenn ich es nicht mehr benutzte. o_O

Im Ernst: Windows hat nun mal eine sehr schöne Benutzeroberfläche, die mir persönlich recht zusagt und die ich bei Linux-Distributionen (OS hab ich noch nie verwendet) so nur kopiert, aber nie erreicht gesehen habe. Ich kenne mich schon ziemlich gut damit aus und solange man ein paar leistungsfähige Überwachungstools hat, um die eher datenschutzverletzenderen "Features" von Windows unter Kontrolle zu halten, und unter allen Umständen vermeidet, den IE zu benutzen, gibt's auch eigentlich recht wenige Probleme.

Vor einiger Zeit gab es so eine Linux-Distribution gratis von unserer Uni. Ich wollte schon eine virtuelle zweite Festplatte anlegen (auf der gleichen wäre es wohl purer Harakiri) und das draufzupacken, aber irgendein (nicht leicht lösbares) Problem hat das Ding (nennt sich - innovativerweise - "TUNIX" [TU + Linux]) mit meiner Grafikkarte, hab ich bemerkt, als ich's mal von CD gebootet hab. Also hab ich's gelassen, XP läuft gut, why bother?
    A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.

Ich benutzte seit ich meinen aktuellen PC habe (kA wie lange ich den schon eigentlich hab, ist aber von der Performance noch "aktuell" Oo) die Windows XP Home Edition.
    Ich benutzt sie, weil sie erstmal von anfang an drauf war^^ und außerdem zocke ich auch sehr viel, dafür ist Windows ja geeignet(er?). Allerdings hatte ich auf nem alten PC von meinen Eltern auch schon mal Linux (Fedora Core) installiert, gefiel mir auch ganz gut, und ich werde mir wohl bald mal nen Notebook zulegen, wodrauf ich das dann auch installieren werde. (quasi als zweit/arbeits-pc)

Hm, ich hab ehrlich gesagt nicht so Probleme damit, mich in einem neuen Betriebssystem reinzufinden.
    Hab damals noch MS-Dos kennengelernt. Naja, da war ich noch klein, aber ich konnte PFade angeben und wusste, wie ich INhalte meiner Ordner angucken und rausfinden kann, welche Datei ich zum Starten meines Spiels nehmen muss, da nur Dateien mit *.exe, *.bat oder *.com ausführbar sind/waren/wie auch immer. Damals war ich 8 oder sowas. Jedenfalls hab ich alles hinbekommen, was ich brauchte, mein Vater hats mir einmal gezeigt und dann war gut.
    Der Umstieg auf Win 3.1 bzw. Win 3.11 war schon etwas gewöhnungsbedürftig, weils was neues war, aber auch da hab ich mich relativ schnell eingewöhnt, es gab damals noch den tollen Programm Manager, den ich später bei Win95 verzweifelt gesucht hab Oh man, das waren Zeiten. Ich hab in dem Alter schon versucht, Tutorials für meine Mutter zu schreiben, die dann auch irgendwann mal mit Windows 3.11 bzw. später mit Win95 ihre Rezepte und sonstigen Ausarbeitungen für die schule machen wollte, aber sie war zu faul das zu lernen und hat mich lieber 5 Mal am NAchmittag gefragt wie man was speichert o_o

Naja, die einzelnen Windows-Versionen sind ja nicht groß unterschiedlich. Man sucht halt nen bisschen rum manchmal, weils einfach so viele kleine Programme und Einstellungsmöglichkeiten gibt, aber ich find eigentlich immer schnell das, was ich suche.

vor 2 Jahren hab ich dann das erste Mal mit dem Mac arbeiten müssen in der FH. Ist nicht grad mein Lieblingssystem, einfach weil sie ne andere Tastatur und andere Tastenkombinationen haben und ich recht viel mit Tastenkombinationen mache. Aber ich hab ehrlich gesagt gedacht, dass es wesentlich komplizierter ist und man das eben wirklich "lernen" muss. Aber wir haben nicht mal ne Einführung gekriegt, nur ab und an mal ein paar kleine Erläuterungen, wenn man mal nicht weiter wusste.

Mit Linux hab ich bisher noch nicht gearbeitet, würd das aber gern mal ausprobieren und gucken, ob ich damit Schwierigkeiten habe.

Generell ists aber wohl so, dass ich eh ein schnelles Auffassungsvermögen habe. Wenns darum geht, neue Programme zu erfassen, krieg ich das eigentlich recht schnell hin, Freunde von mir sagen das immer wieder. Bin daher dann wohl auch eher eine Ausnahme.

Mein erstes OS... das war Workbench für den Commodore.
    Nach längerer Zeit an DOS 6.2 und Norton Commander (Gut, letzteres ist eher eine... Plattform, kam dann Windows 3.11 auf mich zu. Und es war ein extrem stabiles, übersichtliches und schöne OS!
    Inzwischen sitze ich mit Windows XP am Mainstream und lass mir den auch nicht schlechtreden.
    Klar, es macht manchmal zicken, doch größere Probleme, wie Festplattencrash, sind mir bisher erspart geblieben. Und die zahlreichen "zufriedenen" Linuxuser hört man auch verdächtig oft darüber motzen, dass irgendwas nicht läuft, weil gewisse Formate nicht kompatibel sind (was dann natürlich am Ersteller des Formates liegt...)
    Diese Windows-Linux-Diskussion ist IMHO auch Schmarrn. Wozu soll ich mir Linux installieren? Wozu soll ich mich in Linux einarbeiten? Wozu soll ich mir große Mühen machen, wo ich mit WinXP wunderbar klarkomme?
    Weil Windows unsicher ist? Also ich hatte bisher nur einen schwereren Virus hier drauf - Sasser - und der war nach zwei Stunden Handarbeit wieder weg.
    Weil Windows Monopolist ist und MS in seinen Anfängen Softwarekonzepte geklaut hat? Das interessiert mich als Endverbraucher - ehrlich gesagt - nicht die Bohne!
    Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.