-
General
erstmal vorne weg: Super Thread... das Thema ist echt gut und du hast gewisse games nochmal schön gezeigt die sich mit dem Thema beschäftigen, hut ab ^^
Das erste mal dass das Thema Religion in einem RPG auf mich zukam war wohl glaube ich Xenogears. Für mich war es perfekt. Da ich selber nich an die Kirche oder ähnliches glaube (btw.: halt Atheist XD) war das ganze mal sehr unterhaltend. Besonders weil ja wirklich teilweise die Bibel mit Sprichwörtern etc. neu interpretiert wurde. Kamen sehr interessante Thesen bei raus und mich hat eigtl. alles total fasziniert. Wahnsinnig gelungen.
Später als dann FFX und FFX-2 kamen wurde mir schnell klar das diese Games 1) story technisch total schwach sind und 2) wie du schon sagtest... doch eher pseudo-philosophisch sind. Die Story war schwach und da hat die ganze Religion die darauf aufgebaut war auch nichts mehr gerissen. Da war der Zug schon abgefahren.. das konnte man mit so einem interessanten Thema wie Glaube nicht mehr retten.
zu FFVII würde ich nicht direkt behaupten das es viel mit Religion auf sich hat. Eher die Entstehungsgeschichte denn alles stammt ja dort von Holy ab und es geht viel um den Lebensstrom. Man könnte evtl. behaupten das Jenovas der teufel ist und Sephiroth der anti-christ (weil gegenpart zum guten) aber das wär schon weit hergeholt ^^
edit: ach zu Xenosaga's Margulios kann ich nu nix sagen aber dort geht es auch (besonders später in der story) mehr um Religion und Glaube als man vermutet. Nur das hier die Handlung sich ganz klar um Werke handelt die uns damals Nietsche verfasst hat. Kann mich dazu noch nicht äußern mein "also sprach Zarathustra" Buch kam erst gestern an ^^
Geändert von Zeuge Jenovas (13.02.2006 um 03:04 Uhr)