Zitat Zitat von BeyondTheTruth
Beide haben absolute Qualitäten.
Ich bin (wie auch schon gesagt) keiner der sonderlich viel auf ein (extrem ausgeklügeltes) Kampfsystem wertlegt - einfach muss es sein (und dennoch nicht unbedingt einschränkend) und leicht zu durchschauen.
Ich hatte in beiden Spielen kein Problem.. Deshalb wunderts mich dass hier viele offensichtlich doch Probleme mit dem KS von XS2 hatten!?
Also ich denke, nach drei bis vier Spielstunden sollte eiegentlich das meiste durchschaut sein (!?). Falls nicht, gibts sehr gute FAQs im Netz (auf www.gamefaqs.com), sowie natürlich einen XS Thread hier und das allseits beliebte H&S Forum.. Das wäre für mich also keines Falls ein Grund abzuraten.
Seh ich genauso. Ich hab nur ein Problem mit dem Kampfsystem von XS. Es ist für mich zu langweilig. Es ist zwar leicht zu kapieren aber es nervt einfach wenn man sich für jeden Kampf erstmal nen Vorrat ansammeln muss um überhaupt eine vernünftige Kombo hinzukriegen. Selbst normale Fights dauern so eine bis zwei Minuten, je nachdem wie lästig die Gegner sind könnens auch drei und mehr werden. Dadurch zieht sich das Spiel künstlich in die Länge. Das Kampfsystem ist mir persönlich einfach zu langsam und unmotivierend. Ganz anders Star Ocean was praktisch einem Action Game gleicht. Dort gehts immer schnell zu man hat auch eigentlich keine Ruhepausen in den Kämpfen, was ich persönlich gut finde, da man ständig konzentriert bleibt um nicht in eine Megaattacke des Feindes zu landen...

Aber wenn ich das Geld hätte würde ich auch beide holen denn sie konkurrieren doch schon sehr stark. Zu Shadow Hearts kann ich nichts sagen, ausser von Posts von Leuten die das haben. Shadow Hearts bietet eine düstere Story mit wohl viel Humor und einem flotteren Kampfsystem als XS aber nicht so schnell wie Star Ocean. Man hat wohl so einen Urteilsring im Kampf mit roten Flächen und egal was man machen will, man muss , wie beim Roulette, diese Flächen treffen um eine Aktion auszuführen. Jedoch ist das zum Glück nichts zufallsbedingt und man hat später ein Gefühl was diese roten Flächen angeht. Ist mal etwas neues.

Jedoch muss ich sagen das bei mir Star Ocean einfach bisschen weiter vorne liegt als XS, ganz einfach wegen dem Kampfsystem.