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Thema: GT 4 - (Diskussions-) Runde 2

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Tz... da komm ich mal einen Tag nich dazu, hier reinzuschauen, und schon muss ich mich wieder durch ne halbe Seite schlagen. Aber wenigstens iss hier mal wieder richtig Leben drin.

    Zunächst mal zum Honda IMPORT Accord 03:

    Wahnsinn. Schlichtweg der Wahnsinn. Habe teilweise echt gedacht, es wär nen MR. Fuhr sich wirklich gut. Jedoch kommt er etwas langsam aus den Gängen, und wenn man nen paar PS mehr draufhaut, muss man zusehen, dass man das Fahrzeug noch auf der Strecke halten kann. Aber sonst gibts nichts zu meckern. Wirklich ne Entdeckung, die erhoffen lässt, es gibt noch andere so unscheinbare Juwelen.

    Zitat Zitat von X2K
    Jo, bin dabei. Aber rechnet ja nicht damit, dass ich meinen Titel im GT verteidigen werde!
    Leere Versprechungen, am Ende biss du doch wieder unschlagbar.

    Zitat Zitat von Haya
    Also das mit der Strecke festlegen könnte man ja so machen, dass wir die Streckenkategorien (also Original-, Stadt- oder Weltstrecken) immer abwechseln.
    Fände ich gut, wenn wir diesmal noch Rallye- Runden hinzunehmen. Einfach deswegen, weil da wirklich jeder ne Chance hat, selbst jemand, der auf der Straße die hinterletzte Schnarchkappe ist. Rallyes machen einfach Spaß, und sind etwas zufallsbedingter. Zwar kosten Rallye- Autos etwas mehr, aber im Verlauf der ersten paar Wochen kann man ja mal eine einbauen.

    Zitat Zitat von Vio
    Das mal zwei (einmal vorwärts, einmal rückwärts) und mit 275.xxx gewonnenen credits lohnt sich das mehr als die DTM, was Credit-pro-Minute/Kilometer anbelangt
    Du vergisst, dass bei der DTM noch nen Mercedes AMG rausspringt, den man für ca. 750.000 verscherbeln kann.

    Zitat Zitat
    Teams: Wieso nicht zwei Fahrer zusammenspannen? Am besten einen "Pro" und einen "normalen" Fahrer, die ein Team bilden und sich gegenseitig helfen bzw. beide schauen müssen, dass sie eine gute Gesamtzeit zusammenbekommen?
    An sich ne klasse Idee, gibt es nur die Probleme, dass man
    a) erstmal entscheiden muss, wer als normal, und wer als Profi eingestuft wird
    b) wie entschieden wird, wer mit wem in ein Team kommt
    c)
    Zitat Zitat
    Ich weiß allerdings noch nicht, ob das mit dem direkten Mittelwert die beste Idee ist...


    Zitat Zitat
    Man kann ja auch eine seperate Teamwertung einführen, die extra gerechnet wird ... irgendsoetwas in der Art
    Wieso handhaben wirs nich wie in der Formel 1?
    Zwei Fahrer bilden ein Team, jeder fährt für sich, und die Punkte/Platzierungen entscheiden über die Platzierung des Teams.

    Das würde so aussehen, dass eine Challenge gefahren wird, ganz normal, wie gehabt, und zusätzlich zur gewöhnlichen Auswertung noch die Platzierung des Team angegeben wird.

    Der Team-Geist geht dabei ja nicht unter, schließlich ist jedem daran gelegen, dass er mit seinem Team nach vorne kommt (zumindest erhoffe ich mir diese Motivation). Im GT- bereich ist es dann nur blöd, das X2Ks Partner die Einstellungen erfragen kann, und somit Platz 1 und 2 schon vergeben sind.
    Zitat Zitat
    Ich glaub die Idee kommt bei euch bisher gut an, wenn ich die Reaktionen richtig deute
    Du deutest richtig.

    Zitat Zitat
    Also wegen >mir< muss die Challenge jetzt nich später starten ... das wär ein wenig vermessen, dass zu erwarten . Und außerdem haben Hayabusa und CT die Lorbeeren verdient, nicht ich - schaut mal auf die Platzierungen der letzten Challenge
    Du bist der Pate dieser Veranstaltung, ohne dich isses einfach nich so, wie es sein soll. Keine wiederrede . Und du bist der größte Motorsportkenner, der hier wohl rumläuft. Du gehörs einfach dazu.
    Abgesehen davon wars du gar nich mal so schlecht. ^^


    Was ich mir auch mal überlegt habe, wäre ein knapp begrenztes Zeitlimit zum fahren. Am Anfang der Woche wählt sich jeder einen Tag der Woche aus, an dem er ein oder zwei Stunden fährt, und in dieser Zeit eine Zeit abgeben muss.
    Wäre zwar etwas seltsam aber könnte durchaus intressante Ergebnisse hervorbringen.

    Zitat Zitat von GTzocker
    Bei Alfa ist nur des eine DTM Fahrzeug gut, weil es Allradantrieb hat (glaub ich zumindest). Aber er fährt sich nicht so toll.
    Ist auch nich wirklich konkurrenzfähig. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, iss der ziemlich lahm.

    Nur so am Rande gefragt, wo iss eigentlich CT?
    Wäre nett, wenn er sich hier auch mal wieder melden würd.

