Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Mappingskript

Darek Gast

Mappingskript

Mappingskript

Hi Leutz!
    Ich hab jetzt auch ein Skript für Newbies (und andere die ihr Mapping verbesser wollen) gemacht.

Thema:

In diesem Skript geht’s ums Mapping. Ich erkläre dabei die zehn goldenen Aufbauschritte:

- Chipset
    - Größe + Rand
    - Gebäude
    - Bodentextur
    - Platzierung
    - Hintergrundmidi
    - Kleine Charas
    - Perfektion
    - Lichteffekt
    - Sonstiges

Zu den Schritten möchte aber jetzt nicht genauer eingehen!
    Den im Skript wird das ganze viel genauer Erklärt! (und den Downloadlink gibt’s unten)

Allerdings bin ich mir sicher, dass dieses Skript Newbies hilft, um besser zu Mappen.

Andere Skripte:

Außerdem gibt es in meinem Skript noch andere Skripte:

- Switchskriptvon Ninja Naruto
    - Variablenskriptvon Ninja Naruto
    - Ringmenüskriptvon Cumpuphil
    - KS Skriptvon joshy150
    - Pott-Spielvon Antonio Barra
    - Codeskriptvon mir

Hinweis: Falls jemand nicht weiß, wie ich Codeskript meine, damit mein ich die Codes, um z. Bsp. die Schrift bunt zu machen.

Features:

- Lichteffekt
    Siehe Screenshots

- KS
    Wie oben

- Ringmenü
    Auch wie oben

- Tutorials
    Einige Tuts, und eine genaue erklärung (mit Pics) zu einer Map

Screenshots:

Sceenshots wären zwar nicht unbedingt nötig gewesen, da ich den Downloadlink angegeben habe, aber ich trotzdem ein paar reingegeben.

Dieser Screen zeigt die Map ziemlich weit im Norden, dort sind auch zwei Häuser.

Dieser Screen zeigt die Map vor dem Bauernhof… ziemlich weit östlich.

Dieser Screen zeigt eine Höhle.

Dieser Screen zeigt ein Gebirge.

Dieser Screen zeigt das Haus vom Codeskript Skript von innen.

Downloadlink:

DOWNLOADLINK

Schlusswort:

So, ich hoffe euch gefällt mein Skript!

Und ich hoffe ihr schreibt viele viele Posts!

Geändert von Darek (21.04.2006 um 15:44 Uhr)

Bug gefunden :-/ Nachdem ich gegen den Geist gekämpft habe und geflohen bin, ging ich aus dem Haus raus, aber seitdem bewegt sich die Kamera nicht mehr (hört sich komisch an). Also Alex (oder wie der bei euch auch immer heisst) kann aus dem Bildschirm hinausspazieren und man sieht nicht wohin. Die Kamera bleibt immer fixiert auf das KS_Haus, den Rest der Map sieht man nicht mehr.

Sonst ganz nett, nur das KS ist nicht gerade weltbewegend...

Darek Gast
    @ Ikarus:

Sorry, das hab ich vergessen! >_<
    Werd den Bug beheben!

ne ganz gute idee sowas ^^

aber meiner meinung nach is das mapping an manchen stellen nicht so gut (zB gerade baumkronen oder eine fläche fast ohne upper tiles) und auch die erklärungen sind nicht so ganz das wahre.
    du hättest auch die innenräume versuchen können schön zu mappen, wenn das schon ein "mappingskript" is

Was das Mapping betrifft, muss ich Woody recht geben. Das Innere der Häuser sieht erstens etwas leer aus und zweitens etwas groß geraten.
    Was die anderen Scripts angeht: Das Variablenscript lässt reichlich zu wünschen übrig. Noch nicht mal die Grundbegriffe der Variablen sind richtig erklärt. Geschweige denn vom dem Bug der die ersten Sätze am Anfang wenn man das Haus betritt immer wiederholen lässt. Du hast da den Schwitch vergessen^^

Das KS geht so. Aber es sollte sicherlich nur ein Beispiel sein, wie man es machen kann.

Genauso das Ringmenü. Ist aber Geschmackssache. Ich mag eh keine Ringmenüs.

Die Schwitches wurden eigentlich relativ gut erklärt.

