Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Nirvana

Nirvana

Hi

Was haltet ihr von der alten Rock-Band ich hab seit langen nicht mehr gehört und hab etz wieder die CDs wieder ausgegraben ICH LIEBE NIRVANA!!!!

Zitat Zitat von Zora2
    Hi

Was haltet ihr von der alten Rock-Band ich hab seit langen nicht mehr gehört und hab etz wieder die CDs wieder ausgegraben ICH LIEBE NIRVANA!!!!
    Typischer MTV-Zuschauer... hält alles mit Gitarren gleich für Rock und gibt vor, die Band zu lieben

Nirvana = Grunge

Und die Band an sich finde ich ganz gut, haben einige gute Songs und imo ist's jammerschade, dass sich Kurt umgebracht hat.

DJ n

rofl@DJ n
    Da fällt mir eigentlich nur ein "pwned" denn iwas du sagst ist vollkommken richtig - seh ich genauso
    Aber leider hat Nirvana nur einige wenige gute Songs - der Rest ist eher Durchschnitt.

Geändert von Louzifer (15.02.2006 um 19:42 Uhr)

[QUOTE=DJ n]Typischer MTV-Zuschauer... hält alles mit Gitarren gleich für Rock und gibt vor, die Band zu lieben

Nirvana = Grunge

:

willst du damit sagen das ich die band nicht mag weil ich den Begriff Grunge nich benutzt
    und ausserdem ist Nirvana auch Punkrock aber egal

Zitat Zitat von Louzifer
    rofl@M-P
    Da fällt mir eigentlich nur ein "pwned" denn iwas du sagst ist vollkommken richtig - seh ich genauso
    Aber leider hat Nirvana nur einige wenige gute Songs - der Rest ist eher Durchschnitt.
    Ich bin DJ n
    Aber ich werd das mal als Kompliment nehmen

@ Zora2:
    xD
    Nirvana ist Punkrock! Ja, genau und System Of A Down sind ein klassisch ausgerichtetes Symphonieorchester

DJ n

Nicht wirklich, denn sogesehen waren Nirvana eine der ersten, wenn nicht sogar die erste Band, die das Grunge-Genre geprägt hat (kann mich dunkel daran erinnern), insofern hat DJ n schon recht. Du kannst auf jeder Seite schauen die du kennst, wirste vermutlich immer unter Grunge finden.

Und entgegen populärer Behauptungen war Nirvana im Großen und Ganzen nichts besonderes. Sie hatten einige Kracher, das stimmt, aber so wirklich Trubel kam erst nach dem Selbstmord von Cobain rein - das ist wohl das einzige was diese Band so einzigartig macht. Imo ist die Band viel zu sehr gehyped...

[EDIt] Sack Zement! Sorry für die Verwechslung, eure Avatare sind beide so schwarz-weiß :P Kommt nicht wieder vor, versprochen!

oh mann

wenn du das Album Incestiside oder das Buch TEEN SPIRIT gekauft und gehört bzw.
    gelesen hättest wüsstes dus da stehts ganz DICK drin!!

Und was genau unterscheidet Grunge nun von Rock? Grunge hab ich eh noch nie verstanden. Ich seh keinen wirklichen Unterschied zwischen Rock und "Grunge" und warum man Nirvana nun nicht als Rock bezeichnen sollte. o_O

Naja, Nirvana find ich langweilig. Paar ganz nette Songs, mehr aber auch nicht. Da bevorzug ich andere "Grunge"-Bands :S wie Soundgarden und besonders Pearl Jam. Obwohl ich bei Pearl Jam noch weniger verstehe warum sie als "Grunge" bezeichnet werden/wurden.

Und NEIN, Nirvana sind nicht die Erfinder dieses, nenne wirs mal, Sounds. Da habs schon Bands vor ihnen. Vielleicht warens die ersten, die unter den Teens richtig cool wurden. 8)

Zitat Zitat von Zora2
    wenn du das Album Incestiside oder das Buch TEEN SPIRIT gekauft und gehört bzw.
    gelesen hättest wüsstes dus da stehts ganz DICK drin!!
    entspann dich, du hast recht naja eigentlich nciht, aber ich will nicht schon wieder so ne sinnlose diskussion hier. ... obwohl... doch.

einen scheiss laberst du. nur weil ein paar heinis ein buch über nirvana geschrieben haben und dann nirvana als punkrock bezeichnen, haben sie noch lange nciht recht. grunge ist ein mix aus punk, rock und gewissen metal-elementen (und pop...) - aber ganz gewiss KEIN PUNKROCK. punkrock machen so leute wie blink eins acht zwo, die ärzte, slime oder meinetwegen auch green day...nirvana ist grunge, also kannste dir selber den blöden smilie anhängen (den ich mittlerweile nich mehr sehen kann, der ist scheise)

nirvana waren toll. haben viel für den rock gemacht, haben ihn salonfähig gemacht und so, und kurt hat sich umgebracht, was wahrlich schade ist. und nirvana ist eine meiner lieblingsbands - aber für fans wie dich, die nicht mal wissen, was für ne musik ihre "lieblingsband" macht, schäme ich mich wieder, nirvana gut zu finden...