    Geändert von Diomedes (21.04.2006 um 18:40 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Diomedes
    Leere Versprechungen, am Ende biss du doch wieder unschlagbar.
    Okay, sagen wir so: Wenn man bedenkt, dass ich ziemlich eingerostet bin und nur noch einen Bruchteil meiner vorigen Zeit zum Einfahren der Zeiten haben werde, dann muss ich doch sagen, dass ich sehr enttäuscht wäre, wenn mich nicht einer oder mehrere dauerhaft schlagen könnten ^^
    Nachdem CT in der zweiten Hälfte der letzten Challenge so richtig Dampf gemacht hat, ist er mein aktueller Favorit

    Zitat Zitat
    Du vergisst, dass bei der DTM noch nen Mercedes AMG rausspringt, den man für ca. 750.000 verscherbeln kann.
    What you said.
    So verdiene ich mein Geld auch immer x)

    Zitat Zitat
    An sich ne klasse Idee, gibt es nur die Probleme, dass man
    a) erstmal entscheiden muss, wer als normal, und wer als Profi eingestuft wird
    Wie wäre es denn, wenn wir dafür eine Vorveranstaltung abhalten würden? Dass wir also zusätzlich zu den Wertungen und Zeiten der letzten Challenge für neue wie alte Fahrer aktuelle Ergebnisse in Form einer Probechallenge hätten ^^

    Andererseits können wir das auch anders Regeln... Ich wäre liebend gerne mit Pazzi in einem Team <3
    Zitat Zitat
    Wieso handhaben wirs nich wie in der Formel 1?
    Zwei Fahrer bilden ein Team, jeder fährt für sich, und die Punkte/Platzierungen entscheiden über die Platzierung des Teams.
    Das wäre sonst auch mein Gedanke gewesen. Wir müssen es ja nicht gleich unnötig kompliziert gestalten ^^

    Zitat Zitat
    Der Team-Geist geht dabei ja nicht unter, schließlich ist jedem daran gelegen, dass er mit seinem Team nach vorne kommt (zumindest erhoffe ich mir diese Motivation). Im GT- bereich ist es dann nur blöd, das X2Ks Partner die Einstellungen erfragen kann, und somit Platz 1 und 2 schon vergeben sind.
    Ach komm... Soooo~ gut sind meine Setups auch nicht ^^
    Zumal ich mich bei einigen Runden richtig verrannt habe, während beispielsweise Vio, CT oder Pazzi neben mehr Skill auf der Strecke auch ein besseres Setup gezeigt haben.
    Auf der anderen Seite muss ich zumindest zugeben, dass zwar gegen Ende der Challenge Zeit und Motivation etwas gesunken waren, ich jedoch oftmals innerhalb von wenigen Testrunden das "perfekte" Setup gefunden habe, mit dem ich bis zum Ende der jeweiligen Runde fahren konnte, ohne etwas ändern zu müssen.

    Jedoch möchte ich noch anmerken, dass Einstellungen, mit denen ich klarkomme, noch lange keine allgemeingültig optimalen Einstellungen sind! Es hat auch (glücklicherweise ^^?) nicht jeder meinen Fahrstil x)

    Zitat Zitat
    Du bist der Pate dieser Veranstaltung, ohne dich isses einfach nich so, wie es sein soll. Keine wiederrede . Und du bist der größte Motorsportkenner, der hier wohl rumläuft. Du gehörs einfach dazu.
    Abgesehen davon wars du gar nich mal so schlecht. ^^
    Dito!
    Ohne dich wäre das ganze womöglich nicht einmal (sprichwörtlich) ins Rollen gekommen!
    Abgesehen davon sollen wieder so viele Fahrer wie möglich dabei sein, und das schließt unseren Vio natürlich mit ein ^^

    Zitat Zitat
    Nur so am Rande gefragt, wo iss eigentlich CT?
    Wäre nett, wenn er sich hier auch mal wieder melden würd.
    Der geistert hier AFAIK ständig durchs Forum. Ist nur ne Weile her, dass er was zum Thema GT4 gesagt hat x)

  3. #3
    Zitat Zitat von GTzocker
    Danke für die Liste der Wankelmotorautos Vio.
    RX-7 hab ich sogar en paar in der Garage stehen. Werde ich wohl mal den Kilometerstand aufbessern. Ach ja wo ich son bei RX-7 bin: Wo bekommt man den Bathurst Mazda RX-7 eigentlich her? Kaufen kann man den ja glaub ich ned.
    Vllt find ich ja noch en paar Fotos auf meinem USB Stick. Oder ich mach gleich wieder ein paar neue. oder beides
    Den Bathurst RX-7 findest du (afaik in Gelb) in der Gebrauchtwagenhalle 90'er (zweite hälfte), mit 10,0 km ... sonst gibt's ihn noch in blau-metallic mit xx.xxx km - ich hab die beiden . Das Blau schaut einfach verdammt gut aus

    Ich empfehle auf jedenfall den Amemiya RX-7 und den Cosmo Sports für alle, die Wankel-fasziniert sind .

    Zitat Zitat von GTzocker
    Bei Alfa ist nur des eine DTM Fahrzeug gut, weil es Allradantrieb hat (glaub ich zumindest). Aber er fährt sich nicht so toll. Für DTM is da ein CLK (so dürfte der heißen) schon besser .
    In der DTM fahr ich eigentlich nur den Audi A4 und den E190 Evo II DTM ... also würde ich fahren, eher gesagt. Aber da ich meine Kilometerleistung gerne umverteile auf alle DTM-Autos ugf. gleich verteilt hab ich den Audi mit 1.7xx km, den E190 mit 1.5xx (glaub ich) und das Astra-/CLK-Touringcar mit ugf 1.1xx und 700 km + dem Calibra-Car, das bisher aber eher Staubfänger war ...

    Ich will einfach nicht den A4 oder eines der Autos als (gefahrene) Kilometer-Spitzenreiter haben, da bei diesen Autos keine richtige "Leidenschaft", sondern eher monetäre Interessen im Vordergrund stehen. Aber das hat sich ja nun eh erledigt -
    Zitat Zitat von Dio
    Du vergisst, dass bei der DTM noch nen Mercedes AMG rausspringt, den man für ca. 750.000 verscherbeln kann.
    Wie ich bereits angemerkt habe - die DTM ist nicht die schnellste Möglichkeit, Geld zu verdienen - Rechner raus und los gehts:

    ---------------------------------------------------------------------------------
    Das CLK-LM-Car mit 800.000 Credits (gerundeter Wert) + 10.000 pro Rennen sind in etwa 900.000 Credits in ugf 34 Minuten - aufgeteilt wie folgt:
    (angenommene Werte)
    • Paris: ~ 1.20 * 6
    • Midfield: ~ 1.08 * 5
    • High Speed-Ring: ~ 1.05 * 5
    • Nür: ~ 7.00 * 1
    • Fuji: ~ 1.30 * 5

    Mit Menüzeiten kommt man so in etwa auf die 34 Minuten pro DTM-Saison ...

