Formeln für die Berechnung des Magieschadens stehen auch in der FAQ/Englischen Hilfe des RM2000.

Sogar mehrere Varianten weil die Schreiber sich scheinbar nicht wirklich einig waren was richtig ist....

Letzten Endes zählt ja nur das man in einem KS Formeln verwendet die für beide Seiten ein gerechtes Verhältniss schaffen.

Als Beispiel, in meinem Spiel gibt es den normalen Angriffsschaden, sowie 6 Elementararten.

Für den Angriffsschaden durch eine Waffe:
(Angriff/2)-(Defense/4)*0,8(bis)1,2

Für MagieSchaden im Prinzip das selbe aber:

Magiebasisschaden=(AttackingMind)-(DefendingMind/2)*0,8(bis)1,2Elementarschaden=AttackingElement*DefendingResistenze/100*0,5(bis)1,0

VollerMagieSchaden=(MagieBasisSchaden+ElementarSchaden)*DefenderMagicResis/100

Ich finde diese Formeln durchaus gerecht und passend. Zumal man bei bestimmten Zaubern die Varianz ja noch ändern kann.