Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Chipsets!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Chipsets!

Hi, Leutz,

ich bin am verzweifeln. Hab mir ne tolle Story ausgedacht und jetzt klappt das mit den Chipsets nicht. Ich habs mit Darkwings Grafikmaker probiert. Meine Welten und Räume sehen total "verwaschen aus. Kann mir irgendjemand Schritt für Schritt erklären wie man ein eigenes Chipset erstellt und was man damit im RPG Maker machen muss? Bin neu beim erstellen und weiss noch nicht viel über den Maker. Bin für jede Hilfe dankbar!

THX

Josef

Antwortet auch gern auf meine E-Mail Adresse:
    webchecker007@gmx.com

willkommen im atelier erstmal ^^

also
    wenn du dir ein chipset mit dem darkwings graphiks maker zusammengebastelt hast, öffnest du es mit einem beliebigen grafikprogramm.
    dann musst du die farben auf 256 runterschrauben

jetzt importierst du es in den maker/dein projekt (nicht einfach reinkopieren, sondern über den button importieren). wenn das chipset dabei angezeigt wird, klickst du auf die farbe, die transparent dargestellt sein soll (sie blinkt dann)

Geändert von WoOdY49 (18.02.2006 um 10:30 Uhr)

Zitat Zitat
    dann musst du die farben auf 265 runterschrauben
    Ich würds ja auf 256 Farben runterschrauben, aber wenn du willst...

@gringo007: Also bevor du dich an eigene Sets ranwagst würde ich dir empfehlen vorher dir erst mal das E-Book und den Maker_kurs durchzulesen.
    Die gibt es beide auf der Seite hier Seite natürlich gibt es das E-Book auch auf Dingens..........wie heisst das nochmal???

Chipsets

Klappt leider immer noch nicht ich zeig dir mal wie das bei mir aussieht! Sind Screenshots. Wie kann ich dir die Screenshot schicken?

Kannst du mal eins dieser verwaschenen Chipsets zeigen? (wenn du keinen Space hast, http://imageshack.us/)
    Dann könnten wir dir besser Rat geben weil ansonsten also ich editier Chipsets mit MS Paint ^^

edit: boah, ne Frage beantwortet bevor ich sie als Post sah word ^^

Zitat Zitat von Dhan
    Kannst du mal eins dieser verwaschenen Chipsets zeigen? (wenn du keinen Space hast, http://imageshack.us/)
    Dann könnten wir dir besser Rat geben weil ansonsten also ich editier Chipsets mit MS Paint ^^

Imageshack.us geht nicht auf, was kann ich sonst machen?

Zitat Zitat
    Das beweist, dass du ein Genie bist. lol xd rofl und was es sonst noch so alles gibt

Aber es stimmt was Dhan sagt(schreibt) lade mal eins von den Teilen hoch

RPG Maker XP

Ich hab mir grad den RPG Maker XP angeschaut . Schade das der komplett auf Englisch ist. Was haltet ihr von dem?

Screenshots

So sieht das bei mir aus [IMG][/IMG] und [IMG][/IMG]

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=64719
    les dir da mal durch, wie ein Chipset so aufgebaut ist, wenn man mit Shift arbeitet, kann man zwar die Bänke und das Fenster auch verwenden aber das is unnötig mühsam, raus mit den Dingern ausm Autotile-Layer ^^

Ansonsten, die Bänke passen fast zum RTP, die Statue dagegen nicht, die musst du zumindest umfärben in RTP-Farben

Zitat Zitat von Dhan
    http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=64719
    les dir da mal durch, wie ein Chipset so aufgebaut ist, wenn man mit Shift arbeitet, kann man zwar die Bänke und das Fenster auch verwenden aber das is unnötig mühsam, raus mit den Dingern ausm Autotile-Layer ^^

Ansonsten, die Bänke passen fast zum RTP, die Statue dagegen nicht, die musst du zumindest umfärben in RTP-Farben
    Wie kann ich denn umfäarben?

