Ich finde es sehr schade, daß Du so denkst. Es muß doch etwas geben, daß Dich froh macht und Dir Spaß bereitet, oder?
Es muß doch Menschen in Deinem Leben geben, die Dir etwas bedeuten und denen Du etwas bedeutest.

Auf Menschen zuzugehen ist nicht so schwer wie Du denkst. Wenn man natürlich immer nur mit dem schlimmsten rechnet (zB :ich fang mir bestimmt eine unfreundliche Bemerkung ein) dann wird natürlich schwierig.
Wenn Du über Scherze nicht lachen kannst sondern sie mißverstehst, liegts wahrscheinlich daran, daß Du diese Scherze unbewußt auf Dich beziehst. Versuch mal lockerer und positiver an die Sache heranzugehen. Und wenn Du Dir wirklich wieder einmal eine "Abfuhr" einholst gib nicht gleich auf - nicht alle Menschen sind unsensibel und unfreundlich .

Und übrigens: Pessimistisch ist bestimmt jeder dann und wann - aber es ist wichtig, daß man sich überwindet, nach so einem "Loch" wieder positiv zu denken.
Ein Tip: Wenns dir mal wieder schlecht geht, hör Dir einen Song an, der Dir gefällt (aber bitte keine todtraurige Ballade). Bei mir wirkt das Wunder .

Wenn Du es aber wirklich merkst, daß Du alleine nicht weiterkommst dann nimm Dir Rikkus Ratschlag vielleicht wirklich zu Herzen und hol Dir Hilfe von professioneller Stelle. Dafür braucht man sich nicht zu schämen, sowas tun heutzutage mehr Leute, als man denkt.