Was dein Codescript angeht: Ganz gut, aber auch keine große Leistung. Du hast übrigens die Sonderzeichen vergessen

Gruß
    Raymond

also lob, dass du so ein skript für neulinge erstellt hast, wird für sie schon eine große hilfe sein. den rat, den du beim mapping erteilst stimmt schon größtenteils, doch ist es immer noch recht leer bei dir und z.B. das innere des hauses ist zu quadratisch und zu leer. da ist genug platz viel mehr reinzumachen, oder man entscheidet sich, es kleiner zu machen, dafür entsteht der eindruck es sei voller. ebenfalls solltest du da ecken reinmachen. auch draußen ist es verdammt leer und nichts für ungut, aber der lichteffekt ist nicht so der burner...

hab mal versucht einen screen von dir etwas zu füllen:

---ORIGINAL---

---ARAZUHLS VERSION---

Arazuhl

Zitat Zitat von Arazuhl
    also lob, dass du so ein skript für neulinge erstellt hast, wird für sie schon eine große hilfe sein. den rat, den du beim mapping erteilst stimmt schon größtenteils, doch ist es immer noch recht leer bei dir und z.B. das innere des hauses ist zu quadratisch und zu leer. da ist genug platz viel mehr reinzumachen, oder man entscheidet sich, es kleiner zu machen, dafür entsteht der eindruck es sei voller. ebenfalls solltest du da ecken reinmachen. auch draußen ist es verdammt leer und nichts für ungut, aber der lichteffekt ist nicht so der burner...

hab mal versucht einen screen von dir etwas zu füllen:

---ORIGINAL---

---ARAZUHLS VERSION---

Arazuhl
    joa, okay. Aber da das script für Anfänger gedacht ist wärs wohl doch etwas zuviel verlangt. aber man könnte das ja noch einbringen.

Darek Gast
    Ok, ist gut... ich werd jetzt den Bug beheben und das Ganze nochmal überarbeiten!

@ Arazul

Wow, die Map gefällt mir gut!
    Wo hast du denn den Lichteffekt her?! Der sieht echt toll aus!

@christianjunck

auch wenn es für anfänger ist, so ist es besser sie kriegen ein ideal, das sie anstreben können. wenn sie eine ahnung davon haben, was eine map ausmacht dann um so besser. besser schwer aber richtig gelernt, als einfach und falsch (soll jetzt nicht gegen dich gerichtet sein darek)

@darek

ist selbstgemachter lichteffekt

Joa, haste auch wiede recht. Ich glaub trotzdem nicht daran das sie das deswegen gleich richtig gut machen, aber ein Ziel vor Augen zu haben is immer gut. Man sollte halt bedenken das sich die Spiele Technisch und grafisch immer mehr selbst toppen. Anfänger haben es ja jetzt schon schwer mitzuhalten. Wie siehts denn in 2 Jahren aus

es geht ja nicht darum, dass sie es gleich von anfang an können, das behauptet ja auch keiner. doch wenn sie gleich am anfang den fehler machen zu quadratische räume zu gestalten, respektive leere landschaften zu mappen und dabei denken sie hätten es richtig gemacht (laut skript), so ist dies ja ein trugschluss. und wenn es dann zu den bewertungen im forum kommen sollte, werden sie enttäuscht sein.

auch mapper fähigkeiten werden die selben bleiben, nur die chipsets werden sich ändern. grafische änderungen können nur durch pictures hergestellt werden, denke das meiste ist beim mapping schon ausgereizt worden. also wird es größtenteils auf stagnation hinauslaufen, nur das gameplay wird dann entscheidend sein!

Arazuhl

Darek Gast
    So Leutz, ich hab das Skript jetzt verändert und die Bugs behoben!

Und ich hoffe ihr findet das Skript anhand der Screenshots oder dem neuen Download besser!

Also, der KS Bug ist behoben, Variablenskript wird besser erklärt, Lichteffekt ist viel besser, in der Map ist jetzt mehr RTP und die Häuser wirken voller, sind kleiner und nicht zu eckig.

Geändert von Darek (18.02.2006 um 16:40 Uhr)

Darek Gast
    Sorry wegen des Doppelpsts aber, das Skript wird nochmal verbessert!

- 2-3 Neue Maps als Beispiel, schöner platziertes RTP, mehr kleine Chars, 2 tolle Lichteffekte, schönes Bsp. für eine Höhle, eine Art Bauernhof, Sonderzeichen werden erklärt,...

Ich geb den Downloadlink heute Abend als "Edit" an!

EDIT: Ich werd den Link doch erst morgen angeben! Hab heute echt keine Zeit!
    (Mach morgen einen neuen Post!)

Geändert von Darek (05.03.2006 um 20:13 Uhr)

Darek Gast
    So, sry dass ich jetzt noch mal poste, aber der Downloadlink ist mMn wichtig genug! ()

Und sry dass es jetzt so lang gedauert hat, aber:
    Zitat Zitat
    Gut ding brauch Weile!
    Der Downloadlink:
    http://rapidshare.de/files/15185763/...kript.rar.html

Was sich jetzt verbessert hat:
    - 3 Neue Maps als Beispiel, eine Höhle in der die Schritte genau als Pics dargestellt werden
    - teilweise schöner platziertes RTP und Bodentextur
    - mehr kleine Chars
    - 3 tolle neue Lichteffekte in mehreren Varianten
    - Sonderzeichen werden erklärt
    - bessere Soundeffekte
    - Bugs bei KS ausgebessert
    - ein neues Skript: "Das Pott-Spiel Skript"
    - Häuser sindd nicht mehr ganz so eckig

