Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Physik: Schnee, der schwerer wird

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Naja, man sollte dazu erwähnen, das nicht durch das schmelzen an sich dazu führt, meistens kommen eben noch Regenwasser oder aber geschmolzener Schnee aus anderen Regionen (ein höher gelegenes Dach usw.) dazu, das sind meist die Probleme...des weiteren stürzen fast nur Flachdächer ein, und das meistens an einer Stelle: da wo eine Kuhle ist, was meistens beim Regenwasser Ablaß der Fall ist (die meisten kümmern sich nämlich einfach nicht darum, dass das wasser abfliesen kann, und schon hat man ein Problem). Oder aber an Stellen, an denen bereits eine Schwachstelle anliegt (brauchen ja nur Milimeter zu sein) bei einem dementsprechend grossen Dach reicht das vollkommen, der schwere Schnee und das Wasser rutschen/fliessen in die Kuhle, es regent vielleicht noch und aus die Maus.

Ich war diese Woche 24 Stunden (2Tage) mit dem Katastrophenschutz unterwegs, und man muß sagen: manche sind echt selber Schuld, da liegen teilweise über einen!!! Meter Schnee auf dem Dach, und das kommt nicht von einem Tag oder einer Woche, sein, das liegt schon länger, nur hat da keiner geschalten, erst jetzt, wo etwas passiert ist fangen alle an die Feuerwehr zu bestellen...natürlich darf es auch nichts kosten, also freiwillig.

Naja, wir haben die Pumben schon aufgelafden, nachdem wir den schnee gesehen haben und siehe da, in Brandenburg und Thüringen geht es schon los.

PS: Physikalisch gesehen würde ich sagen es liegt an der Struktur von Schnee, denn wie jeder weiß besteht Schnee aus Kristallen, ich denke also die Kristalle ``verhedern´´ sich ineinander und stützen sich Gegenseitig, also wird das gewicht auf die ganze Fläche eines Daches verteilt und wirkt nicht auf einen Punkt.

Geändert von Dune (19.02.2006 um 18:39 Uhr)