    900.000 Cr / 34 Minuten = ~ 26.470 Cr. pro Minute


    Dem gegenüber steht die Capri-Rally:
    Veranschlagt sind mit einem JGTC-Fahrzeug/anderen Fahrzeugen etwa 4 Minuten pro einem 2-Rundenrennen, das macht 8 Minuten für beide Rennen (vorwärts + rückwärts), gewonnen werden 2 x 5.000 Credits und ein Siegesfahrzeug für 265.000 Cr (gerundeter Wert) pro Durchgang, in den 35 Minuten für die DTM gewinnt man 4 mal die Capri-Rally (8x4=32, plus Menüzeiten großzügig bemessen => ugf. 33 Minuten)
    4 x 275.000 = 1.100.000 Credits

    1.100.000 Cr / 33 Minuten = ~ 33.333 Cr. pro Minute


    Die Werte sind extrem gerundet und stellen nicht das absolut exakte Verhältnis her, aber summa summarum lohnt sich die DTM für ASPEC-Fahrer nicht .
    Wie gesagt, hab ich in einem GT-Forum aufgeschnappt und selbst mal probiert ... das geht deutlich schneller, wenn man im Extremfall den F1-Wagen als Fahrzeug hernimmt, kommt man pro Rennen auf 3'35 Minuten - also 3'40 Minuten gerundet, das ergibt ( 3'40 x 2 = 7'20 pro gewonnenes Auto, 7'20 x 4 ist ugf. 30 Minuten für 1.1 Mille)

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Dio
    Zunächst mal zum Honda IMPORT Accord 03:

    Wahnsinn. Schlichtweg der Wahnsinn. Habe teilweise echt gedacht, es wär nen MR. Fuhr sich wirklich gut. Jedoch kommt er etwas langsam aus den Gängen, und wenn man nen paar PS mehr draufhaut, muss man zusehen, dass man das Fahrzeug noch auf der Strecke halten kann. Aber sonst gibts nichts zu meckern. Wirklich ne Entdeckung, die erhoffen lässt, es gibt noch andere so unscheinbare Juwelen.
    Ich bitte ja sehr darum, solche Perlen zu finden und mit der Allgemeinheit zu teilen - davon haben wirklich alle was, also wenn jemand ein weiteres Überraschungsfahrzeug findet - posten, posten, posten


    Zitat Zitat von Dio
    Fände ich gut, wenn wir diesmal noch Rallye- Runden hinzunehmen. Einfach deswegen, weil da wirklich jeder ne Chance hat, selbst jemand, der auf der Straße die hinterletzte Schnarchkappe ist. Rallyes machen einfach Spaß, und sind etwas zufallsbedingter. Zwar kosten Rallye- Autos etwas mehr, aber im Verlauf der ersten paar Wochen kann man ja mal eine einbauen.
    Kosten sind Peanuts - die Fahrphysik ist es eher, mit der man schwerlich zurechtkommt ... das hab ich zumindest bisher festgestellt - im Vergleich mit GT3 hat PD den Rally-Modus nicht perfekt hinbekommen und das Fahrverhalten ist irgendwie "komisch" geworden.
    Inzwischen komm ich einigermaßen damit zurecht, aber soviel Spaß wie in GT3 hatte ich in GT4 bisher noch nicht ... weiß nicht, wie es den anderen Fahrern hier geht - Haya, X2K?



    Zitat Zitat von Dio
    An sich ne klasse Idee, gibt es nur die Probleme, dass man
    a) erstmal entscheiden muss, wer als normal, und wer als Profi eingestuft wird
    b) wie entschieden wird, wer mit wem in ein Team kommt
    Wie X2K schon vorschlägt,
    Zitat Zitat von X2K
    Wie wäre es denn, wenn wir dafür eine Vorveranstaltung abhalten würden? Dass wir also zusätzlich zu den Wertungen und Zeiten der letzten Challenge für neue wie alte Fahrer aktuelle Ergebnisse in Form einer Probechallenge hätten ^^
    Klar müssen wir in einer "Testsession" erstmal die wahre Stärke aller Fahrer aussondieren und dann dementsprechend zuteilen - wenn es offensichtlich stärkere Teams gibt tauscht man die Fahrer zur "Saisonmitte" einfach aus ^^

    Zitat Zitat von Dio
    Was ich mir auch mal überlegt habe, wäre ein knapp begrenztes Zeitlimit zum fahren. Am Anfang der Woche wählt sich jeder einen Tag der Woche aus, an dem er ein oder zwei Stunden fährt, und in dieser Zeit eine Zeit abgeben muss.
    Wäre zwar etwas seltsam aber könnte durchaus intressante Ergebnisse hervorbringen.
    Ich hatte ja schonmal das IRC-Livechat-Qualy-Format letzte Saison angesprochen, vielleicht wird es ja dieses Jahr wenigstens versucht?
    Damit hätten wir dann auch gleich Dio's Vorschlag mit eingebunden, ein "Zeitlimit" zu setzen ^^


    Zitat Zitat von Dio
    Der Team-Geist geht dabei ja nicht unter, schließlich ist jedem daran gelegen, dass er mit seinem Team nach vorne kommt (zumindest erhoffe ich mir diese Motivation). Im GT- bereich ist es dann nur blöd, das X2Ks Partner die Einstellungen erfragen kann, und somit Platz 1 und 2 schon vergeben sind.
    Das glaub ich wird nicht eintreten, da - wie X2K schon sagt, die Fahrstile viel zu verschieden sind. Ein Auto, dass auf mich abgestimmt ist, fahr ich schnell, wo ein anderer verzweifeln würde weil es sich so mies fährt - und das ist bei vielen so, denk ich .

    Die Einstellungen von X2K haben bei den meisten Fahrzeug-setups nicht wirklich auf meine Vorlieben gepasst bzw. haben wir unterschiedliche Vorlieben hinsichtlich des Setups ... ich glaube kaum, dass zwei Leute mit dem identischen Setup unterwegs sind ^^.


    Zitat Zitat von Dio
    Du bist der Pate dieser Veranstaltung, ohne dich isses einfach nich so, wie es sein soll. Keine wiederrede . Und du bist der größte Motorsportkenner, der hier wohl rumläuft. Du gehörs einfach dazu.
    Abgesehen davon wars du gar nich mal so schlecht. ^^
    Fühl mich ob dem Lob geschmeichelt, aber das "größte" passt da nicht rein - das ist einfach übertrieben . Weiß garnicht, wer die Gerüchte immer streut, aber das ist wirklich nicht so - fragt mich was über Spaniens Tourenwagen-serien und ich bin blank, also kann es nicht so weit her sein mit dem "größten Motorsportkenner" .


    Zitat Zitat von XTRMNTR2K
    Okay, sagen wir so: Wenn man bedenkt, dass ich ziemlich eingerostet bin und nur noch einen Bruchteil meiner vorigen Zeit zum Einfahren der Zeiten haben werde, dann muss ich doch sagen, dass ich sehr enttäuscht wäre, wenn mich nicht einer oder mehrere dauerhaft schlagen könnten ^^
    Ich hoffe ja trotzdem, dass du uns gewaltig einheizt - Competition lies within our genes, oder?



    Da kommt mir btw. noch eine Idee:
    Wie wäre es, wenn wir Zusatzgewichte ins Auto packen? Im Arcade-Modus kann man das ja recht einfach bewerkstelligen, ebenso im GT-Modus ... ist natürlich von der Ehrlichkeit der Fahrer abhängig, aber das ist die ganze Veranstaltung - also wieso nicht?
    Wie in der JGTC werden Gewichte zugepackt (bis zu einer gewissen Höchstgrenze), je öfter man gewinnt, desto "langsamer" wird man bzw. das Handicap auf einen "Wiederholungssieg" steigt und die "langsameren" Fahrer bekommen bessere Chancen.
    Je "schlechter" man mit "Strafgewicht" landet, umso mehr wird wieder entfernt ...

  4. #4
    Zitat Zitat von Diomedes
    Nur so am Rande gefragt, wo iss eigentlich CT?
    Wäre nett, wenn er sich hier auch mal wieder melden würd.
    Eure Text- und Quote-Wüsten machen mir Angst.

    Zitat Zitat
    Wieso handhaben wirs nich wie in der Formel 1?
    Zwei Fahrer bilden ein Team, jeder fährt für sich, und die Punkte/Platzierungen entscheiden über die Platzierung des Teams.
    Wenn wir denn überhaupt unbedingt Teams einführen müssen, dann wäre das IMHO noch die beste Lösung. Rennsport ist schließlich nur bedingt Teamsport.


    @neue Challenge:

    Ich wäre dabei.

    Von Zusatzgewichten halte ich allerdings nichts, und zu kostenintensiv sollte der GT-Teil auch nicht werden. Seit der letzten Challenge habe ich GT4, bis auf eine Ausnahme, nämlich nicht mehr angerührt und daher auch kein Geld (und keinen Rhythmus, weshalb ihr erst mal einen kleinen Vorteil gegenüber mir hättet, genau wie zum Start der letzten Challenge).

    Auf Rallye-Strecken können wir gerne ab und zu fahren, allerdings sollten die anderen Kurse im Vordergrund stehen. Auf jeden Fall dabei sein muss diesmal allerdings ein Regen-Rennen.

    Was die Auswahl der Strecken betrifft, sollten wir es so handhaben wie letztes Mal - jeder darf mal, allerdings müssen Kurs und Wagen immer verschieden sein, am besten sogar überhaupt nur je einmal vorkommen.
    Beim Nürburgring bin ich übrigens nach wie vor skeptisch, da eine Runde einfach zu lange dauert, um wie auf anderen Kursen nach einem Fehler (womöglich am Ende der Runde >_<) mal eben einen weiteren Versuch dranzuhängen.

    Habe ich irgendetwas vergessen? Eure monströsen Beiträge habe ich nämlich nur grob überflogen, weil mir, wie oben angesprochen, Textberge und Zitatgeschnipsel Angst machen.

  5. #5
    Guten Abend erstmal ^^

    Zitat Zitat von X2K
    dann muss ich doch sagen, dass ich sehr enttäuscht wäre, wenn mich nicht einer oder mehrere dauerhaft schlagen könnten ^^
    Ich kann nichts versprechen, aber ich werde mich bemühen

    Zitat Zitat
    Wie wäre es denn, wenn wir dafür eine Vorveranstaltung abhalten würden? Dass wir also zusätzlich zu den Wertungen und Zeiten der letzten Challenge für neue wie alte Fahrer aktuelle Ergebnisse in Form einer Probechallenge hätten ^^
    Warum nicht?
    Nur sollte man nen Auto und ne Strecke nehmen, die wenig fordert, und wo wirklich nur die technisch starken sich abheben können (wo ich ja ein klein wenig hoffe, dazu zu gehören. Hoffen darf man ja noch )
    Zitat Zitat von Vio
    Ich will einfach nicht den A4 oder eines der Autos als (gefahrene) Kilometer-Spitzenreiter haben, da bei diesen Autos keine richtige "Leidenschaft", sondern eher monetäre Interessen im Vordergrund stehen.
    Naja, "richtige" Leidenschaft kam bei mir nur bei wenigen Autos zustande, und bei den DTms wars eigentlich mehr der Astra als der CLK, ders mir angetan hat. War richtig angetan von dem.

    Zitat Zitat
    Die Werte sind extrem gerundet und stellen nicht das absolut exakte Verhältnis her, aber summa summarum lohnt sich die DTM für ASPEC-Fahrer nicht
    Für A-Spec auf keinen Fall, aber ich hab nach X gefahrenen DTMs auch keine Lust, noch jedes Rennen zu fahren. Aber ich weiß ja, dass du bis zum bitteren Ende keinen B-Spec Punkt kassieren wills.

    Zitat Zitat
    die Fahrphysik ist es eher, mit der man schwerlich zurechtkommt
    Das ist es ja gerade, was es so spannend macht. Fande aber auch, dass in GT2 und 3 das irgendwie besser zu handhaben war. Hatte ich zumindest zu beginn der Rallyes in 4 so empfunden.

    Zitat Zitat
    wenn es offensichtlich stärkere Teams gibt tauscht man die Fahrer zur "Saisonmitte" einfach aus ^^
    Guter Vorschlag.^^
    Aber wo dus ansprichst, wie viele Rennen sollen wir eigentlich machen? Würde genug Intresse und Motivation bestehen, würde ich etwas in der Richtung von 15- 20, vielleicht sogar was zwischen 20 u 30 vorschlagen, aber dazu sollen sich noch andere hier äußern.

    Zitat Zitat
    Fühl mich ob dem Lob geschmeichelt, aber das "größte" passt da nicht rein - das ist einfach übertrieben
    Ich sagte auch nur "der Größte der hier rumläuft". Was außerhalb dieses Threads passiert, kümmert ja keinen.

    Zitat Zitat
    Da kommt mir btw. noch eine Idee:
    Wie wäre es, wenn wir Zusatzgewichte ins Auto packen? Im Arcade-Modus kann man das ja recht einfach bewerkstelligen, ebenso im GT-Modus ... ist natürlich von der Ehrlichkeit der Fahrer abhängig, aber das ist die ganze Veranstaltung - also wieso nicht?
    Wie in der JGTC werden Gewichte zugepackt (bis zu einer gewissen Höchstgrenze), je öfter man gewinnt, desto "langsamer" wird man bzw. das Handicap auf einen "Wiederholungssieg" steigt und die "langsameren" Fahrer bekommen bessere Chancen.
    Je "schlechter" man mit "Strafgewicht" landet, umso mehr wird wieder entfernt ...
    An sich machbar, aber ich weiß nich, obs wirklich die ewünschte Wirkung bringt. Außerdem fördern wir somit nicht wirklich diejenigen, die schwächer sind, denn man soll ja durch Anstrengung zum Erfolg kommen. Außerdem steht gerade der Arcade- Mode für absolute gleichheit unter den Fahrzeugen. Deswegen würd ich eher vorschlagen, das wegzulassen.

  6. #6
    So, von mir gibts keine Textberge und Zitatschnipsel x)

    @Vio: Du hast mir meine Idee geklaut ;.;
    Das mit den Gewichten ist mir gestern auch in den Sinn gekommen, aber ich war zu faul, es vorzuschlagen xD In Le Mans usw. wird das ja auch immer so gehandhabt x)

    Was die Rallyes betrifft, bin ich etwas im Zwiespalt. Auf der einen Seite fände ich es interessant, auch so etwas total Anderes auszuprobieren. Aber auf der anderen Seite kann ich damit in GT4 so gut wie gar nichts anfangen x) War IMHO in GT3 und sogar in GT2 um Längen besser.

    @Geld: Wie Diomedes schon sagte, die DTM ist für B-Spec einfach besser *und* schneller. Rallye im B-Spec gibts nicht (wobei ich mir das ausgerechnet da gewünscht hätte, weil ich die Rallyes gehasst habe ).

    @Anzahl der Challengerunden: Sollten wir vielleicht nicht fest in Stein meißeln. Wenn die Beteiligung und Motivation auf lange Sicht gut ist, kann man beliebig erweitern x)
    Aber ich finde 2 Challenges pro Woche schlecht machbar, besonders im Sommer - weil da für mich besonders viel Arbeit anfallen wird in meiner Ausbildung und ich noch nicht weiß, wieviel Urlaub ich mir nehmen werde bzw. kann.
    Ich hatte sowieso eher an 2 Wochen pro Challenge gedacht xD

    @Autoperlen: Werde heute evtl. nochmal GT4 anwerfen und ein paar raussuchen. Wie Vio schon sagte, der RE Amemiya RX-7 ist zum Beispiel toll und macht eine Menge Spaß

    @GT4 Online: Wann solls denn kommen? Eigentlich will ich solche Neuauflagen boykottieren, weil uns das von Anfang an versprochen wurde
    Abgesehen davon ist meine Playse noch nicht onlinefähig. Wenn da nicht massig Content hinzugekommen ist oder man seinen Speicherstand bzw. die Garage übernehmen kann, kommt GT4 für mich ohnehin nicht in Frage, sorry.
    Bei einem GT5 für die PS3 sähe die Sache schon etwas Anders aus x)

  7. #7
    Zitat Zitat von XTRMNTR2K
    @Vio: Du hast mir meine Idee geklaut ;.;
    Das mit den Gewichten ist mir gestern auch in den Sinn gekommen, aber ich war zu faul, es vorzuschlagen xD In Le Mans usw. wird das ja auch immer so gehandhabt x)
    In Le Mans wird ohne Gewichte gefahren - die FIA GT und die SuperGT-Serie waren bisher die berühmtesten Verfechter der Zusatzgewicht-Philosophie ... aber ob die FIA GT auch heut noch damit spielt, weiß ich ehrlich gesagt garnicht ...


    Zitat Zitat
    @Anzahl der Challengerunden: Sollten wir vielleicht nicht fest in Stein meißeln. Wenn die Beteiligung und Motivation auf lange Sicht gut ist, kann man beliebig erweitern x)
    Aber ich finde 2 Challenges pro Woche schlecht machbar, besonders im Sommer - weil da für mich besonders viel Arbeit anfallen wird in meiner Ausbildung und ich noch nicht weiß, wieviel Urlaub ich mir nehmen werde bzw. kann.
    Ich hatte sowieso eher an 2 Wochen pro Challenge gedacht xD
    2 Wochen pro Challenge? Deutlich zu lang, wenn es nach meinem Geschmack geht. Da der aber nicht mehr zählt als deiner, haben wir ein Patt - wo sind eigentlich die anderen Mitfahrer hinverschwunden? ^^


    Zitat Zitat
    @GT4 Online: Wann solls denn kommen? Eigentlich will ich solche Neuauflagen boykottieren, weil uns das von Anfang an versprochen wurde
    Abgesehen davon ist meine Playse noch nicht onlinefähig. Wenn da nicht massig Content hinzugekommen ist oder man seinen Speicherstand bzw. die Garage übernehmen kann, kommt GT4 für mich ohnehin nicht in Frage, sorry.
    Bei einem GT5 für die PS3 sähe die Sache schon etwas Anders aus x)
    Ich bin selbst noch nicht wirklich entschlossen das verdammte Ding zu kaufen wenn es mal rauskommt (zweite Hälfte 2006 ist bisher bekannt, was den Release anbelangt) ... aber wenn ich einen BBA für LAN-Rennen hole, kann ich auch gleich das GT4Online holen. Grmpf .... wenn das 4er doch schon online gewesen wäre *grmpf*

