Zitat Zitat von Dhan
Wenn ich ihn recht verstanden habe, meint er, welche Formeln verwendet werden.

Beim Standard KS ist der Schaden laut FAQ glaubich Angriff/2 - Verteidigung/4 mal 0,8 bis 1,2 oder so
Die Frage is imho vor allem, ob man mit Minus rechnet oder mit Teilen von Angriff und Verteidigung
Dann würde bei diesen Werten:

Zitat Zitat
Held: 514 HP
39 MP (weiß haben nichts damit zu tun aber schreib das mal hin)
Offense: 64
Defense: 39
Willpower: 33
Agility: 40

Gegner: 400 HP
30 MP
Offense: 25
Defense: 10
Willpower: 17
Agility: 9
Der Schaden immer zwischen 16,5 (12) und 17,4 (17) liegen. Einen kritischen Treffer oder kritischen Fehlschlag nicht mit einberechnet. Kann man ja mal ausprobieren ob das hinhaut. Wenn ja, ist die Formel richtig.

Zum testen sollte man allerdings auch die CriticalHitChance des Helden auf 0 stellen und ihm am besten keine Waffe geben sondern ihn nur mit physischen Werten kämpfen lassen. Und die Werte für die Waffenattribute sollten auch alle 100% betragen damit der Held aufgrund von Gegnerischer Resistenz gegen wasauchimmer z.B. Kampf ohne Waffe keinen Abzug auf seinen Schaden bekommt.

Die bereits genannte Formal (Angriff/2-Verteidigung/4)*0,8(bis)1,2=Schaden
halte ich für den besten Weg da man nicht immer die selben Werte erzielt.

Schaden=Angriff-Verteidigung finde ich weniger toll. Erzeugt feste Werte und einen extrem hohen Schaden bzw. bei Gegnern mit gleich viel oder mehr Verteidigung als der Held an Angriffsstärke hat einen Schaden von 0 oder sogar negativen Schaden wenn der Macher vergessen hat ne Abfrage für negativen Schaden einzubauen (würde bedeuten der Gegner kriegt Leben dazu). Ergo gäbe es keine Chance für den Helden Schaden zu verursachen bis er stärker geworden ist.

Bei der etwas komplizierteren Formal müsste die Verteidigung doppelt so hoch sein wie die Angriffstärke damit der Schaden auf 0 fällt. (Varianz von 0,8 bis 1,2 mal außer Acht gelassen). Ausgewogenere Chancen für Held und Gegner im Kampf.