Zitat Zitat von Pyrus
Vielleicht meint er ja die ganzen durchgestylten, auf cool getrimmten Gangsterfilme. Spontan fallen mir da neben anderen Tarantinos noch "Snatch", "Bube, Dame, König, Gras", "Sin City" und der unsägliche "Der blutige Pfad Gottes" ein.
Und wenn ein Film viel schlechter ist als Pulp Fiction, ändert das doch nichts daran, dass er ein ähnliches Konzept verfolgt.
Snatch und Bube, Dame, König, Gras sind wirklich von der Art her leicht wie Pulp Fiction, da hast du Recht, Boondock Saints eventuell auch noch (wobei die Umsetzung bei dem Film ja irgendwie ganz anders ist), aber Sin City würde ich definitiv nicht mit in die Sparte packen. Generell finde ich, dass nur From Dusk Till Dawn von Rodriguez Filmen mit Tarintinos Stil vergleichbar ist, und auch da mehr oder weniger nur die erste Hälfte des Films.

Auch die anderen Filme Tarantinos ähneln Pulp Fiction nicht so wirklich, finde ich. Zwar ist das Intro von Reservoir Dogs definitiv Tarantinos Handschrift (die Diskussion über LIKE A VERGIN von Madonna und Trinkgelder), aber des Rest des Films lässt einen nicht wirklich an Pulp Ficiton denken. Jackie Brown hat auch einen ganz anderen Erzählstil irgendwie, gerade deswegen waren ja auch viele Tarantino Fans von dem Film enttäuscht. Von Kill Bill muss ich glaube ich gar nicht sprechen.
Die Kurzgeschichte von Tarantino in Four Rooms hat allerdings meiner Meinung nach vom Stil her viel von Pulp Fiction...

Aber vielleicht fallen dir ja noch mehr Filme ein, eventuell auch welche, die ich noch nicht kenne.

Filme vermissen tu' ich eigentlich gar nicht, es gibt noch genug gute Filme, die ich mir mal gerne ansehen würde. Unter anderem True Romance (Drehbuch: Tarantino) und Killing Zoe (der ja vom Stil her auch tarantinomäßig sein soll), außerdem noch Brazil, Hundstage, Donnie Brasco, Im Jahr des Drachen, Rumble Fish und Fear and Loathing in Las Vegas.