  8. #8
    Zitat Zitat von Vio
    2 Wochen pro Challenge? Deutlich zu lang, wenn es nach meinem Geschmack geht. Da der aber nicht mehr zählt als deiner, haben wir ein Patt - wo sind eigentlich die anderen Mitfahrer hinverschwunden? ^^
    Also mir sind zwei Wochen auch ein wenig zu lang. Irgendwie wirs dus schon hinkriegen,
    X2K

    Zitat Zitat
    wo sind eigentlich die anderen Mitfahrer hinverschwunden? ^^
    Ich würd mitte nächsten Monats (wenns also nicht mehr sooo lange bis zur Challenge hin ist) dann nen eigenen Thread für die Challenge aufmachen, wo sich alle Intressenten und Teilnehmer ja mal melden und/oder Fragen stellen können, und wo dann später über die Challenge diskutiert werden kann, wer etwa die nächste Runde vorgibt usw.
    Ich denke auch, dass die Leute in dem Zeitrahmen wohl auch genauer wissen, ob sie im Sommer irgendwo hinfahren oder sonst etwas anderes vorhaben.

    Was Autos angeht:

    Bin jetz in letzer Zeit mal wieder ein wenig gefahren, und habe geguckt, obs nich ein Auto gibt, dass ich bis Dato zu wenig beachtete, obwohl es weit mehr verdient.

    Und ich habe begonnen, mich ein wenig mit dem Audi Le Mans Quattro anzufreunden. Ich fand in überraschend stabil (solang er mal nich auf Rasen oder so kommt), aber teilweise herausfordernd, was Lenkung angeht.
    Wie findet ihr den so?

  9. #9
    Zitat Zitat von Vio
    Teams: Wieso nicht zwei Fahrer zusammenspannen? Am besten einen "Pro" und einen "normalen" Fahrer, die ein Team bilden und sich gegenseitig helfen bzw. beide schauen müssen, dass sie eine gute Gesamtzeit zusammenbekommen?
    Also ich hätte dagegen nichts einzuwenden, wäre sicherlich interessant und mal was anderes. Mit der Punktevergabe würde ich es auch so vorschlagen, dass man es halt wie in den realen Rennserien macht, dass beide Fahrer eines Teams unabhängig voneinander einfach versuchen für das Team so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Also so wie es Dio vorgeschlagen hatte.
    Zitat Zitat
    Die Gewichte kommen nicht an? Arrrr, jetzt bleib ich auf den Tonnen an Bleiplatten hocken . Na, mal ernst - wäre ja nicht gar so extrem gewesen, das Gewicht bremst nur auf langen Geraden wirklich ein, der größte Faktor (Reifenverschleiß) tritt ja bei uns nicht auf, da ja kein Ausdauerrennen ansteht sondern "nur" schnelle Runden. Aber wenn es keiner braucht, lassen wir es einfach weg - macht die Challenge auch einfacher
    Ich finde eigentlich dass das eine super Idee ist, somit hätten auch mal andere Teilnehmer, die nicht so oft in den oberen Rängen kommen, eine Chance mal in einer Challenge-Runde vorne mitzuspielen. Die Rangliste würde dann auch nicht immer fast identisch aussehen und es würde vielleicht auch dafür sorgen dass sich ein bestimmter Fahrer sich an der Spitze nicht von den anderen absetzt, was die Punkte angeht. Das mit den Gewichten ist aber natürlich kein Muss.
    Zitat Zitat von XTR
    Wie wäre es denn, wenn wir dafür eine Vorveranstaltung abhalten würden? Dass wir also zusätzlich zu den Wertungen und Zeiten der letzten Challenge für neue wie alte Fahrer aktuelle Ergebnisse in Form einer Probechallenge hätten ^^
    Das wäre, denke ich, die Beste Lösung.
    Der erste könnte dann mit den letzten ein Team bilden, der zweite mit dem vorletzten usw., das könnte für faire Teams sorgen.
    Zitat Zitat von Dio
    Fände ich gut, wenn wir diesmal noch Rallye- Runden hinzunehmen.
    Also meine Meinung zu den GT-Rallys kennt ihr ja schon..
    Aber ich wäre trotzdem offen für alles, wenn es mehrere Leute gibt die sich für Rally-Runden interessieren, so könnte man das dann natürlich machen.
    Zitat Zitat von Vio
    im Vergleich mit GT3 hat PD den Rally-Modus nicht perfekt hinbekommen und das Fahrverhalten ist irgendwie "komisch" geworden.
    Inzwischen komm ich einigermaßen damit zurecht, aber soviel Spaß wie in GT3 hatte ich in GT4 bisher noch nicht ... weiß nicht, wie es den anderen Fahrern hier geht - Haya, X2K?
    Naja, das einzige was mir eigentlich aufgefallen ist, ist dass die Rally-Fahrphysik in GT4 irgendwie weniger Grip vermittelt und nach meinen Eindrücken sehr rutschig wirkt, viel rutschiger als in GT3. Auf den Rally-Strecken kommen mir die Wagen auch viel nervöser und sensibler vor als im Vorgänger.
    Zitat Zitat von Dio
    Wie findet ihr den so?
    Ich glaub ich bin bis jetzt nur ein oder zweimal mit dem LeMans Quattro gefahren und soweit ich mich an die Fahrten erinnern kann hat mich der Wagen jetzt nicht umgehauen, ich muss ihn mal wieder fahren, vielleicht täusche ich mich ja.^^

  10. #10
    so, sind gerade bei den zwoten 24h von Nür und liegen in Führung - eine Runde Vorsprung vor einem (DTM) Audi TT von Abt - das Feld ist diesesmal (angeblich) auch stärker besetzt, mit einem BMW M3 GTR Racecar, einem DTM-Calibra, einen Falken Skyline und einem Audi A4 DTM + den bereits genannten Audi (DTM) TT.