Werds oben gleich editieren!
    EDIT: Steht bereits oben!^^

So, das wärs mal von meiner Seite!^^
    Jetzt bewertet bitte mal schön!
    Und sagt mir bitte auch die Bugs! (bin aber zu 99% sicher, dass keine mehr gröberen vorhanden sind)

vlg Darek

Geändert von Darek (11.03.2006 um 05:28 Uhr)

jo, die map is jetzt recht nice
    könnte noch n tick besser sein
    aber ich kann da net konkret sagen was fehlt

n gebirge wär evt noch net schlecht als besispielmap
    die häuser sind mir jetzt zu eckig (aber in dem punkt sin die geschmäcker ja schon immer zweigespalten ^^)

bei der höhle is n logikfehler
    und zwar müsste die obere erhöhung n tile niedriger sein (ich weiss dass das net geht, aber es sieht für mich falsch aus. mach dann die obere wand kleiner)

ach ja mir fällt noch was ein: bei den häusern innen, lass diese äussere wand weg (also die die man von aussen sehen würde). vorallem weil es net die gleiche wand is sieht das irgendwie dumm aus

edit: die LEs gefallen mir net so gut irgendwie
    bin auf dem gebiet aber totaler nap ^^
    auf jeden fall sin die maps imo recht atmosphärisch

Geändert von WoOdY49 (11.03.2006 um 16:13 Uhr)

Darek Gast
    Zitat Zitat von Woody 49
    jo, die map is jetzt recht nice
    könnte noch n tick besser sein
    aber ich kann da net konkret sagen was fehlt
    Und was da fehlt weißt du nicht?!
    Eigentlich ist die Map für meinen Geschmack ein bisschen hell! Liegt an dem Licheffekt!
    Ich weiß aber leider auch nicht wie ich das besser machen könnte! Vieleicht mit Iview!

Übrigens, was hältst du von der Rotation des LE?!

Zitat Zitat
    n gebirge wär evt noch net schlecht als besispielmap
    Hab das Skript noch nicht eingeschickt! Ich werds also in dem nächsten Skript, dass dann hoffentlich hier angenommen wird ändern!^^

Zitat Zitat
    die häuser sind mir jetzt zu eckig (aber in dem punkt sin die geschmäcker ja schon immer zweigespalten ^^)
    Weiß nicht, aber mir gefallen die Innenmaps eigentlich ziemlich gut!^^ KA warum!

Zitat Zitat
    bei der höhle is n logikfehler
    und zwar müsste die obere erhöhung n tile niedriger sein (ich weiss dass das net geht, aber es sieht für mich falsch aus. mach dann die obere wand kleiner)
    Wird gemacht!^^

Zitat Zitat
    ach ja mir fällt noch was ein: bei den häusern innen, lass diese äussere wand weg (also die die man von aussen sehen würde). vorallem weil es net die gleiche wand is sieht das irgendwie dumm aus
    Zitat Zitat von Darek
    Wird gemacht!^^
    Danke für die Kritik und die Tipps!^^

Darek Gast
    Sry wegen des Doppelposts, aber will mein Skript denn sonst niemand mehr bewerten?! Bitte!

Zitat Zitat von Woody 49
    edit: die LEs gefallen mir net so gut irgendwie
    bin auf dem gebiet aber totaler nap ^^
    Im Grafiken machen hab ich irgendwie auch nichts drauf!

Zitat Zitat
    auf jeden fall sin die maps imo recht atmosphärisch
    Das ist auch meine meinung!
    Die ganzen kleinen Charas und die Sounds machen das!

vlg Darek

Also ich habe den Mappingskript mal durch " gespielt " und muss sagen, dass er recht gut geworden ist ...
    Das Mapping ist super, bis auf das, dass es an manchen Stellen noch etwas voller sein hätt können....
    Die verschiedenen Sachen wie z.B. Switches sind sehr gut erklärt .
    Nur die Variabeln sind zu schlecht erklärt ...
    Ein Noob, der sowas zum ersten mal liest, wird sicher nicht danach mit Variabeln umgehen können xD
    Da gehört noch merh dazu ....
    Ansonsten hat mir dieser Mappingskript echt sehr gefallen !

lg
    rpg xp

Darek Gast
    Danke dass wenigsten jemand mal mein Skript bewertet!

Warum gibt mir eigentlich keiner (außer du und Woody49) seine Bewertung?!

Zitat Zitat
    Das Mapping ist super, bis auf das, dass es an manchen Stellen noch etwas voller sein hätt können....
    Werde mal schauen was ich machen kann.

Zitat Zitat
    Nur die Variabeln sind zu schlecht erklärt ...
    Naja, werde versuchen ein anderes aufzutreiben.

Zitat Zitat
    Ansonsten hat mir dieser Mappingskript echt sehr gefallen !
    Danke!^^

ich habs ebenfalls durchgespielt und finde es sehr hilfreich auch
    für erfahrene Mapper und Progger ist immer was dabei danke!

Mach weiter so!

MFG;