@M-P n: pwnd aber system of a down ist doch death metal *auf metal-thread verwies*

http://de.wikipedia.org/wiki/Grunge

Wikipedia bildet und ja, war mein fehler, Nirvana sind wohl eher in einer kritischen Zeit erfolgreich geworden mit ihrer Musik - aber sie haben dennoch starken Einfluss auf alles was danach kam. Aber Grunge ist eh nicht meine Sparte, da überlasse ich die wissenschaftlichen Thesen anderen Kollegen xD

@Steel, er ist nicht M-P, der ist DJ n ^^ haha, it' a trap!

Also Grunge war für mich immer "kaputte" Musik - also etwas wilder, mehr durcheinander und unkoordinierter als eben z.B. Rock, der in den meisten Fällen dann zumindest melodischer ist. (Für meine Ohren)
    Ansonsten kann man ja ne Wikipedia-Defintion raussuchen mit der wahrscheinlich auch nicht jeder einverstanden wäre.

edit: *grins* tja um 2 minuten verpasst ^^

Und was ist jetzt so falsch daran, eine Band Rock zu nennen, wenn sie "Grunge" machen, was ein Mischung aus Rock, Hardrock und ein wenig Punk ist? :S
    Naja, wenns für euch nen Grund ist, Leute deswegen so anzufahren.

Ah, und Punk-Rock ist dann ja auch garnicht so falsch!

Geändert von Seiken (15.02.2006 um 20:18 Uhr)

Merlin Gast
    Nirvana nerven. Ich mag Heart Shaped Box...das war's aber auch irgendwie. Hauptsächlich geht mir dieser Personenkult um Kurt Cobain auf den Sack. Scheiße man, der Typ hat sich erschossen. Und? Das haben so viele vor und nach ihm getan. Was war an ihm so besonders? Und vor allem; Was war an der Musik so besonders?

mhh... mir eigentlich egal was die genau machen, n paar Lieder gefallen mir echt gut, andere dafür garnicht... oO geht mir aber mit fast allen Bands so... =)

hier und hier gab's das Thema im übrigen schon mal... =)

und was dieses Buch betrifft: Die Bild schreibt auch so manches, ist es deshalb gleich wahr?! NEIN.

und zu der Band an sich... nya, als dieses mit den 10 Jahren damals war und so, haben die in irgendnem Musikmagazin n Bild gezeigt, was ich doch ziemlich krass fand...
    war wohl iwie zwei oder drei Tage vor Cobains Selbstmord und er und seine Bandkollegen sind in NY... halten gemeinsam ein T-Shirt mir der Aufschrift OUR BAND LEADER KILLED HIMSELF hoch... schon makaber... oO

nirvana haben den rock salonfähig gemacht? hä? waren das nicht the who?

jedenfalls kopierten nirvana lediglich soundgarden, screaming trees und sonic youth (und das war alles sooooolcher indie!), und das nichtmal besonders gut. nirvana ist kleine mädchen musik, die man nicht ernstnehmen sollte.
    und grunge ist kein szenewort oder gar eine musikrichtung, sondern eine miserabel promotete geldmach produktion von mtv, die den teenies verklickern soll wie cool und abgefuckt grunge doch ist, schon allein das wort klingt cool und abgefuckt und wer grunge hört gibt sich nicht dem mainstream hin, ey. obwohl er's in wirklichkeit doch tut.

Geändert von M-P (16.02.2006 um 08:18 Uhr)

Zitat Zitat von M-P
    nirvana haben den rock salonfähig gemacht? hä? waren das nicht the who?
    nee nee so meinte ich das nicht - ich meinte eigentlich, dass sie den rock wieder in dem sinne salonfähig gemacht haben, dass "harte musik" *hust* wieder ganz oben in den charts mitspielte, wo vorher withney "ich bin die treppe runtergefallen" housten und co. die spitzenplatzierungen einnahmen. war blöd ausgedrückt.

