Zitat Zitat von Rush
Ich kann zwar eigentlich nicht wirklich mitreden, was Shadow Hearts angeht aber...ich würd dir von Sh2 abraten...ich habs n paar Stunden gespielt und hatte einfach keine Motivation mehr weiterzuspielen, der Humor war einfach nicht mein Ding, und von einer ernsthaften Story und ernstzunehmenden Antagonisten und Charakteren fehlte jegliche Spur...ich kannte den ersten Teil allerdings nicht und bin wohl mit falschen Vorstellungen an die Reihe herangetreten...also erwarte kein düsteres Horrorszenario(das war mein Fehler )
Mir hats jedenfalls keinen Spaß gemacht, auch wenn ich sagen muss, das das KS wirklich recht flott ist...
Das ist das Problem mit SH2. Denn gerade am Anfang (also die ersten Spielstunden) hat man einen völlig falschen Eindruck von dem Spiel. Die Story fängt nämlich leider erst ab einen gewissen Punkt an (so ab Petrogard) richtig gut zu werden. Wenn man allerdings solange nicht durchhält ist man selber Schuld. Ab da merkt man, dass die Story es mit den meisten anderen RPGs locker aufnehmen kann und nicht mit nervigen Klischees behaftet ist. Ebenso ist der Hauptantagonist viel tiefgründiger als die meisten anderen RPG-Antagonisten. Der Humor beschränkt sich übrigens im späteren Spiel hauptsächlich auf die Side-Quests. Der Hauptplot wird dann ziemlich ernst und äußerst interessant. Allerdings ist SH2 bei weitem nicht mehr so düster wie der Vorgänger.

Hmm, ich frag mich wirklich wie man das Kampfsystem von Xenosaga 2 gut finden kann. Das ist langsam und artet in eintönige Routine aus. Und die alternativen Angriffsmöglichkeiten (Double Attacks und EtherCombos) sind total nutzlos und viel schwächer als die normalen Combos in Verbindung mit Element-Chains. Im Prinzip spielen nur die Elementschwächen und, wenn möglich, die Positionierung der Chars, neben den richtigen Combos (erst Break, dann Air/Down und dann den Stock leeren) eine Rolle. Der Rest ist nutzlos. Das macht mir zumindest nicht viel Spass, auch wenn ich normalerweise rundenbasierte KS vorziehe. Ich denke mal, dass man Xenosaga 2 nur richtig gut finden kann, wenn man Teil 1 gespielt hat. Außerdem sind die Chars nicht wirklich anderen RPGs überlegen IMO. OK, ein Char ist allerdings wirklich genial.