Aaaalso, ich mach das jetzt mal ganz langsam an meinem Beispiel, weil ich da wenigstens einigermaßen Bescheid weiß:Zitat von Factor
In meinem Fall gehörte zum Lieferumfang meiner Grafikkarte auch ein Adapter. Der wird an die Grafikkarte angeschlossen. Am Adapter selbst gibt es Ein- und Ausgänge. An den Videoeingang schließt du das (gelbe) Bildkabel deiner Playstation 2 an. Wenn du auch Ton aufzeichnen möchtest, benötigst du zusätzlich einen separaten Audioadapter, auch ein Verlängerungskabel empfiehlt sich. Da schließt du dann halt die entsprechenden Kabelenden deiner PS2 an, das andere Ende kommt in den Line-In deiner Soundkarte.
Zudem musst du dann die Capture-Treiber deiner Capturecard oder Grafikkarte installieren. Als Software zum aufzeichnen empfehle ich WinAVI Video Capture (siehe unten). Mit den Kompressionseinstellungen usw. muss man jedoch erst einmal experimentieren ^^
Tjoa, und für den Schnitt/Effekte/etc. verwendest du dann eben das Bearbeitungsprogramm deines Vertrauens (Windoof Movie Maker, Adobe Premiere, Cyberlink PowerDirector oder Ähnliches)...
EDIT:
Ich merke gerade, dass ich todmüde bin und sowieso nicht gut im Erklären... Ich verzieh' mich, und wenn noch Fragen bestehen, beantworte ich die morgen x)