Zitat Zitat von M-P
    jedenfalls kopierten nirvana lediglich soundgarden, screaming trees und sonic youth (und das war alles sooooolcher indie!), und das nichtmal besonders gut. nirvana ist kleine mädchen musik, die man nicht ernstnehmen sollte.
    naja, damals hat mans ernstgenommen... heute ist die musik ziemlich ausgelutscht, weil "smells like teen spirit" alle jubeljahre, wenns fast in vergessenheit geraten ist, auf mtv und co. auf dauerschleife rotiert.
    aber hey: einige kommen über nirvana zu den richtig guten musik-sachen. und andere bleiben halt bei "kleine mädchen musik", wie dus so schön genannt hast, hängen.
    Zitat Zitat von M-P
    und grunge ist kein szenewort oder gar eine musikrichtung, sondern eine miserabel promotete geldmach produktion von mtv, die den teenies verklickern soll wie cool und abgefuckt grunge doch ist, schon allein das wort klingt cool und abgefuckt und wer grunge hört gibt sich nicht dem mainstream hin, ey. obwohl er's in wirklichkeit doch tut.
    zum teil dito, aber der begriff grunge kam von den leuten, dies gemacht haben, selber - nicht von mtv, die habens lediglich weiter geleitet.

Zitat Zitat von steel
    grunge ist ein mix aus punk, rock und gewissen metal-elementen (und pop...) - aber ganz gewiss KEIN PUNKROCK.
    ??

Tolle Einteilung, in anbetracht der Tatsache, dass es kaum eine reele Mischung aus Rock und Pop jemals geben kann. Alles, was Poprock oder ähnlich genannt wird, ist einfach nur Pop und in keinster Weise Rock, nur weil eine Gitarre drin vorkommt und im Vordergrund steht (halbwegs). Und Metal Elemente? Da hast du wohl vergessen, dass Nirvana auch noch Techno und Klassik in ihre Musik einfließen lassen (aka: fang mal an, Metal zu hören und nich nur den Crossoverscheiß, den du Metal nennst).
    Zitat Zitat von Peorth
    Also Grunge war für mich immer "kaputte" Musik - also etwas wilder, mehr durcheinander und unkoordinierter als eben z.B. Rock, der in den meisten Fällen dann zumindest melodischer ist. (Für meine Ohren)
    Linkin Park ist kein Rock, aka nur 3 Chords zu spielen, und das an mehr als 2 verschiedenen Stellen (k.A. ob sie's machen), ist nicht durcheinander oder unkoordinierter. Das war eher der gute Rock mit seiner geringeren Eingängigkeit. Grunge ist hingegen weitaus lahmer, leichter zu verdauen und langweiliger, als Rock.

Und btw, wieso mit Genre-Einteilungen streiten? Nirvana ist offiziell Grunge und Grunge ist für mich ein Synonym für "Scheiße, die die Welt nicht braucht".

Zitat Zitat von steel
    nee nee so meinte ich das nicht - ich meinte eigentlich, dass sie den rock wieder in dem sinne salonfähig gemacht haben, dass "harte musik" *hust* wieder ganz oben in den charts mitspielte, wo vorher withney "ich bin die treppe runtergefallen" housten und co. die spitzenplatzierungen einnahmen. war blöd ausgedrückt.
    und das soll für nirvana sprechen?

Zitat Zitat
    naja, damals hat mans ernstgenommen... heute ist die musik ziemlich ausgelutscht, weil "smells like teen spirit" alle jubeljahre, wenns fast in vergessenheit geraten ist, auf mtv und co. auf dauerschleife rotiert.
    aber hey: einige kommen über nirvana zu den richtig guten musik-sachen. und andere bleiben halt bei "kleine mädchen musik", wie dus so schön genannt hast, hängen.
    zu welcher musik soll man bitte kommen, wenn man nirvana hört? green day?

Zitat Zitat
    zum teil dito, aber der begriff grunge kam von den leuten, dies gemacht haben, selber - nicht von mtv, die habens lediglich weiter geleitet.
    grunge ist ein schimpfwort, es bedeutet kommerzrock. und es kommt keineswegs von bands wie sonic youth oder screaming trees, die waren einfach nur bands die indierock gespielt haben, die massen konnten sie nicht zuordnen und beschimpfen sie seit jeher als grunge und leute wie du sind es die das wort für positiv halten, dabei ist es die größte beleidigung für jeden ernsthaften musiker.

Zitat Zitat von DJ n
    Typischer MTV-Zuschauer... hält alles mit Gitarren gleich für Rock und gibt vor, die Band zu lieben

Nirvana = Grunge
    Um Gottes Willen. Dir ist schon bewusst dass Grunge ein Rock-Subgenre ist? Ich fahr' auch nicht jeden an der sagt dass Lil' Jon HipHop ist. o0

Ich mag Nirvana nicht.

Zitat Zitat von Gruz
    Um Gottes Willen. Dir ist schon bewusst dass Grunge ein Rock-Subgenre ist? Ich fahr' auch nicht jeden an der sagt dass Lil' Jon HipHop ist. o0

Ich mag Nirvana nicht.
    So laufen "Diskussionen" hier eben ab.

Zum Thema: Nirvana ist mir herzlich egal, ich finde nur den Hype um den Sänger etwas lächerlich, immerhin verdienen die Firmen mit dem Nirvana Logo und seinem Gesicht immernoch Geld. (Auch keine schlechte Idee.... mit einem Toten Geld verdienen.)