-
Deus
@Ikarus
Dich meinte ich aber gar nicht mit den Storykritikern. Es geht nicht allgemein um das Kritisieren von Stories, sondern um die Art und das sind glücklicherweise nur wenige, die sich da so intolerant verhalten. Das Alexspiel ist von mir, stimmt. 
@Lucian
Also ich finde die Stories von HdR und SW gut, aber so was ist eben Geschmackssache. Objektiv lässt sich nicht sagen ob eine Story gut oder schlecht ist, aber wenn man überhaupt einen Maßstab ablegen könnte, dann doch den Erfolg. Es ist mMn jedenfalls nicht unbedingt richtig, die Qualität einer Geschichte an ihrer Tiefgründigkeit oder an realistischen Charaktern festzumachen.
Gut und böse gibt es meiner Meinung nach auch in unserer Welt in Form von allgemeinen Normen, Gesetzen und Geboten bzw. das Brechen davon. Quer durch alle Kulturen wird das Erhalten von Leben wohl eher als gut und das Zerstören als schlecht angesehen. Natürlich ist es oft so, dass diese Gesetze übertreten oder zu den eigenen Gunsten ausgelegt werden, aber es gibt schon eine Art Metakonsenz was die Sachen angeht, die richtig sind und die die falsch sind. Gerade weil in der Realität aber unsere Handlungen dann ins Graue zerfliessen, entsteht diese Sehnsucht nach der klaren Trennung, weswegen die Menschen auch von Märchen fasziniert sind seit es Geschichten gibt.
Natürlich muss man diese Art von Geschichten nicht mögen, das ist jedem frei gestellt, aber diese bieten sich bei einem Spiel eher an als tiefgründigere Geschichten, für die Filme oder Bücher eigentlich die besseren Medien wären. Was mich nur stört - bevor es missverstanden wird, das hat aber niemand in diesem Thread getan - sind die Leute, die ihre Meinung als allgemeingültig sehen und Andersdenkende als dumm und unwissend hinstellen.