-
Ritter
An alle, die ihre Wut insich hineinfressen: ich glaube, dass man Enttäuschungen oder Trauer insich aufnehmen kann und bis zu einem gewissen Punkt damit leben kann (sogar besser als all diese Heuchler, die mir immer sagen wie "egal" bzw. gleichgültig ihnen alles andere ist), aber bei Wut find ich das sehr gefährlich.
Wut ist doch, meiner Meinung nach, ein sehr spontaner Gefühlsausbruch, den man weniger kontrollieren und daher auch schwerer in sich fressen können sollte, sondern eher auch sofort an Gegenständen, Menschen oder ähnlichem auslässt.
Wie Eingangs von Jetmoi gesagt finde ich auch, dass Wut und das Thema "Schuld" sehr sehr nah miteinander verwoben sind. Gebe ich mir die Schuld und bin auf mich wütend oder gebe ich einem anderen die Schuld?
Wenn ich mir die Schuld gebe und dann auf mich wütend bin, sag ich meistens laut zu mir "Vollidiot" oder etwas in der Art, schlage mich leicht gegen den Kopf nach dem Motto "peil doch endlich, was du falsch gemacht hast, will es nicht in deinen Schädel?".
Dann irgendwann versuche ich mich zu beruhigen und denke über alles so lange nach, bis ich mit mir selbst im Reinen bin (oder es mir zumindest glaubhaft erscheint, dass ich es bin).
Macht mich jemand anders wütend, der/die eigentlich mich nur provozieren und wütend machen will, geh ich aus dem Raum und versuch nen klaren Kopf zu bekommen. Wenn das nicht geht (Flugzeugsitznachbar ^^), maule ich denjenigen an bis er ruhig ist.
Macht mich eine Situation wütend, gegen die ich nichts machen kann, fluche ich meistens rum oder werde für nen gewissen Zeitraum etwas ... ähm ... "schwer umgänglich".
@vio: genau, meistens erwischt es dann noch Leute, die nichts dafür können. Aber ich versuche das unter Kontrolle zu halten, indem ich die leute vorher warne, dass ich im Moment etwas schlecht drauf bin und gern mal nen Moment allein wäre.
Sonst kann ich es nämlich nicht leiden, wenn andere ihre Wut an mir auslassen, obwohl ich nichts dafür kann, also versuche ich es auch besser zu machen, irgendwie halt ^^.
Ich find der schlimmste Weg seiner Wut Ausdruck zu verleihen ist immer noch einen anderen zu schlagen, hassen oder quälen.
Ich stimme Schattenvampir auch zu es demjenigen zu zeigen, wenn man wütend auf ihn ist.
Wut kann man meiner Meinung nach nur schwer ausdiskutieren, weil sie doch irgendwie das logische Denke beeinflusst und man nur noch irgendwie etwas "machen möchte". Erst mit Abstumpfen, ner Art Cool Down der Wut, kommt dann wieder das Gewissen und die Diskussionen mit dir und anderen.