Ich würde mich nicht direkt als Sammler bezeichnen, also als einer der sich Spiele kauft und von vornherein weiß: Dieses Spiel werde ich in absehbarer Zeit nicht spielen. würde sogar soweit gehen und sagen, das ich eigentlich zu viele Spiele hab (gut im Vergleich zu einigen anderen: wenige). Ich besitz eigentlich nur Spiele des spielens wegen, da ist es mir auch schnuppe ob Platinum, Erstauflage, Collection etc. Hauptsache das Spiel gefällt.
Das einzige worauf ich achte ist, dass, wenn ich ein Spiel bei Ebay ersteigere, ich es auch komplett und ohne nennenswerte Gebrauchsspuren bekomm (speziell auf SNES bezogen).
Spiele nur zu besitzen um meine Sammlerleidenschaft zu befriedigen brauch ich ehrlich gesagt nicht, neue Games kommen bei mir jetzt nur noch ins Haus, wenn ich meiner alten Spiele überdrüssig bin oder ich einfach durch bin mit dem Spiel. Das schont mein Portmonee und gibt mir einen finanziellen Puffer für wichtige/große Investitionen oder zufällig unerwartete Ausgaben, jedenfalls wenn ich von den Dimensionen eines Sammlers ausgehe, der ich nun mal nicht bin, jedenfalls nicht in der Form.
Außerdem hab ich so viele Spiele in meiner Zockerlaufbahn geholt, wo ich noch nicht nach dieser Regel gehandelt hab, sodass ich jetzt noch einige unangetastete oder einfach nicht durchgespielte Perlen hab, die noch bei Interesse bewältigt werden wollen, falls der Funke nicht mehr überspringt --> Ebay
Um noch einmal auf den Sammleraspekt zurückzukommen: ein paar Spiele werde ich wohl nie abgeben, es sei den ich wird vor die Wahl gestellt: „Ich oder die Spiele“ ^^