In Paint hats leider keine direkte Umfärbeaktion wie in manchen höheren Grafikprogrammen aber was du machen kannst, ist das Radiergummi mit rechter Maustaste ziehen, das ersetzt die erste selektierte Farbe durch die zweite Selektierte (und per Pipette und link- bzw. rechtsklick kann ma die ja einfach auswählen)

Ich packs nicht

So sieht das bei mir aus: Hier GrafikMaker da siehts noch gut aus, Vorlage aus E-Book [IMG][/IMG] dann IrfanView [IMG][/IMG] dann im Maker [IMG][/IMG] und so [IMG][/IMG]

Bin ich denn der einzige der das nicht auf die Reihe kriegt?

Du musst das Feld, wo "Panorama" drin steht löschen und mit deiner transparenten Hintergrundfarbe ersetzen (hier rosa).
    "Panorama" steht in der Vorlage nur da, damit du in dieses Feld nicht aus Versehen mit einem Gegenstand besetzt.

Um Mario-Fan zu ergänzen, beim Importieren auf die Farbe klicken, die den Hintergrund darstellen soll

Jetzt klappts einigermaßen

Hab da noch ein paar Fragen:

1. Wie kriege ich es hin, das bei manchen Chipsetgrafiken der Hintergrund nicht grün sondern in dem rosa Farbton ist den ich brauche? (siehe Bild) [IMG][/IMG]

2. Muss es eigentlich immer Rosa im Hintergrund (Transparentz) sein?

3. Wie kann ich eine Chipsetgrafik z.B. eine Statue oder anderes drehen?

4. Wenn ich ein Textereignis mit einem Charakter erstelle, wo kann ich sehen ob der Text zu lang ist?

Ich danke euch allen für eure Hilfe. Wenn mein Game mal fertig ist werde ich jeden erwähnen, der mich supportet hat.

1. ich versteh nicht ganz was du meinst

2. nein, es kann jede beliebige farbe sein

3. kommt drauf an wie du das meinst. im maker selbst gibt es keine funktion dafür
    in grafikprogrammen kannste es natürlich selbst zeichnen
    wenn du willst dass sich die statue im spiel dreht (wenn man sie anklickt) oder so, dann musst du die statue als charset machen

4. im normalen maker gar nicht
    ich schätz es einfach ab, irgendwann bekommt man ein gefühl dafür
    es gibt auch ein paar skripts dafür, aber die hab ich grad net zur hand ^^

1:
    Zitat Zitat von Dhan
    In Paint hats leider keine direkte Umfärbeaktion wie in manchen höheren Grafikprogrammen aber was du machen kannst, ist das Radiergummi mit rechter Maustaste ziehen, das ersetzt die erste selektierte Farbe durch die zweite Selektierte (und per Pipette und link- bzw. rechtsklick kann ma die ja einfach auswählen)
    2: hat woody scho richtig gesagt
    3: In Paint: Mit dem Ausschneidewerkzeug markieren, oben auf Bild klicken und da auf Drehen/Spiegeln
    4: Auf rpg-atelier.de müssts ne Font geben, die dafür sorgt, dass die Striche wieder stimmen (erster Strich: so lange darfs gehn, wenn Face angezeigt wird, zweiter Strich: ohne Face Maximum)

Ansonsten, der Kronleuchter und die Grabsteine ham nen anderen Rosaton als der Rest

Problem mit Transparentz Farbe

Ich hab das Vorlagen Rosa gegen die aus einem anderen Chipset ausgetauscht, in dem auch der Kronleuchter drin ist. Das Ergebnis sieht so aus [IMG][/IMG]

Die Transparentzfarbe aus der Vorlage funtktioniert (das etwas dunklere Rosa). Wieso sind bei mir auf wie auf dem Bild zu sehen lauter Rosa Pünktchen?

du hast wahrscheinlich in dem panorama tile
    noch ein pixel in einem anderen rosa drin

auch wenn es vom farbton her vielleicht das gleiche is
    du musst alle transparenten pixel in der gleichen farbe (also farbe001 zB) haben (ich kann das net richtig erklären ^^, ich hoff du verstehsts)