Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: Schwarzweißmalerei

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von NPC
    Aber was ist an dem Konzept, Gut gegen Böse spielen zu lassen, eigentlich so schlecht? Es gibt meines Erachtens nach genug sehr bekannte und beliebte Werke, in denen eben dieses "08/15" Element vorkommt.
    Was ist zum Beispiel mit Star Wars? Hier haben wir auf der einen Seite die guten Jedihelden, und auf der anderen Seite die dunklen Sith, die von sich selbst sagen, dass sie böse sind.
    Oder wie ist es denn im Herrn der Ringe? Wir haben ganz unverkennbar die bösen Jungs, das sind die Orks, die Haradrim, die Menschen aus Rhûn. Ihnen gegenüber stehen die Menschen des Lichts, die Gondorianer, die Zwerge, die Rohirrim, allen voran die Elben.
    Mag ja sein, dass in vielen erfolgreichen Filmen/Büchern/Spielen stets Gut gegen Böse kämpft, ohne dass ein tieferer Sinn darin steckt, aber das heißt nicht, dass es nicht trotzdem einfallslos ist.

    Interessant wird es meiner Meinung nach erst dann, wenn dieses gut-böse-Verhältnis an irgendeiner Stelle gestört wird, wenn sich beispielsweise im Laufe der Handlung herausstellt, dass das Böse eigentlich gar nicht böse ist / dass Gut und Böse vertauscht sind / dass beide das selbe Ziel haben oder dass der Held selbst plötzlich auf der bösen Seite steht.
    Es gibt genug Möglichkeiten, dieses Verhältnis zwischen Gut und Böse zu manipulieren. Ich wünschte, bei RPG-Maker-Spielen würde öfter davon Gebrauch gemacht werden.

    Zitat Zitat von Princess Aiu
    das gut gegen böse prinzip kommt zwar sehr oft(oder fast immer)vor,aber wo liegt denn das problem?
    ich finde es ist nicht so wichtig,ob es in einem spiel gut und böse gibt oder nicht,hauptsache die story ist gut und ergibt sinn.
    Aber das ist es ja. Wie kann die Story denn gut sein, wenn keine der Seiten irgendeinen Grund für ihr Handeln hat. Die Bösen wollen die Welt zerstören, weil es eben ihre Aufgabe ist, während die Helden die Welt retten wollen, weil sie eben die Guten sind und in irgendeinem bunten, fröhlichen Dorf wohnen. Sowas darf sich doch nicht "gute Story" nennen.

    Geändert von derBenny (19.02.2006 um 15:42 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von elite_benny
    Wie kann die Story denn gut sein, wenn keine der Seiten irgendeinen Grund für ihr Handeln hat.
    Indem es wenige Abweichungen gibt die das Erlebnis umso intensiver gestalten. Es gibt nicht viele Spiele in denen Schwarz-, Weißmalerei wirklich positiv eingesetzt werden kann, "The Other Side" ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel denn durch die nicht wirklich existente Welt besteht die Möglichkeit, dass alle erdenklichen Regeln herrschen. Durch geschickten Einbruch in ein ansonsten lückenloses Muster lässt sich insbesondere dieses Klischee wunderbar verwenden.
    Damit habe ich meine Meinung auch bereits vorweggenommen, es gibt Möglichkeiten Schwarz-, Weißmalerei toll einzusetzen, in der Vergangenheit wurden diese meines Wissens nach aber niemals oder nur sehr selten genutzt.

  3. #3
    Also in Meinem game wird es auch einen Helden, Antihelden und etwas dazwischen geben um das Gleichgewicht zu halten. (oder so ähnlich^^)
    Und beide (held,Antiheld) werden eine kleine Seite haben die nicht zu ihnen passt. Aber nicht zu sehr damit sich Rollen nicht verwechseln, deshalb auch die Partei dazwischen. Naja das ist aber etwas anderes
    Aber es muss einfach in einem Guten Spiel mind. 2 Seiten geben die sich gegenüber stehen. Sonst ist es nicht mehr spannend. Es geht nur (wie schon so oft gesagt) darum wie man es einfädellt damit es nicht grundlos diese Verschiedenheiten gibt. Der "gute" zum Beispiel sollte nicht der Ubergute Superheld sein der Jedem Menschen bei jedem Problem hilft. Er und der "böse" sollten Menschlich sein! Und es wird meines Erachtens nach immer diese 2 Seiten geben. Denn auch wenn der Author 2 Kontinente vorstellt die sich gegeneinander bekämpfen sind sie gut und böse. Es kommt einfach drauf an aus wessen Sicht man es sieht. Also damit meine ich das der eine Kontinent sich im recht fühlt und der andere auch.
    Ich finde eine Gute Story kann ohne gewisse Konflikte nicht bestehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •