hm... vielleicht liegt das an dem klischee "toller geiler held sucht den voll bösen endgegner auf, um ihm den hintern zu versohlen und rettet damit die welt"... das is vielleicht ein-zweimal gut, aber dann reichts. nur leider machen das nicht nur ein, zwei leute und dann sagen die meisten, wenn sowas in einer geschichte vorkommt "pfui, 08/15!". und da das dann die meisten sagen (vielleicht auch, weil man sie es sich schon so angewöhnt haben, sobald die wörter gut, böse, dämon, engel, götter, teufel usw in einer geschichte vorkommen, etwas von 08/15 zu erzählen) kommen wir auf besagtes problem zu sagen.
in einer geschichte muss es eigentlich immer irgendwie "gut und böse" geben, das is halt alles ansichtssache. ich denke nicht, dass es ein rollenspiel gibt, in dem es ganz ohne schwarzweißmalerei funktioniert hat, die geschichte in irgendeiner weise spannend oder mitreißend zu machen...

deswegen poste ich auch so ungern in spielevorstellungsthreads. ich hab nie lust, eine geschichte zu bewerten. wenn sie sich gut spielen lässt, und trotzdem "08/15" ist, dann is doch eigentlich alles perfekt.