@Ianus

Zitat Zitat
Was ist mit Act Raiser und Populus und Black&White? in allen drei Spielen ist man ein Gott, in zweien sogar ein Schöpfergott, der das Antlitz der Erde verändert und trotzdem sind sie in den USA ohne Probleme erschienen? Der Müll mit den Jesus-Freaks die alles blockieren möchten ist eine neuer Entwicklung, IMO.
Afaik haben Populus und Black&White nicht diese umstrittenen Anspielung auf reale Glaubensgemeinschaften. In Xenogears wurde die Bibel zum Teil einfach zitiert und neu interpretiert. Das könnte ausschlaggebend gewesen sein, dieses Spiel in Frage zu stellen. Gott oder die Kirche kommen, ja in so gut wie jedem RPG vor. Von dem her gesehen, hätt es kein RPG wirklich in die Staaten schaffen dürfen.

Zitat Zitat
Da gab es allerdings noch diese Kleinigkeit, den Kampf der nachgeborenen Götter gegen die Urmutter Gaia und die Ursupation der Spitze des Panthenons durch Marduk, den schlussendlichen Ordner des Universums welcher in Terranigma mit keinem Wort erwähnt wird. Außerdem misst die Babylonische Schöpfungsgeschichte die Zyklität welche Terranigma wesentlich bestimmt und verlegte den Kampf gegen das gebährende Urchaos an einen Zeitpunkt, an dem die Schöpfung als solche längst beendet ist.
Terranigma sollte aber sicher nicht eine exakte spielbare Umsetzung der Babylonischen Schöpfungsgeschichte sein. Viel mehr nehmen Entwickler einfach Elemente aus verschiedenen mythologischen Geschichten oder Religionen heraus und würfeln diese zu etwas völlig neuem zusammen.

Was KOS-MOS betrifft, da scheinst du dich sehr gut auszukennen. Interessante und gelungene Interpretation. Aber gerade bei Xenosaga warte ich persönlich erst auf Teil 3, um mich so intensiv mit einer Interpretation auseinander zu setzen. Ich glaube, vieles wird in XS III aufgelöst und in ein anderes Licht gerückt.

Zitat Zitat
..fuck, ich bin high vom Grüntee.
Me too!

@Kommissar Krempel

Zitat Zitat
Aber....ist doch chaos nicht...
We will see. Warte auf Teil III. Herumspekulieren in allen Ehren, aber wir werden schon noch auf den dritten Teil warten müssen, bis die Story aufgelöst wird.