-
Drachentöter
Bernoulli-Experiment (?)
Irgendwie bin ich mir nicht so sicher, ob meine Überlegungen richtig sind.
>> Drei Münzen werden sechsmal geworfen.
Da die Reihenfolge der Münzen nicht interessiert, kann man auch von einem 18-fachen Münzwurf ausgehen.
Dann ist das ganze ein 18-Stufiges Bernoulli-Experiment, wobei das Ergebnis Wappen als Erfolg und die Zufallsvariable als Anzahl der Erfolge definiert wird.
E: Wappen
X: Anzahl der Erfolge k
n = 15
p = 0,5
q = 0,5
Soweit so gut. Mit "n über k" Rechne ich nun aus, wieviele verschiedene Möglichkeiten es nun für k Erfolge gibt.
Die Wahrscheinlichkeit eines Ergebnisses ist "Anzahl der Pfade * Pfadwahrscheinlichkeit".
p = q = 0,5 ; Deshalb haben alle Pfade die Wahrscheinlichkeit 0,5^18
Soweit richtig?
Nun geht's aber an die Aufgabe:
>> Bestimme die Wahrscheinlichkeit für das Ereigniss viermal 2 Wappen.
Jetzt kann ich sagen, dass 4*2 Wappen = 8 Wappen sind und die Wahrscheinlichekit "15 über 8" * 0,5^5 wäre.
Ist das aber korrekt?
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass meine Feststellung des 18-fachen Münzwurfes nicht richtig ist.
Kann bitte jemand beweisen, dass man Weg richtig ist oder zeigen wie man das korrekt berechnet?
-
Ritter
Hi YoshiGreen!
Hab die Aufgabe mal mit 2 Ansätzen interpretiert:
Drei Münzen werden sechsmal geworfen.
Bestimme die Wahrscheinlichkeit für das Ereigniss viermal 2 Wappen:
Einmal dein Ansatz, dass man die Würfe im Ganzen betrachtet, sprich: Man wirft die Münze einfach 18-Mal hintereinander und schaut dann bei welcher Wahrscheinlich keit es 8 Wappen ergibt.
Der 2. Ansatz (glaube der ist richtig, weil er schwerer ist
) ist das man die 6 Würfe wirklich voneinander unabhängig betrachtet. Man wirft die ersten 3 Münzen und schaut wieviel Wappen es gibt, man wirft die nächsten 3 und schaut wieder wieviel Wappen es gibt, usw. Ereignis ist dann, dass man 4-mal 2 Wappen haben muss also nicht ein Wappen beim ersten 3-er Wurf und ein Wappen beim 2-ten 3er Wurf gibt ein geworfenes Paar (2 Wappen)...
1. Ansatz:
Du hast 18 Würfe mit je 2 Möglichkeiten ergibt:
S = 2^18 Gesamtkombinationen
Erfolge (genau 8 Wappen fallen):
Aus den 18 Würfen sollen 8 Wappen fallen:
X = (18 über 8)
Wahrscheinlichkeit:
P(X) = (18 über 8)/2^18
...was deinem Ergebnis entspricht, falls du mit den 15 18 meinst 
2. Ansatz:
Hab dies auf 2 Wege gelöst, einmal auf Rechnerischem und einmal durch Denken ^^. Zuerst mal Rechnen:
Man schaut die 3er Würfe an:
S(X_1) = 2^3 (Gesamtkombinationen der 3 Münzen zu werfen)
Erfolge (2 Wappen von 3):
X_1 = (3 über 2) = 3
Wahrscheinlichkeit:
P(X_1) = (2 über 3)/2^3 = 3/8
Wenn man sich das Baumdiagramm hinmalt, sieht mans auch 
Das ist die Wahrscheinlichkeit das man bei einem Wurf 2 Wappen von 3 bekommt. Es gibt 6 Würfe und bei 4 müssen wir 2 Wappen bekommen bei den restlichen was anderes:
P(X_1)^4 * P(X_2)^2 = Wahrscheinlichkeit für eine Kombination, dass man 4mal 2 Wappen in 6 Würfen bekommt.
P(X_2) ist die Wahrscheinlichkeit das man keinen 2er Wappenpasch bekommt, also 1 Wappen, 3 Wappen oder kein Wappen:
X_2=((3 über 3)+(3 über 1) + (3 über 0)) (S(X_2) = 2^3)
P(X_2)=X_2/S(X_2) = 5/8
Jetzt hätten wir die Wahrscheinlichkeit für eine Kombination, brauchen aber für alle Kombinationen:
Es gibt 15! Weil wir 4 aus 6 Richtigen brauchen, also ist die Gesamtwahrscheinlichkeit:
P(X)= (3/8)^4 * (5/8)^2 * (6 über 4) mit (6 über 4) = 15
(Was die gleiche Wahrscheinlihckeit ist wie wenn man die 2 Falschen aus den 6 nimmt)
(Den Denkansatz edit ich dir nach noch rein weil ich jetzt los muss, hab da gesagt, man nimmt 2 aus den 3 und 4 aus den 6, aber schreib ich nacher noch)
EDIT: Aaaaalso 
Wir haben 6 3er Würfe und ein solcher 3er Wurf hat jeweils 8 Kombinationen dh. Gesamtkombinationen sind dann 8^6 was auch den 2^18 entspricht, also es ändert sich nix an der Gesamtkombinationenanzahl.
Dann nimmt man die 4 - "richtig" geworfenen 2er Pasche von den 6 3er-Würfen also (6 über 4) und multiplizierst sie mit den Kombinationen 2 Pasche aus einem 3er Wurf zu bekommen also (3 über 2)^4 (4 Richtige Würfe).
Als nächstes nimmt man die "falsch" (kein 2er Pasch geworfen) geworfenen 3er- Würfe, also die Kombinationen kein 2er Pasch aus 3 zu bekommen also ((3über1)+(3 über 0) + (3 über 3))^2 = 5^2 (2 Falsche Würfe)
P(X)= (3 über 2)^4 * 5^2 * (6 über 4) / 2^18
Puh ... Hoffe dass es richtig ist, aber so langsam weiss ichs auch nicht mehr
hmm falls du mal irgendwann ein Ergebnis hast, kannst es gern hier reinstellen.
Geändert von Jinjukei (19.02.2006 um 12:24 Uhr)