Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ram takten, lohnt es sich?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Es lohnt sich kaum. Da der RAM Takt allein nur unwesentlich was zur Performance beisteuert. Und das Risiko von hoher Taktung die möglicherweise das System instabiler macht gehe ich dafür ungern ein. Ich habs auch gestestet bei meinem Shuttle mit 200 und 266 MHz. Und der Performance Unterschied denn ich beim 3D Mark 03 hatte war nur etwa 40 Punkte. Das wichtigste ist nach wie vor die GPU, die ändert beim gamen einfach am meisten, sogar noch mehr als ne CPU.

Btw: Ich hab n Shuttle mit FX5600 + Athlon XP 2400+ (2GHz).

Geändert von Justy (18.02.2006 um 09:07 Uhr)

Zitat Zitat von Justy
    Es lohnt sich kaum. Da der RAM Takt allein nur unwesentlich was zur Performance beisteuert. Und das Risiko von hoher Taktung die möglicherweise das System instabiler macht gehe ich dafür ungern ein. Ich habs auch gestestet bei meinem Shuttle mit 200 und 266 MHz. Und der Performance Unterschied denn ich beim 3D Mark 03 hatte war nur etwa 40 Punkte. Das wichtigste ist nach wie vor die GPU, die ändert beim gamen einfach am meisten, sogar noch mehr als ne CPU.

Btw: Ich hab n Shuttle mit FX5600 + Athlon XP 2400+ (2GHz).

Wenn die Spiele ne CPU-Limitierung haben, kannst du auch von ner GeForce4 auf eine 7800GTX umsteigen und wirst keinen Leistungszuwachs haben. UT2004 zB.
    Den Kontrast stellt Quake 4 dar. Das ist Grafikkarten-limitiert.

Den "Standard" Ram höher zu takten bringt nix.........
    Wenn du mit deinem System echt was reißen willst, kauf dir einen guten CPU-Lüfter, Overclocker Ram (die Ram mit 450MHz oder mehr) und takte FSB soweit, wie´s der CPU mitmacht. Ich schätzte, dass du dein System eh nicht mehr sooo lange behalten willst, was natürlich einerseits diese Investition wieder unsinnig macht, aber andererseits ists dann ja egal, wenn das Übertakten auf die Lebensdauer der CPU geht. Stell dann aber CAS eher hoch ein. Das macht das System stabiler.

Aber nochwas:
    Hat AMD XP2000 überhaupt Dual Channel? Ich meine nicht und nur weils die Ram können (kann eh jeder), kanns der CPU noch lange nicht.

Zitat Zitat von Nova eXelon
    Aber nochwas:
    Hat AMD XP2000 überhaupt Dual Channel? Ich meine nicht und nur weils die Ram können (kann eh jeder), kanns der CPU noch lange nicht.
    O_o
    Dual Channel hat weder was mit dem RAM noch was mit dem CPU zu tun.
    Es hat einzig und allein mit dem Mainboard zu tun, ob das Mainboard Dual Channel unterstützt.