-
Ritter
Es fällt mir, um ehrlich zu sein, schwer, deine Probleme nachzuvollziehen. Kannst du vielleicht ein bischen konkreter werden?
Soweit ich es verstanden habe, macht es die Gesellschaft dir schwer, deine Ziele im Leben zu erreichen. Im Grunde bleiben dir nur zwei Möglichkeiten. Entweder, du passt dich der Gesellschaft an, um dein Ziel zu verwirklichen, oder aber, du versuchst, die Gesellschaft zu ändern, indem du sie auf ihre Missstände aufmerksam machst. Letzteres ist allerdings der Weg, der wesentlich mehr Widerstand aufweist und durchaus zur Lebensaufgabe werden kann (siehe Schriftsteller/Künstler im Allgemeinen).
Ich kenne diese Probleme nicht wirklich. Mag sein, dass ich mich damit abgefunden habe, mich immer entgegen eines gewissen Widerstandes zu bewegen. Aber es muss auch Leute geben, die sich nicht damit abfinden, sondern versuchen, etwas daran zu ändern, sonst wird dieser Zustand zur Gewohnheit. Allerdings ist der Widerstand, den man erfährt, wenn man versucht, den status quo zu ändern, größer als der, den man erfährt, wenn man sich damit abfindet.
Außerdem wird man es dir wohl (zumindest zu Lebzeiten) nicht danken, wenn du die Menschen auf die Probleme in der Gesellschaft aufmerksam machst. Das war in der Geschichte schon oft genug der Fall. Vielleicht wird irgendwann in ferner Zukunft jemand auf die heutige Gesellschaft zurückschauen, und sich fragen, warum du die einzige warst, die etwas gegen diese offensichtlichen Schwächen der Gesellschaft unternommen hat.
Letztendlich musst du selber entscheiden, welchen Weg du gehen willst.
Geändert von derBenny (18.02.2006 um 19:10 Uhr)