Zitat Zitat von ShooterInc.
Shadow Hearts ist eine Mischung von beiden. Ein recht flottes Kampfsystem das aber trotzdem rundenbasiert ist. Wie gesagt hat man diesen Urteilsring der richtig abgestimmt sein muss bis man überhaupt eine Aktion ausführen kann. Die Story reicht von absolut humorvoll bis sehr düster und hat einige sehr interessante Charaktere. Schwachpunkt ist hier die Spielzeit die auch nicht viel länger ist als bei Xenosaga. Man kommt nach ungefähr 30 Std zum Ende des Spiels. Der Sound ist nett aber die Grafik ist auch eher altgebacken und eher unterer Durchschnitt. Nichtsdestotrotz bietet es dir:

+ Ebenfalls eine tolle Story, auch wenn sie nicht an die von Xenosaga rankommt
+ Sympathische Charaktere, teils sehr tiefgründig
+ Nette Sounduntermalung, passt sich an die düstere Story an

Aber leider hat es auch:

- Eine geringe Spielzeit, dürfte nicht allzulang sein
- Schwache Grafik, kommt nicht an die beiden oben genannten Games ran

Mal mein Statement dazu. Jetzt stell alles auf die Waage und bewerte die einzelnen Kriterien, was dir lieber ist und entscheide anhand dieser Infos welches RPG du dir zulegst.

Hmm hat da einer SH2 nicht ganz gespielt ?

Also OK der Humor ist ansichtssache, das Horrorambiente aus Teil 1 ist auch eher verschwunden. Aber die Grafik ist top (ist übrigens soweit ich mich erinnere auch das älteste der Spiele die hier aufgezählt wurden daher auch die ein wenig schwächere Grafik), die Zwischensequenzen sind in 5.1 Sound abgemischt (was mir bisher in keinen anderen PS2 Spiel vorgekommen ist, ich sagt 5.1 nicht Prologic II).

Spielzeit war bei mir 55h und ich gehöre normalerweise zu den Leuten die durch die Spiele durchrennen. Sagen wir so man kann das Spiel auch in 30h beenden, dann allerdings hat man sich nicht sonderlich mit den einzelnen Charas beschäftigt und deren Sidestories beendet.

Was man ja auch nicht machen muss, vorallem wird der Endgegner dann ein Witz, wenn man allerdings den Humor der Charas mag dann sollte man es auf alle Fälle spielen.

IMHO ist von Xenosaga 2, Star Ocean 3 und Shadow Hearts 2, SH2 das IMHO interessanteste und durchweg beste Spiel. Wobei ich sagen muss das ich nur XS2 und SH2 durchhabe ST3 hat mich das Kampfsystem abgeschreckt, aber der Analuf in diesem Spiel, ins Spiel reinzukommen (knapp 1-2h) hat mich schon ziemlich abgeschreckt es nochmal zu beginnen.

Ich freue mich riesig auf Shadow Hearts 3, nur noch 3 Wochen .
Das Kampfsystem gefällt mir persönlich sehr gut.