Ich gehe einfach mal alle Systeme der von mir durchgespielten FFs durch:

FF4:
Learning-by-leveling. Wahrscheinlich nicht jedermans Sache und für heutige Verhältnisse ein ziemlich veraltetes System. Dennoch, es ist unkompliziert und klassisch.

FF5:
Das Job-System ist eines der IMO besten Systeme. Es hat mir jedenfalls Spass gemacht, jeden Job mit jedem Chara zu mastern (geht auch nicht allzu lange). Das System ist vielseitig und verlangt dennoch einiges an Taktik

FF6:
Die Kombination aus vorgefertigten Charakteren (FF4) und zuweisbaren Abilitys (FF5) in Form von Zaubern und Relics gefällt mir einfach. Es ist IMO das optimalste und ausgeglichenste System.

FF7:
Das Materia-System hat mir, trotz der Möglichkeit, die Charaktere praktisch vollkommen frei zu gestalten, weniger gefallen. Mit der Zeit wurde es einfach unübersichtlich. Am meisten gestört hat mich allerdings, dass man nie fertig wurde, da beim Mastern der Materias immer neue Exemplare entstanden. Zudem dauerte es im Vergleich zu den beiden Vorgängern eine Ewigkeit, bis eine neue Fähigkeit erlernt wurde, da die dafür benötigten AP unmenschlich hoch waren.

FF8:
Ein hochkompliziertes, innovatives System, das mir gerade deshalb gefällt. Gegen Ende wurde es allerdings wie bei FF7 ziemlich unübersichtlich und auch da ist es schwer abzuschätzen, wann man fertig ist, da es kaum eine optimale Ability-Verteilung gibt.

FF9:
Das System ähnelt dem von FF4: Jeder hat einen vorgefertigten Job und erlernt auch nur entsprechende Fähigkeiten. Da man die Abilitys mit Hilfe der Ausrüstungsgegenstände lernte, waren die Kämpfe teilweise extrem unausbalanciert.

FFX:
Das Sphere Board ist das einzige, was mir an FFX gefallen hat. Es war das einzige, was mich bis ans Ende des Spiels motivieren konnte (die Story ist IMO etwas vom langweiligsten, das ich kenne). Allerdings finde ich es extremst übertrieben, was man alles dafür aufwenden muss, wenn man den Spielstand verbessern möchte. 200 Stunden pures, stupides Aufleveln, damit ich endlich am Optimum bin? Nein danke!


Übrigens, habe ich generell auf diese Super-Bosse à la Weapons verzichtet (bis auf Ultima Weapon in FF7 und FF8, aber die waren eh keine Herausforderung), da die meisten nur auf Aufleveln hinauslaufen und ich mit meiner Zeit bei weitem besseres anzufangen habe.