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Thema: GT 4 - (Diskussions-) Runde 2

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Tz... da komm ich mal einen Tag nich dazu, hier reinzuschauen, und schon muss ich mich wieder durch ne halbe Seite schlagen. Aber wenigstens iss hier mal wieder richtig Leben drin.

    Zunächst mal zum Honda IMPORT Accord 03:

    Wahnsinn. Schlichtweg der Wahnsinn. Habe teilweise echt gedacht, es wär nen MR. Fuhr sich wirklich gut. Jedoch kommt er etwas langsam aus den Gängen, und wenn man nen paar PS mehr draufhaut, muss man zusehen, dass man das Fahrzeug noch auf der Strecke halten kann. Aber sonst gibts nichts zu meckern. Wirklich ne Entdeckung, die erhoffen lässt, es gibt noch andere so unscheinbare Juwelen.

    Zitat Zitat von X2K
    Jo, bin dabei. Aber rechnet ja nicht damit, dass ich meinen Titel im GT verteidigen werde!
    Leere Versprechungen, am Ende biss du doch wieder unschlagbar.

    Zitat Zitat von Haya
    Also das mit der Strecke festlegen könnte man ja so machen, dass wir die Streckenkategorien (also Original-, Stadt- oder Weltstrecken) immer abwechseln.
    Fände ich gut, wenn wir diesmal noch Rallye- Runden hinzunehmen. Einfach deswegen, weil da wirklich jeder ne Chance hat, selbst jemand, der auf der Straße die hinterletzte Schnarchkappe ist. Rallyes machen einfach Spaß, und sind etwas zufallsbedingter. Zwar kosten Rallye- Autos etwas mehr, aber im Verlauf der ersten paar Wochen kann man ja mal eine einbauen.

    Zitat Zitat von Vio
    Das mal zwei (einmal vorwärts, einmal rückwärts) und mit 275.xxx gewonnenen credits lohnt sich das mehr als die DTM, was Credit-pro-Minute/Kilometer anbelangt
    Du vergisst, dass bei der DTM noch nen Mercedes AMG rausspringt, den man für ca. 750.000 verscherbeln kann.

    Zitat Zitat
    Teams: Wieso nicht zwei Fahrer zusammenspannen? Am besten einen "Pro" und einen "normalen" Fahrer, die ein Team bilden und sich gegenseitig helfen bzw. beide schauen müssen, dass sie eine gute Gesamtzeit zusammenbekommen?
    An sich ne klasse Idee, gibt es nur die Probleme, dass man
    a) erstmal entscheiden muss, wer als normal, und wer als Profi eingestuft wird
    b) wie entschieden wird, wer mit wem in ein Team kommt
    c)
    Zitat Zitat
    Ich weiß allerdings noch nicht, ob das mit dem direkten Mittelwert die beste Idee ist...


    Zitat Zitat
    Man kann ja auch eine seperate Teamwertung einführen, die extra gerechnet wird ... irgendsoetwas in der Art
    Wieso handhaben wirs nich wie in der Formel 1?
    Zwei Fahrer bilden ein Team, jeder fährt für sich, und die Punkte/Platzierungen entscheiden über die Platzierung des Teams.

    Das würde so aussehen, dass eine Challenge gefahren wird, ganz normal, wie gehabt, und zusätzlich zur gewöhnlichen Auswertung noch die Platzierung des Team angegeben wird.

    Der Team-Geist geht dabei ja nicht unter, schließlich ist jedem daran gelegen, dass er mit seinem Team nach vorne kommt (zumindest erhoffe ich mir diese Motivation). Im GT- bereich ist es dann nur blöd, das X2Ks Partner die Einstellungen erfragen kann, und somit Platz 1 und 2 schon vergeben sind.
    Zitat Zitat
    Ich glaub die Idee kommt bei euch bisher gut an, wenn ich die Reaktionen richtig deute
    Du deutest richtig.

    Zitat Zitat
    Also wegen >mir< muss die Challenge jetzt nich später starten ... das wär ein wenig vermessen, dass zu erwarten . Und außerdem haben Hayabusa und CT die Lorbeeren verdient, nicht ich - schaut mal auf die Platzierungen der letzten Challenge
    Du bist der Pate dieser Veranstaltung, ohne dich isses einfach nich so, wie es sein soll. Keine wiederrede . Und du bist der größte Motorsportkenner, der hier wohl rumläuft. Du gehörs einfach dazu.
    Abgesehen davon wars du gar nich mal so schlecht. ^^


    Was ich mir auch mal überlegt habe, wäre ein knapp begrenztes Zeitlimit zum fahren. Am Anfang der Woche wählt sich jeder einen Tag der Woche aus, an dem er ein oder zwei Stunden fährt, und in dieser Zeit eine Zeit abgeben muss.
    Wäre zwar etwas seltsam aber könnte durchaus intressante Ergebnisse hervorbringen.

