-
Ehrengarde
Zweiter Gesteuerter Chara
hallihallo : )
aaalso, ich arbeite mit dem rm2k3 und hab ein problemchen
ich wollte ein kleines minigame in mein spiel einbauen, in dem man sozusagen 2 chars gleichzeitig steurt; den hero eben und einen weiteren npc
den hauptchara steuert man wie gewohnt mit den pfeiltasten, den npc mit den nummer-tasten (2 runter, 4 links, 6 rechts und 8 hoch)
also sieht der code im event für die steuerung des npcs so in etwa aus:
<>Enter Password [Var. "Steuerung"] (Numbers 0-9)
<>Fork If Var. "Steuerung" is 12 (<-- 12 ist die 2, also nach unten)
Move Event "NPC" Move Down
ganz normal eben, wie ein solcher code eben aussieht
soweit kann ich mich nicht beklagen, wenn man dann im spiel die taste 2,4,6 oder 8 drückt, bewegt sich der npc wie gewollt; doch der hauptchara leider auch! der soll sich jedoch nicht bewegen, wenn man die nummern drückt und ich selbst kann mir das nun nach langem rumtüfteln irgendwie nicht erklären, da ich im code nix vom hero erwähne
kann mir da jemand helfen?
-
Waldläufer
Ich arbeite zwar nicht mit dem 2k3, aber AFAIR bewegt sich der Hero immer, wenn man beim Nummernblock die entsprechenden Pfeiltasten drückt, das hat nix mit deinem Code zu tun. Eine Lösung für das Problem kann ich aber leider nicht anbieten (ausser Tastenpatch und andere Tasten, weiß aber nicht ob der fürn 2k3 funzt)
-
Ehrengarde
Es gab mal Leute, die behaupteten, der Tastenpatch würde für den RM2k3 auch funktionieren, allerdings nur, wenn in der Version noch die Harmony.dll mitgeliefert wird. Ab einer bestimmten Version ist die Harmony.dll nimmer dabei, dementsprechend findet der Tastenpatch auch nichts zum Patchen...
Wegen deinem Problem: In Urzeiten des Computers konnte man mit dem rechten Nummernblock auch als Pfeiltasten benutzen. Die Funktion wird normaleriweise abgeschaltet, wenn man die NUM-Taste drückt... Ist ein Vorschlag, ich weiß nicht ob es funktioniert, da ich selbst den RM2k3 nicht habe...
Eine andere Lösung wäre, wenn du mit einem bestimmten Tastendruck (z. B. Leertaste) NPC- und Heldkoordinate vertauschst... Der Nachteil dabei, mal abgesehen dass man manche Skripte ändern muss: Man kann nicht beide Charaktere gleichzeitig bewegen...
-
Drachentöter
Schlechteste Lösung wäre je nach Taste ein Move Event für den Hero in die entgegen gesetzte Richtung einzufügen.
Ansonsten würde ich zu ner anderen Tastenbelegung (wasd ?!) raten.