So, endlich hab ich heute meine umgebaute ps2 bekommen und auch gleich mal losgelegt Suikoden 3 zu spielen. Auch wenns vielleicht kein Schwein interessiert..ich poste hier mal meine Eindrücke nach ca 3 1/2 Stunden Spielzeit:

Ich fange am besten mit der Grafik an: Sie ist mittelmäßig. Trotzdem stören sie nicht wirklich, lediglich die häufiger auftretenden Slowdowns könnten Grafikentheuisasten entfernt negativ stimmen.

Die Musik ist sicherlich auch nicht die beste aller Suikoden Teile, aber sooo schlecht, wie es von vielen behauptet wird ist sie auch nicht. Nach dem genialen Introsound konnte man aber erheblich mehr erwarten. Auch frage ich mich, wieso Konami den Composer gewechselt hat. Unverständlich.

Beim Charakterdesign haben sie zumindest alles beim alten gelassen. Immer noch 1A. Storyline ist spannend wie eh und je, und das Trinity Site System ist im Bereich Storytelling eine willkommen Abwechslung.

Das Kampfsystem hat mich allerdings entwas verwirrt. Ich weiß nicht, ob ich es gut oder schlecht finden soll. Bis jetzt zumindest, habe ich es nicht ganz verstanden. Wovan hängt es zB. ab wie lange ein Chara braucht, um seinen Zauberspruch zu entfesseln? Wieso kann man nicht alle Charaktere einzeln steuern? Die Kampfsysteme aller Suikoden Teile finde ich im allgemeinen sowieso nicht sonderlich gelungen, aber bei den Vorgängern hatte ich sie zumindest verstanden. Naja, kommt vielleicht noch...


Alles in allem, bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Spiel, allerdings ist es fast schon ein vollkommen neues Spiel. Der Suikoden Flair ist durch ein anderen Flair ersetzt worden. Ob dieser Flair nun besser oder schlechter ist, als in den Vorgänger, muss jeder für sich entscheiden...