    Zitat Zitat von GTzocker
    Bei Alfa ist nur des eine DTM Fahrzeug gut, weil es Allradantrieb hat (glaub ich zumindest). Aber er fährt sich nicht so toll.
    Ist auch nich wirklich konkurrenzfähig. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, iss der ziemlich lahm.

    Nur so am Rande gefragt, wo iss eigentlich CT?
    Wäre nett, wenn er sich hier auch mal wieder melden würd.

    Geändert von Diomedes (21.04.2006 um 17:40 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Diomedes
    Leere Versprechungen, am Ende biss du doch wieder unschlagbar.
    Okay, sagen wir so: Wenn man bedenkt, dass ich ziemlich eingerostet bin und nur noch einen Bruchteil meiner vorigen Zeit zum Einfahren der Zeiten haben werde, dann muss ich doch sagen, dass ich sehr enttäuscht wäre, wenn mich nicht einer oder mehrere dauerhaft schlagen könnten ^^
    Nachdem CT in der zweiten Hälfte der letzten Challenge so richtig Dampf gemacht hat, ist er mein aktueller Favorit

    Zitat Zitat
    Du vergisst, dass bei der DTM noch nen Mercedes AMG rausspringt, den man für ca. 750.000 verscherbeln kann.
    What you said.
    So verdiene ich mein Geld auch immer x)

    Zitat Zitat
    An sich ne klasse Idee, gibt es nur die Probleme, dass man
    a) erstmal entscheiden muss, wer als normal, und wer als Profi eingestuft wird
    Wie wäre es denn, wenn wir dafür eine Vorveranstaltung abhalten würden? Dass wir also zusätzlich zu den Wertungen und Zeiten der letzten Challenge für neue wie alte Fahrer aktuelle Ergebnisse in Form einer Probechallenge hätten ^^

    Andererseits können wir das auch anders Regeln... Ich wäre liebend gerne mit Pazzi in einem Team <3
    Zitat Zitat
    Wieso handhaben wirs nich wie in der Formel 1?
    Zwei Fahrer bilden ein Team, jeder fährt für sich, und die Punkte/Platzierungen entscheiden über die Platzierung des Teams.
    Das wäre sonst auch mein Gedanke gewesen. Wir müssen es ja nicht gleich unnötig kompliziert gestalten ^^

    Zitat Zitat
    Der Team-Geist geht dabei ja nicht unter, schließlich ist jedem daran gelegen, dass er mit seinem Team nach vorne kommt (zumindest erhoffe ich mir diese Motivation). Im GT- bereich ist es dann nur blöd, das X2Ks Partner die Einstellungen erfragen kann, und somit Platz 1 und 2 schon vergeben sind.
    Ach komm... Soooo~ gut sind meine Setups auch nicht ^^
    Zumal ich mich bei einigen Runden richtig verrannt habe, während beispielsweise Vio, CT oder Pazzi neben mehr Skill auf der Strecke auch ein besseres Setup gezeigt haben.
    Auf der anderen Seite muss ich zumindest zugeben, dass zwar gegen Ende der Challenge Zeit und Motivation etwas gesunken waren, ich jedoch oftmals innerhalb von wenigen Testrunden das "perfekte" Setup gefunden habe, mit dem ich bis zum Ende der jeweiligen Runde fahren konnte, ohne etwas ändern zu müssen.

    Jedoch möchte ich noch anmerken, dass Einstellungen, mit denen ich klarkomme, noch lange keine allgemeingültig optimalen Einstellungen sind! Es hat auch (glücklicherweise ^^?) nicht jeder meinen Fahrstil x)

    Zitat Zitat
    Du bist der Pate dieser Veranstaltung, ohne dich isses einfach nich so, wie es sein soll. Keine wiederrede . Und du bist der größte Motorsportkenner, der hier wohl rumläuft. Du gehörs einfach dazu.
    Abgesehen davon wars du gar nich mal so schlecht. ^^
    Dito!
    Ohne dich wäre das ganze womöglich nicht einmal (sprichwörtlich) ins Rollen gekommen!
    Abgesehen davon sollen wieder so viele Fahrer wie möglich dabei sein, und das schließt unseren Vio natürlich mit ein ^^