    151 A-SPECs weil wir den Amemiya RX-7 fahren ... §hae ?

    Nimmt mein Speicherstand natürlich gern mit () und mit den ersten drei Stunden laufen wir ganz gut ... momentan sieht es nach einem 200-Runden-Sieg aus, den ich auch angepeilt habe . Aber in den Nachtstunden verliert man ja (bekanntlich) am meisten, wenn man so um 4-5 morgens *gähn* ein wenig *gähn* müde wird ... .

    Aber so richtig besonders sind die "zweiten" 24h nicht .... irgendwie komisch .
    Naja, ich greif dann auf Stunde 4 wieder ins Lenkrad und werde schauen, dass ich noch ein paar ultra-schnelle Runden hinhauen kann, damit wir in der Nacht weiterkommen

  11. #11
    Dann mal viel Glück an dich.
    Auch mal wieder zu GT gegriffen?

    Naja werd wohl häufiger fahren, da ja Challenge ansteht, aber sonst reizt mich nur noch, dass ich 24h von Le Mans fahren will (irgentwann mal... )

  12. #12
    danke und yup, jetzt mal wieder zu GT4 gegriffen ... Enthusia hat die wenige Zeit die ich für Spiele hatte, zu 99% beschlagnahmt ... GT4 war das letzte mal vor knapp zwo Wochen im Laufwerk.

    Das Rennen hat sich eigentlich relativ kurzfristig ergeben bzw. dass wir die 24h angegriffen haben/angreifen . Da heut ein Feiertag ist, haben wir beide mal zur geichen Zeit Zeit und so kommts dass wir jetzt knapp 19 Stunden im Rennen sind und es wird ein echter Krimi ... aber erstmal der Reihe nach

    Auf 18.00 Uhr gestern hab ich ins Pad gegriffen und ein paar schnelle Runden hingeknallt bis auf 20.00 Uhr, Fahrerwechsel. Das Champcar-Rennen auf Eurosport war ein Kapitel für sich (siehe Motorsport-Thread ) und danach hab ich nochmal 2 Stunden draufgehaut, um dann den dritten Piloten, meinen Bruder, auch mal ans Steuer zu lassen. Warum plötzlich ein neuer Fahrer?
    Ich hab (dumme Abi-feiern hier!) zu wenig gepennt die Tage und mir dann ein wenig Schlaf gönnen müssen .... also von Mitternacht bis 5 hab ich nichts mitbekommen ^^*
    Mein Teamkollege hat zwischendurch dank daumenschmerzen eine kleine Pause einlegen müssen - ich fühle mich bestätigt in der Feststellung dass der Dualshock kein ergonomischer Controller ist ...
    Auf jedenfall hat er sich gewaltig den Arsch aufgerissen und den Schnitt immer über er 200-Runden grenze gehalten.

    Anyway, auf viertel nach fünf morgens bin ich dann wieder ans Steuer, frisch ausgeschlafen - und dann ordentlich krachen lassen .
    Der Amemiya RX-7 hat seine Verwindungssteifigkeit verloren und ein paar PS lassen, aber trotzdem sind ein paar PS verloren gegangen ... auf der langen Geraden 4-5 km/h weniger - pah, braucht doch keiner .

    Jetzt kämpfen wir gerade um die 200, mit einem aktuellen prognostizierten Schnitt von 200,85 Runden . Gerademal 17 Kilometer sind es, die zwischen persönlichem Ziel und "business as usual" liegen.
    Wir waren schon drunten auf einem 200,3-Schnitt und haben uns dann wieder an die 201 herangekämpft. Aber die prognostizierten Werte schwanken je nachdem, wo man gerade auf dem Kurs unterwegs ist und wieviel Zeit man +/- nehmen muss ... auf jedenfall ist das noch ne heiße Kiste - 5 Stunden vor Schluss soviel Spannung .
    Das ist ein Novum

    [edit]
    so, kurz vor der zwanzigsten Stunde nochmal ein kurz-update, ich werde jetzt einen Killer-turn hinlegen und dann schauen wir mal, ob wir es schaffen . Momentan schaut es gut aus, aber vier Stunden trennen uns noch vom Erfolg ... eventuell eine Stunde von mir (voll druff!), eine halbe von meinem Teamkollegen und dann 2 1/2 von mir. Anyway, off I go

    Geändert von Vio (05.06.2006 um 10:29 Uhr)

  13. #13
    Naja hab gestern (mehr heute früh, also so um 0.00 Uhr) mal wieder GT in die PS geworfen und bin wieder ein paar Runden gefahren.
    Mit Cerbera Speed 12 in Seattle (die Sprünge den Berg hoch...) und hab ca. 12 sec Rückstand auf Rekordzeit gehabt. Nach mehreren Runden und Setupänderungen hab ichs dann geschaft nen Rückstand von 0.6xx sec zu haben. Ich muss eindeutig mehr fahren. War es garnicht gewohnt in GT die Autos zu fahren, aber ich werd wohl mal ein paar Autos wieder flott machen und Rennen fahren.
    Ich muss mich einfach wieder reinfahren, sonst wird des nichts mehr.

  14. #14
    hab ich garnicht geupdated?
    Woah ... naja, inzwischen ist das Rennen wirklich zu Ende () ... und wir hätten 201 Runden geschafft, aber ich wollte die 200 nicht überschreiten .

    Es war wirklich ein enges Rennen über 20 Stunden, zwischenzeitlich lagen wir sogar unter den 200 Runden. Aber wie heißt es so schön - Ende gut, alles gut .

    Der Amemiya RX-7 hat schön durchgehalten, aber das Fahrverhalten war nach 4000++ Kilometer auch nicht mehr das wahre . Dafür haben wir dann die letzte Runde über einen schönen Parallelflug mit dem zweiten japanischen Fahrzeug, dem Falken Nissan Skyline R34 etc. gehabt ... der uns vor dem Ziel aber unbedingt abhauen wollte... naja, die Runde durfte er trotzdem extra fahren .
    Der Vorsprung auf den zweiten betrug am Ende 7 Runden ... und der BMW lies sich abziehen. Oh well ... da war ich von Enthusia zu sehr verwöhnt, dass sich die starken Fahrzeuge durch's Feld kämpfen und nicht schon vor dem Rennstart der Siegesanwärter feststeht.
    4 more to go!

