iTunes ist das Musikabspielprogramm von Apple, welches du normalerweise zum Bespielen des iPods benötigst. Dort kannst du dir auch eine Bibliothek für deine Musik anlegen oder Playlists erstellen. Es gibt auch Alternativen, mit denen ein Bespielen ebenso möglich ist, allerdings habe ich bis jetzt noch kein Programm gefunden, das mich 100%ig zufriedengestellt hat, da jedes seine kleinen Macken und Bugs hat. Wie das mit dem iPod 5G, also den mit Video, ist, kann ich dir nicht sagen, sprich: Ob es auch da andere Programme gibt, mit denen du Videos auf den iPod übertragen kannst oder ob diese Sache nur mit iTunes geht.
Ich finde das Programm zumindest zum Überspielen auch nicht wirklich schlecht; es verbraucht leider einiges an Systemressourcen und recht lange zum Öffnen, besonders wenn ein iPod angesteckt ist, der dann auch noch erkannt werden muss. Dafür klappt das Übertragen und auch das Einlesen von CDs reibungslos, als Player ist er mir aber zu umständlich bzw. zu groß (also von dem verbrauchten Speicher her), da nehme ich lieber das in meinen Augen praktischere Winamp.
Achja, einen eingebauten Music Store hat iTunes auch, über den du Musik online von Apple kaufen kannst.

Den iPod selbst kann ich dir, trotz des sehr hohen Preises, durchaus empfehlen. Ich habe die Version mit 20 GB und Farbdisplay, also ohne Videoabspielfunktion und bin mit dieser eigentlich sehr zufrieden. Die Bedienung klappt gut und geht schnell, das Farbdisplay ist angenehm und die Extras wie Fotoanzeige oder in deinem Fall dann auch Videoabspielen sagen mir persönlich zu. Was es für Alternativen genau gibt, kann ich dir jetzt nicht sagen; anzusehen wäre wohl auch die "Zen"-Reihe von Creative, die ähnliche Produkte bietet und auch etwas günstiger ist (dafür nicht die eine oder andere Funktion hat, die der iPod bietet).