    Zitat Zitat
    Nur so am Rande gefragt, wo iss eigentlich CT?
    Wäre nett, wenn er sich hier auch mal wieder melden würd.
    Der geistert hier AFAIK ständig durchs Forum. Ist nur ne Weile her, dass er was zum Thema GT4 gesagt hat x)

  3. #3
    Zitat Zitat von GTzocker
    Danke für die Liste der Wankelmotorautos Vio.
    RX-7 hab ich sogar en paar in der Garage stehen. Werde ich wohl mal den Kilometerstand aufbessern. Ach ja wo ich son bei RX-7 bin: Wo bekommt man den Bathurst Mazda RX-7 eigentlich her? Kaufen kann man den ja glaub ich ned.
    Vllt find ich ja noch en paar Fotos auf meinem USB Stick. Oder ich mach gleich wieder ein paar neue. oder beides
    Den Bathurst RX-7 findest du (afaik in Gelb) in der Gebrauchtwagenhalle 90'er (zweite hälfte), mit 10,0 km ... sonst gibt's ihn noch in blau-metallic mit xx.xxx km - ich hab die beiden . Das Blau schaut einfach verdammt gut aus

    Ich empfehle auf jedenfall den Amemiya RX-7 und den Cosmo Sports für alle, die Wankel-fasziniert sind .

    Zitat Zitat von GTzocker
    Bei Alfa ist nur des eine DTM Fahrzeug gut, weil es Allradantrieb hat (glaub ich zumindest). Aber er fährt sich nicht so toll. Für DTM is da ein CLK (so dürfte der heißen) schon besser .
    In der DTM fahr ich eigentlich nur den Audi A4 und den E190 Evo II DTM ... also würde ich fahren, eher gesagt. Aber da ich meine Kilometerleistung gerne umverteile auf alle DTM-Autos ugf. gleich verteilt hab ich den Audi mit 1.7xx km, den E190 mit 1.5xx (glaub ich) und das Astra-/CLK-Touringcar mit ugf 1.1xx und 700 km + dem Calibra-Car, das bisher aber eher Staubfänger war ...

    Ich will einfach nicht den A4 oder eines der Autos als (gefahrene) Kilometer-Spitzenreiter haben, da bei diesen Autos keine richtige "Leidenschaft", sondern eher monetäre Interessen im Vordergrund stehen. Aber das hat sich ja nun eh erledigt -
    Zitat Zitat von Dio
    Du vergisst, dass bei der DTM noch nen Mercedes AMG rausspringt, den man für ca. 750.000 verscherbeln kann.
    Wie ich bereits angemerkt habe - die DTM ist nicht die schnellste Möglichkeit, Geld zu verdienen - Rechner raus und los gehts:

    ---------------------------------------------------------------------------------
    Das CLK-LM-Car mit 800.000 Credits (gerundeter Wert) + 10.000 pro Rennen sind in etwa 900.000 Credits in ugf 34 Minuten - aufgeteilt wie folgt:
    (angenommene Werte)
    • Paris: ~ 1.20 * 6
    • Midfield: ~ 1.08 * 5
    • High Speed-Ring: ~ 1.05 * 5
    • Nür: ~ 7.00 * 1
    • Fuji: ~ 1.30 * 5

    Mit Menüzeiten kommt man so in etwa auf die 34 Minuten pro DTM-Saison ...

    900.000 Cr / 34 Minuten = ~ 26.470 Cr. pro Minute


    Dem gegenüber steht die Capri-Rally:
    Veranschlagt sind mit einem JGTC-Fahrzeug/anderen Fahrzeugen etwa 4 Minuten pro einem 2-Rundenrennen, das macht 8 Minuten für beide Rennen (vorwärts + rückwärts), gewonnen werden 2 x 5.000 Credits und ein Siegesfahrzeug für 265.000 Cr (gerundeter Wert) pro Durchgang, in den 35 Minuten für die DTM gewinnt man 4 mal die Capri-Rally (8x4=32, plus Menüzeiten großzügig bemessen => ugf. 33 Minuten)
    4 x 275.000 = 1.100.000 Credits

