Suikoden3 ist auf jeden Fall ein gutes Rollenspiel.
Ich habe es mir vor 6 Monaten geholt und nicht bereut.
Die Musik ist hörenswert und wird im Grunde durch das gesamte Spiel nicht langweilig oder sogar nervend.(Es gibt aber auch kein Stück was wirklich eine Klasse für sich wäre, wie zum Beispiel You are not alone(FF9) oder Flight(Xenogears))
Die Story ist zwar nicht so komplex wie in anderen Teilen(S2 hatte immer noch die beste Story), aber dafür erhält sie viele Storywendungen.
Durch das Trinity Side System bekommt man die Möglichkeit drei verschiedene Helden zu steuern.
Eine tolle Idee, aber leider sind die Helden irgendwie sehr typisch entwickelt.
Wir haben den jungen der zum Mann wird, die Ritterin die Probleme mit ihrem Frau sein hat und den alten, gebrochen Helden der ein Geheimnis hat.
Dennoch ist das wirklich nichts negatives und im Gegensatz zu vielen anderen Rpg findet eine echte Entwicklung der Chars statt.
Ansonsten bietet das Game einen wirklich guten Bösewicht und eine gute Hintergrundgeschichte um ihn.(Dazu muss man aber zum Teil die vorrigen Spiele gezockt haben um wirklich alles zu verstehen.)
Seine Taten sind absolut nachvollziehbar und man fragt sich selber oft, was man in seiner Haut getan hätte.
Die Grafik ist Geschmackssache, aber mich das sie nicht wirklich gestört und sobald sich der Bildschirm verändert ist sowieso alles vergessen.^^
Ansonsten habe ich eigentlich am meisten die drei Chapter von Geddeo am meisten gemocht und mit Chris Chapter konnte ich am wenigsten etwas anfangen.(Ich habe grundsätzlich alle Rittern gehasst.)
Und ansonsten gibt es nach meiner Meinung die beste Szene in der Videospielgeschichte.
Wenn man das Standartteam von Geddeo zum letzten Kampf benutzt, dann gibt es einen Dialog mit der Manschaft der mir wirklich gefallen hat.
Es ist ein Dialog das sie nicht sterben wollen und was sie danach machen, es war keine großartige Szene mit vielen special effects, aber trotzdem einfach nur genial.(Großaufnahme auf Ace)
Und was man verbessern hätte können,.
-"It doesn't DO anything. That's the beauty of it."
Kurt Cobain