  15. #15
    Und da is er wieder .

    Natürlich fahren wir die 24h von Le Mans, diesesmal die geschlossene Variante mit den Schikanen auf der legendären Hunadieres. Fahrzeug unserer Wahl ist der Playstation Pescarolo (mussten wir nicht lang fighten drum - wenngleich ich lieber den GTOne ... naja, der kommt dann bei meinen geschlossenen 24h dran }), mit dem wir den Audi und ein paar anderen Teilnehmern den Hintern versohlen wollen ... und momentan siehts gut aus:

    16 Runden gefahren, 2 Minuten Vorsprung - passt .
    Updates kommen dann wieder im Lauf der nächsten 24h verteilt, ich erwarte mal auf 14.00 morgens, dass wir fertig sind, außer wir müssen paarmal unterbrechen ... naja, schauen wa mal .

    Hat eigentlich inzwischen auch jemand anders die 24h Live versucht?

  16. #16
    Erstmal viel Glück beim Rennen.
    Versucht hab ich es noch nicht, aber ich hab schon pläne mit ein paar Freunden geschmiedet, dass wir zu dritt aufjedenfall mal ein Le Mans fahren.
    Ich glaub sogar dass mit Schikanen. (ich hatte vor das ohne mal alleine zu fahren, aber 24h selebr fahren? ne^^)
    Naja vllt wird nochwas draus.

  17. #17
    Le Mans mit Schikanen ist eigentlich garnicht so übel ... ich erwarte (wenn wir die offene Hunadieres fahren) beim zweiten LM-Rennen, dass wir auf der langen Geraden ein wenig ausspannen können, was aber zugleich zu lang sein dürfte ... fast 1 Minute lang entspannen wirft einen aus dem Rythmus . Warten wir mal ab, ob wir den Gegenbeweis antreten können ...

    Auf der geschlossenen Hunadieres reicht es auf jedenfall, sich kurz zu entspannen bzw. finger zu entkrampfen (), ohne dass man aus dem Rythmus geworfen wird. Ist bisher angenehmer als Nür .

    [edit]
    Runde 111, 6 1/2 Stunden sind vorbei und es steht bereits fest, dass ich einen 4-Stunden-Nachtturn einlegen werde (), bevor ich mich dann für ein paar Stunden hinlegen kann. Gerade dabei, dem nächsten Gegner eine weitere Runde (die dritte) Rückstand einzuhandeln und die zwo LM-Nissans sind unsere größten Verfolger ^^.

    [edit2]
    Runde 343, 20 1/4 Stunden vorbei - und was für eine Nacht war das .
    8 Runden Vorsprung und es klingt so einfach wie noch nie - denkste .
    Der größte Gegner seit der 9 Stunde ist das Fahrverhalten des Pescarolo und wir wundern uns, ob wir ihm den Versteifungskäfig (Modell "Lilly" oder "Viagra" (ja, der war schwach ) hätten kaufen sollen... Fakt ist jedenfalls, dass der C60 Judd all over the place ist und man schon teilweise derb durch die Gegend gefahren wird. Hier ist ambitioniertes fahren inzwischen fehl am Platz ...
    anyway, nachdem ich meinen 4-Stunden turn auf knapp 5 gestreckt hab, hab ich jetzt auch meine 5 Stunden gepennt hier und warte auf die letzten 3 1/2 Stunden - und Tsukubas 4 Stunden-Rennen (es gab doch eins davon, oder? ) sieht momentan wie ein lächerlicher Witz aus. Das is charakterbildend, wenn man am 92CP für knapp zwo Stunden nicht vorbeikommt, weil man wegen *husthust* Spritknappheit einmal ein bißchen langsam durch die Gegend rollt ...

    nun denn, ich bereite gerade noch die Mahlzeit meines Mitfahrers vor, schieß ein paar Fotos von agewrackten Fahrern () und werde dann den obligatorischen Schlussspurt in Angriff nehmen. 3.5 more to go!


    [edit3]
    Alle guten Dinge sind drei, und damit ist auch das dritte der sechs Ausdauerrennen gemeint .
    In Stunde 21 und 49 Minuten meinte mein Copilot, dass ich dem R92CP nichtmehr die 10. Runde rückstand draufhauen würde .... darf man sich so eine Challenge entgehen lassen?
    NEIN }.

    Also hab ich nebenbei mal meine persönlich schnellste Runde hingeknallt und mit einem Feuerwerk an schnellen Zeiten knapp 1 1/4 Stunden durchgepowert und ihm die 10. Runde geschenkt .

    Dann war noch herumrollen angesagt (okay, wenn 3'24.xxx rumrollen genannt werden darf ), bis die Schlussminute eingeleutet werden sollte. Unseren Teamkollegen im zwoten Judd-Pescarolo haben wir dann ziehen lassen und uns die Corvette und den zweiten gekrallt, die wir auf den Zeitenbildschirm haben wollten. Victory is ours, again .



    So, random pics:

    Geändert von Vio (02.08.2006 um 19:14 Uhr)

  18. #18
    Hast du als Prize Car den Bentley bekommen oder den R8?
    Naja vllt mach ich mal ein paar Test fahrten mit eintstellen usw... und fahr dann mal eins. Atm siehts wohl so aus als ob ich alleine fahren muss (oder vllt doch mit b-spec "hilfe"). Mal sehen ob sich da wer noch finden lässt^^

  19. #19
    Den ("roten") Audi R8, wie gesagt bei dem Rennen mit den Schikanen auf der langen Geraden und mit angeschalteten Lichtern bei den Fahrzeugen.

  20. #20
    Wobei ich mich frage was schwieriger ist:
    mit Schickanen oder ohne?
    bei ohne kommt man ja ausm Fahrrhythmus raus wegen der langen Geraden. Bei der mit is es (imo) en bissl schwer von der Geraden in Schickane zu wechseln (wegen erst schnell, dann abbremsen, lenken und wieder beschleunigen und dann noch mal)

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