    1.100.000 Cr / 33 Minuten = ~ 33.333 Cr. pro Minute


    Die Werte sind extrem gerundet und stellen nicht das absolut exakte Verhältnis her, aber summa summarum lohnt sich die DTM für ASPEC-Fahrer nicht .
    Wie gesagt, hab ich in einem GT-Forum aufgeschnappt und selbst mal probiert ... das geht deutlich schneller, wenn man im Extremfall den F1-Wagen als Fahrzeug hernimmt, kommt man pro Rennen auf 3'35 Minuten - also 3'40 Minuten gerundet, das ergibt ( 3'40 x 2 = 7'20 pro gewonnenes Auto, 7'20 x 4 ist ugf. 30 Minuten für 1.1 Mille)

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Dio
    Zunächst mal zum Honda IMPORT Accord 03:

    Wahnsinn. Schlichtweg der Wahnsinn. Habe teilweise echt gedacht, es wär nen MR. Fuhr sich wirklich gut. Jedoch kommt er etwas langsam aus den Gängen, und wenn man nen paar PS mehr draufhaut, muss man zusehen, dass man das Fahrzeug noch auf der Strecke halten kann. Aber sonst gibts nichts zu meckern. Wirklich ne Entdeckung, die erhoffen lässt, es gibt noch andere so unscheinbare Juwelen.
    Ich bitte ja sehr darum, solche Perlen zu finden und mit der Allgemeinheit zu teilen - davon haben wirklich alle was, also wenn jemand ein weiteres Überraschungsfahrzeug findet - posten, posten, posten


    Zitat Zitat von Dio
    Fände ich gut, wenn wir diesmal noch Rallye- Runden hinzunehmen. Einfach deswegen, weil da wirklich jeder ne Chance hat, selbst jemand, der auf der Straße die hinterletzte Schnarchkappe ist. Rallyes machen einfach Spaß, und sind etwas zufallsbedingter. Zwar kosten Rallye- Autos etwas mehr, aber im Verlauf der ersten paar Wochen kann man ja mal eine einbauen.
    Kosten sind Peanuts - die Fahrphysik ist es eher, mit der man schwerlich zurechtkommt ... das hab ich zumindest bisher festgestellt - im Vergleich mit GT3 hat PD den Rally-Modus nicht perfekt hinbekommen und das Fahrverhalten ist irgendwie "komisch" geworden.
    Inzwischen komm ich einigermaßen damit zurecht, aber soviel Spaß wie in GT3 hatte ich in GT4 bisher noch nicht ... weiß nicht, wie es den anderen Fahrern hier geht - Haya, X2K?



    Zitat Zitat von Dio
    An sich ne klasse Idee, gibt es nur die Probleme, dass man
    a) erstmal entscheiden muss, wer als normal, und wer als Profi eingestuft wird
    b) wie entschieden wird, wer mit wem in ein Team kommt
    Wie X2K schon vorschlägt,
    Zitat Zitat von X2K
    Wie wäre es denn, wenn wir dafür eine Vorveranstaltung abhalten würden? Dass wir also zusätzlich zu den Wertungen und Zeiten der letzten Challenge für neue wie alte Fahrer aktuelle Ergebnisse in Form einer Probechallenge hätten ^^
    Klar müssen wir in einer "Testsession" erstmal die wahre Stärke aller Fahrer aussondieren und dann dementsprechend zuteilen - wenn es offensichtlich stärkere Teams gibt tauscht man die Fahrer zur "Saisonmitte" einfach aus ^^

    Zitat Zitat von Dio
    Was ich mir auch mal überlegt habe, wäre ein knapp begrenztes Zeitlimit zum fahren. Am Anfang der Woche wählt sich jeder einen Tag der Woche aus, an dem er ein oder zwei Stunden fährt, und in dieser Zeit eine Zeit abgeben muss.
    Wäre zwar etwas seltsam aber könnte durchaus intressante Ergebnisse hervorbringen.
    Ich hatte ja schonmal das IRC-Livechat-Qualy-Format letzte Saison angesprochen, vielleicht wird es ja dieses Jahr wenigstens versucht?
    Damit hätten wir dann auch gleich Dio's Vorschlag mit eingebunden, ein "Zeitlimit" zu setzen ^^


    Zitat Zitat von Dio
    Der Team-Geist geht dabei ja nicht unter, schließlich ist jedem daran gelegen, dass er mit seinem Team nach vorne kommt (zumindest erhoffe ich mir diese Motivation). Im GT- bereich ist es dann nur blöd, das X2Ks Partner die Einstellungen erfragen kann, und somit Platz 1 und 2 schon vergeben sind.
    Das glaub ich wird nicht eintreten, da - wie X2K schon sagt, die Fahrstile viel zu verschieden sind. Ein Auto, dass auf mich abgestimmt ist, fahr ich schnell, wo ein anderer verzweifeln würde weil es sich so mies fährt - und das ist bei vielen so, denk ich .

    Die Einstellungen von X2K haben bei den meisten Fahrzeug-setups nicht wirklich auf meine Vorlieben gepasst bzw. haben wir unterschiedliche Vorlieben hinsichtlich des Setups ... ich glaube kaum, dass zwei Leute mit dem identischen Setup unterwegs sind ^^.


    Zitat Zitat von Dio
    Du bist der Pate dieser Veranstaltung, ohne dich isses einfach nich so, wie es sein soll. Keine wiederrede . Und du bist der größte Motorsportkenner, der hier wohl rumläuft. Du gehörs einfach dazu.
    Abgesehen davon wars du gar nich mal so schlecht. ^^
    Fühl mich ob dem Lob geschmeichelt, aber das "größte" passt da nicht rein - das ist einfach übertrieben . Weiß garnicht, wer die Gerüchte immer streut, aber das ist wirklich nicht so - fragt mich was über Spaniens Tourenwagen-serien und ich bin blank, also kann es nicht so weit her sein mit dem "größten Motorsportkenner" .


    Zitat Zitat von XTRMNTR2K
    Okay, sagen wir so: Wenn man bedenkt, dass ich ziemlich eingerostet bin und nur noch einen Bruchteil meiner vorigen Zeit zum Einfahren der Zeiten haben werde, dann muss ich doch sagen, dass ich sehr enttäuscht wäre, wenn mich nicht einer oder mehrere dauerhaft schlagen könnten ^^
    Ich hoffe ja trotzdem, dass du uns gewaltig einheizt - Competition lies within our genes, oder?



    Da kommt mir btw. noch eine Idee:
    Wie wäre es, wenn wir Zusatzgewichte ins Auto packen? Im Arcade-Modus kann man das ja recht einfach bewerkstelligen, ebenso im GT-Modus ... ist natürlich von der Ehrlichkeit der Fahrer abhängig, aber das ist die ganze Veranstaltung - also wieso nicht?
    Wie in der JGTC werden Gewichte zugepackt (bis zu einer gewissen Höchstgrenze), je öfter man gewinnt, desto "langsamer" wird man bzw. das Handicap auf einen "Wiederholungssieg" steigt und die "langsameren" Fahrer bekommen bessere Chancen.
    Je "schlechter" man mit "Strafgewicht" landet, umso mehr wird wieder entfernt ...

  4. #4
    Zitat Zitat von Diomedes
    Nur so am Rande gefragt, wo iss eigentlich CT?
    Wäre nett, wenn er sich hier auch mal wieder melden würd.
    Eure Text- und Quote-Wüsten machen mir Angst.

    Zitat Zitat
    Wieso handhaben wirs nich wie in der Formel 1?
    Zwei Fahrer bilden ein Team, jeder fährt für sich, und die Punkte/Platzierungen entscheiden über die Platzierung des Teams.
    Wenn wir denn überhaupt unbedingt Teams einführen müssen, dann wäre das IMHO noch die beste Lösung. Rennsport ist schließlich nur bedingt Teamsport.


    @neue Challenge:

    Ich wäre dabei.

    Von Zusatzgewichten halte ich allerdings nichts, und zu kostenintensiv sollte der GT-Teil auch nicht werden. Seit der letzten Challenge habe ich GT4, bis auf eine Ausnahme, nämlich nicht mehr angerührt und daher auch kein Geld (und keinen Rhythmus, weshalb ihr erst mal einen kleinen Vorteil gegenüber mir hättet, genau wie zum Start der letzten Challenge).

    Auf Rallye-Strecken können wir gerne ab und zu fahren, allerdings sollten die anderen Kurse im Vordergrund stehen. Auf jeden Fall dabei sein muss diesmal allerdings ein Regen-Rennen.

    Was die Auswahl der Strecken betrifft, sollten wir es so handhaben wie letztes Mal - jeder darf mal, allerdings müssen Kurs und Wagen immer verschieden sein, am besten sogar überhaupt nur je einmal vorkommen.
    Beim Nürburgring bin ich übrigens nach wie vor skeptisch, da eine Runde einfach zu lange dauert, um wie auf anderen Kursen nach einem Fehler (womöglich am Ende der Runde >_<) mal eben einen weiteren Versuch dranzuhängen.

    Habe ich irgendetwas vergessen? Eure monströsen Beiträge habe ich nämlich nur grob überflogen, weil mir, wie oben angesprochen, Textberge und Zitatgeschnipsel Angst machen.

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